Kopieren von Text aus PDF-Date mit Sonderzeichen

Hallo,

ich versuche gerade mehrere Texte aus PDF-Dateien zu kopieren und ich habe ein Problem mit den Sonderzeichen, wie z.B. ž oder č oder ē oder ähnliches. Jedes Mal wenn ich es kopiere, dann werden diese Buchstaben anders geschrieben, so dass ich den gesamten Text überarbeiten muss, was sehr viel Zeit kostet. Gibt es denn etwas, wo die Zeichen gleich als Sonderzeichen kopiert werden? Ich wäre euch sehr dankbar!

Wie anders geschrieben? Wenns durch immer die gleichen Ausdrücke ersetzt wird, hilft die Wordfunktion „suchen und ersetzen“. Ansonsten kannst du versuchen den Text unformatiert einzufügen (Einfügen-Inhalte einfügen-unformatierten Text). Wenns noch immer nicht klappt, verwendet dein PDF wahrscheinlich eine Schrift mit Sonderzeichen, die Word aus Mangel einer besseren Alternative mit etwas anderem ersetzt. Dazu kannst du im Acrobat Reader nachsehen welche Schrift eingebunden ist, und die dann auf deinem Rechner installieren, sodass Word mit den gleichen Werkzeugen arbeitet wie der Acrobat Reader.