Kopieren von Texten aus Webseiten

Hallo,

ist es erlaubt unter Angabe der Quelle (in diesem Fall Webadresse) Texte zu kopieren und auf einer anderen/ fremden Webseite zu veröffentlichen?

Vielen Dank,

Robert

Hi,

ist es erlaubt unter Angabe der Quelle (in diesem Fall
Webadresse) Texte zu kopieren und auf einer anderen/ fremden
Webseite zu veröffentlichen?

Wenn es Texte sind, die unter das Urheberrecht fallen, also ein schützenswertes Werk darstellen, dann ist das nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors erlaubt. Liegt dieses Einverständnis nicht vor, ist lediglich das Zitieren eines kurzen Textausschnitts erlaubt, jedoch kein Vollzitat.

Gruß,

Malte.

Wenn es Texte sind, die unter das Urheberrecht fallen, also
ein schützenswertes Werk darstellen, dann ist das nur mit
ausdrücklichem Einverständnis des Autors erlaubt. Liegt dieses
Einverständnis nicht vor, ist lediglich das Zitieren eines
kurzen Textausschnitts erlaubt, jedoch kein Vollzitat.

Hallo Malte,

vielen Dank für deine Antwort. Wie erkennt man denn einen Text daran ob er ein „geschützes Werk“ darstellt? Muss es jedes mal unter dem Text stehen, oder an einer anderen Stelle auf der Webseite?

Vielen Dank,

Robert

Wenn es Texte sind, die unter das Urheberrecht fallen, also
ein schützenswertes Werk darstellen, dann ist das nur mit
ausdrücklichem Einverständnis des Autors erlaubt. Liegt dieses
Einverständnis nicht vor, ist lediglich das Zitieren eines
kurzen Textausschnitts erlaubt, jedoch kein Vollzitat.

Hallo Malte,

vielen Dank für deine Antwort. Wie erkennt man denn einen Text
daran ob er ein „geschützes Werk“ darstellt? Muss es jedes mal
unter dem Text stehen, oder an einer anderen Stelle auf der
Webseite?

Hallo Robert,

jedes Werk ist geschützt, dazu braucht es keinen Copyright-Hinweis. Wenn du etwas zitieren willst dann zitiere einfach nur das Notwendigste und nenne die Quelle woher du das Zitat hast. Wenn du ganze Webseiten übernehmen willst frag vorher den Betreiber der Webseite (der hat in der Regel das Urheberrecht oder aber kann dich an den Rechteinhaber weitervermitteln) ob ihm das recht ist.

LG Timi

Hallo zusammen,

Wenn du ganze Webseiten übernehmen willst frag
vorher den Betreiber der Webseite (der hat in der Regel das
Urheberrecht oder aber kann dich an den Rechteinhaber
weitervermitteln) ob ihm das recht ist.

Ich denke Du hast das etwas unglücklich formuliert. Da Nachfrage sollte nicht nur bei der Übernahme kompletter Webseiten der Fall sein. Eine Nachfrage ist bereits nötig, wenn Du einen Artikel auf einer Webseite zitieren möchtest.

Meine Empfehlung an jeden Webmaster. Willst Du Material von einer anderen Seite übernehmen, so frage freundlich an. Auf Grund persönlicher Erfahrungen, kann ich nur sagen, dass es erstaunlich (wenn auch verständlich) ist, wie viele „Rechteinhaber“ (egal ob privat oder gewerblich) längere Zitate untersagen. In dem Fall wird jedoch zumindest meist die Verlinkung des entsprechenden Materials genehmigt.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Überlege einmal selber. Du hast in eine Webseite viel Zeit, Energie und Kreativität verwendet. Möchtest Du dann ungefragt einen Teil Deiner Arbeit auf anderen Seiten wiederfinden?

Hallo Steffen,

Wenn du ganze Webseiten übernehmen willst frag
vorher den Betreiber der Webseite (der hat in der Regel das
Urheberrecht oder aber kann dich an den Rechteinhaber
weitervermitteln) ob ihm das recht ist.

Ich denke Du hast das etwas unglücklich formuliert. Da
Nachfrage sollte nicht nur bei der Übernahme kompletter
Webseiten der Fall sein. Eine Nachfrage ist bereits nötig,
wenn Du einen Artikel auf einer Webseite zitieren möchtest.

habe ich wohl, ja. Ich wollte eigentlich nur die Relation herstellen zwischen kurzen Zitaten und eben der Übernahme von kompletten Texten.

Ich denke kaum jemand hat etwas dagegen, wenn einige Sätze zitiert werden und direkt die Quelle darunter steht. Aber ich gebe dir recht, ich hätte es besser formulieren können.

LG Timi

ergänzung u. Verweis zur Moral
Hallo Timid,

schön, dass Du mich richtig verstanden hast. Ich hatte Deinen Post auch so verstanden. Ich wollte mit meinem diesbezüglichen Kommentar auch nur Leser (denen die Materie neu ist) vor Irrtümern bewahren, die teuer werden könnten…

Ich denke kaum jemand hat etwas dagegen, wenn einige Sätze
zitiert werden und direkt die Quelle darunter steht.

Da sehe ich allerdings ein Problem. Zwischen einem Glauben auf Verständnis (des Autors) und dem was abgemahnt werden kann, ist gerade in dieser Materie oft ein schmaler Grad. Wie bereits gepostet, sind auch die Empfindlichkeiten so mancher Hp-Besitzer nicht zu unterschätzen.

Bereits ein paar Sätze können den Kern einer fremden Arbeit darstellen. Das kommt eben immer auf den Einzelfall an.

Unter anderem aus diesen Gründen meine dringende Empfehlung: „Vor der Verwendung fremden Materials immer erst einmal nachfragen.“ Das hiermit natürlich nicht solche Sätze wie „Willkommen auf meiner Hp“ gemeint sind, ist ja klar… :smile:

Lassen wir doch das rechtliche einmal ganz bei Seite. Selbst dann ist es eine Frage des Fair-play und des Anstandes erst einmal nachzufragen. Mag zwar manchem hier etwas altmodisch klingen aber ich sehe das so. Ab und zu wäre es einfach schön, wenn der moralischen Verpflichtung auch so viel Augenmerk wie der rechtlichen Geschenk würde…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Natürlich ist es erlaubt, zu zitieren. § 51 UrhG regelt das auch ganz deutlich! Einzelheiten und Erläuterungen dazu sind z.B. zu finden unter http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html

Gruß, Robi

super-Hinweis
Hallo Robi,

http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html

1a-Link. Für den gibt es ein Sternchen von mir. (Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass eine Anfrage beim Rechteinhaber auch bei einem Kurzzitat einfach angebracht wäre…)

mit besten Grüßen
Steffen B.