Kopierer

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Lehrer und kopiere regelmäßig Arbeitsblätter in Klassenstärke, so dass ich im Monat auf schätzungsweise 1000-2000 Kopien komme.
Angesichts der neuerlichen Kontingentierung der Kopien an den schuleigenen Kopierern erwäge ich, mir einen eigenen Kopierer zu kaufen.
Der Kopierer soll wirklich nur (schwarz-weiß) in annehmbarer Qualität kopieren können (auch auf handelsübliche Kopierfolien) und dabei in den Folgekosten (Strom, v.a. aber Tinte, Reinigung/Wartung etc.) möglichst preiswert sein. Ich poche deshalb so auf die Folge-/Nebenkosten, weil ich mit Druckern die Erfahrung gesammelt habe, dass der Anschaffungspreis meist nur ein Bruchteil der Folgekosten beträgt (mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir alte, meist gebrauchte Druckermodelle zu kaufen, die noch ohne Patronenchip arbeiten), und befürchte, dass es sich bei Kopierern ähnlich verhalten könnte.
Die Anschaffungskosten sollten idealerweise bei 300-400 Euro liegen, 800 Euro aber keinesfalls überschreiten.
Besondere Spezialfunktionswünsche habe ich kaum: Er sollte…
-… wie gesagt mit Folien umgehen können,
-… gerne auch einen automatischen „Masseneinzug“ haben (für schnelles Kopieren vieler Einzelblätter),
-… Kopien in Klassenstärke in halbwegs annehmbarer Zeit zustande bringen (dazu gehört auch eine erträglich lange Aufwärmzeit),
-… für 200 Blatt in der Papierkassette Platz haben,
-… über Zoomfunktion verfügen,
-… A4 kopieren (eine erfreuliche, aber nicht unbedingt notwendige Zusatzfunktion wären A3-formatige Kopien),
-… halbwegs stromsparend arbeiten (v.a. im Standby).

Da ich mit Kopierern bislang überhaupt keine Erfahrung habe, von Druckern allerdings weiß, dass Erfahrung Gold (oder zumindest Geld) Wert sein kann, bitte ich Sie freundlichst um Unterstützung durch fachkundige Beratung.
Für Ihr Bemühen bereits im Voraus recht herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Matthias Hansen

Hallo Mathias,

ich habe damals einige Zeit als Informationselektroniker Fachrichtung Bürosystemtechnik gearbeitet. Dabei habe ich Kopierer eingerichtet und diese auch repariert. Deswegen kann ich eher technische Auskünfte erteilen.

Bei der Anschaffung eines Kopierers würde ich empfehlen, zu einem nahegelegenen Bürosystemhaus zu gehen und mit genau den schon gemachten Angaben ein Angebot erstellen zu lassen.

2 Hinweise kann Dir ich jedoch geben:

1. Wenn Du Dich für einen Digitalkopierer entscheidest, könntest Du diesen auch gleich mit als Drucker nutzen und so z.B. auch PDF-Dateien in Klassensätzen ausdrucken.

2. Die Firma Kyocera verbaut meines Wissens die langlebigsten Trommeleinheiten. (das kann einiges an Kosten sparen aber auch nur wenn man gut damit umgeht d.h., dass man wenn es mal einen Papierstau geben sollte das Papier vorsichtig und ohne Kratzer verursachende Werkzeuge wie Zangen o.ä. entfernt sonst verspielt man den Bonus mit der Langlebigkeit wieder)

Freundliche Grüße
Franz

Hallo,

ich denke die Schulen bekommen einen guten Preis pro Klick, den Sie im Privaten Bereich nicht bekommen werden, da die Schulen oft pro Bundesland große Rahmenverträge haben. Vielleicht berechnet ja auch die Schule einen zu hohen Preis, bei der Kontingentierung.
Kann man da handeln???
Sie brauchen keine Wartung-, Material-, Toner-, Strom- Kosten tragen. Oftmals haben die Systeme dann auch noch andere Funktionen z.B. scannen oder drucken.
Wenn die Geräte Funktionen mit A3 und „Masseneinzug“ etc. haben, wird das mit Zusatz kosten berechnet.
Sie sollten sich erkundigen was der Klick-Preis ist und dann mal die Kosten gegenüber stellen.
Eine Techniker Std. wird mal schnell mit 75€ pro Std. + Mst. berechnet, + Anfahrt, + Material, + Anschaffung, + Toner muss auch gekauft werden, wenn man Laser Geräte hat (oder Tinte).
Muss es ein Kopierer sein, oder kann man die Dokumente einscannen und an einem Drucker ausdrucken???

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, oder besser etwas Licht ins dunkle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Experte,
vielen Dank für Ihr schnelles Rückschreiben.
Allerdings denke ich, dass Sie meine Anfrage z.T. falsch verstanden haben. An der Kontingentierung ist meinerseits nicht zu rütteln. Deshalb setze ich ja jetzt meine Hoffnungen auf einen eigenen Kopierer.
Liebe Grüße
Matthias Hansen

PS: Das Scannen und Drucken ist nur in Ausnahmefällen eine Alternative.

Hallo
Würde mir einen kleinen Digitalkopierer von Canon kaufen! Die laufen ohne Probleme und sind fast Wartungsfrei. Kunde hann selbst die Trommel wechseln und Toner und Trommel sind getrennt. Man kann je nach Modell auch Drucken und Scannen.
Einfach auf www.Canon.de gehen und die Geräte anschauen zb. IR 1018,IR 1022, IR 1024
ein I hinter der Zahl Bedeutet das er auch Netzwerkfähig ist, A bedeutet USB Druckfunktion und F bedeutet Fax
Die Geräte können alle nur A4 und Preis müsste auch passen
Mfg
Mayer

Hallo Herr Hansen,

Ihr Problem kenne ich nur zu gut. Ich bin auch Lehrer und habe mich, weil es nur Ärger mit den Kopierern an der Schule gab, selbst in die Technik eingearbeitet. Mittlerweile repariere ich ständig selbst Kopierer für Kollegen und Freunde.

Für 300€ bis 400€ ist es unmöglich etwas Passendes zu finden, wenn es 2000 Blatt im Monat sein sollen und dann noch geringe Wartungskosten etc…

Ich persönlich rate gerne zu Canon oder Kyocera, da hier prima Technik zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zu haben ist. Auch die Ersatzteile sind erschwinglich, vorausgesetzt man kann selbst Hand anlegen und kann auf den teuren Techniker verzichten.

Im Prinzip sollte man sich genau überlegen, ob sich ein Kauf lohnt. Geräte in der Preisklasse von 700-800€ kosten etwa 5 Cent pro Blatt. Hinzuzurechnen ist Wartung ab etwa 50000-60000 Blatt (Fixiereinheit, Trommel, etc.) und dann das Verbrauchsmaterial z.B. Toner.

TIPP: Originaltoner ist teurer und oft auch qualitativ schlechter!! als Noname-Produkte. (freut dann nur den Techniker bzw. den Hersteller)

Ein Neukauf kann sich lohnen, wenn zugleich ein Wartungsvertrag mit abgeschlossen wird.

In Frage kommt auch Leasing oder Miete. Denn bei ca 60000 Blatt pro Jahr ist die Trommel jährlich fällig!! Der Preis liegt je nach Modell um die 150€ für 60000 Blatt, Noname (Selbsteinbau) liegt bei 30,00€ und schafft auch 50000 Blatt bei gleicher Qualität.

An unserer Schule haben wir 2 Kopierer von Panasonic, die jährlich je 600.000 Blatt leisten müssen. Da ist ein Kauf nicht sinnvoll und Leasing besser. Der Techniker ist fast wöchentlich am Werkeln.

In dieser (unteren)Preisklasse gibt es also fast kein Produkt, das ihren Vorstellungen entspricht.

Einen Kopierer kann ich aber dennoch nennen:

Mita KM 1500 Kyocera, Laser, kostet ca. 700,00€, s/w, digital, 500 Blatt Kapazität, 16 MB Speicher, Scane-Once, Copy-Many => spart Energie und schont die Scan-Einheit; sortieren; 2 in 1, 4 in 1; ausgelegt für 2000 Blatt, 3 Jahre vor Ort Garantie; Toner; Zoom, etc.

TIPP: Zahlreiche Ersatzteile für viele Modelle kann man günstig kaufen bei www.printernetz.de

Richtig ist: Je teurer der Kopierer, desto billiger ist die Wartung und sonstige Kosten => wie bei den Druckern!! Marktführer: Canon, Panasonic, Samsung, Kyocera

Ab 2000 Blatt/Monat benötigt man die Business-Kopierer, die dann deutlich mehr kosten, aber auch mehr leisten.

Ich kopiere auch zu Hause, um den Stress in der Schule (Warteschlangen, Papierstau, keinen Toner etc…)zu vermeiden. Dazu habe ich mir einen gebrauchten Canon NP-Serie gekauft, den ich selbst warte und repariere.

Habe heute erst wieder den einen Schulkopierer reparieren müssen, weil eine Folie eingequetscht war. Dafür bekomme ich mittlerweile vom Schulleiter eine Poolstunde pro Woche als Gegenleistung.

Fragen Sie mal im Kopierladen bei Ihnen nach, welches Angebot man Ihnen machen kann. Leasen ist oft besser als Kaufen. Ein Techniker um die Ecke ist schneller und kostengünstiger vor Ort als einer vom Hersteller mit 250 km Anfahrtsweg!!
TIPP: mehrere Angebote verleichen!! Manchmal gibt es einen kostenlosen Wartungsvertrag obendrauf!

Weitere Fragen werden gerne beantwortet. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

Marco Genzler

Hallo Matthias,

bedingt durch die Anschaffungskosten ist es schwierig, hier eine wirtschaftliche Lösung zu finden. Ich habe einige Lehrer in der Kundschaft, die das gleiche Problem mit der Begrenzung der Kopien haben. Alle wurden von mir mit einem guten gebrauchten A3-Kopierer im Wert von ca. 1.000 Euro ausgestattet. Für diesen Preis kann man einen sehr gut ausgestatteten Leasing-Rückläufer bekommen. Dies wäre zwar in der Anschaffung teurer, aber im Verbrauch die günstigste Variante. Die grossen Geräte haben nämlich alle langlebige und günstige Verbrauchsmaterialien und das gleicht die etwas teurere Anschaffung wieder aus. Evtl. schließt man noch einen guten Wartungsvertrag dazu ab. Dann weiss man, wieviel eine Kopie kostet, incl. Materialien und der Wartung.

Andererseits könnte man auch mal einen kleinen A4-Kopierer mit Scan- und Druckfunktion ins Auge fassen. Aber nicht den Kleinsten, sondern einen für mind. 500 Euro und ca. 28 Seiten die Minute. Oder gleich einen mit Faxfunktion, der nicht wesentlich teurer ist. Ich möchte hier mal bewusst keine Namen nennen oder bestimmte Modelle empfehlen. Aber diese Geräte haben an Folgekosten einen Klickpreis von ca. 2 - 2,5 Cent und man kann alle Materialien, wie die Trommel, selber wechseln. Ohne bei jeder Wartung den Kundendienst zu holen. Hier hat man eigentlich auch den grössten Nutzen erworben, wenn man die vielen Möglichkeiten und Leistungen der Geräte ausschöpfen kann und will.

Es ist wirklich schwer, hier einen guten Rat zu geben, zumal wenn die finanziellen Grenzen von vornherein eingeengt sind.
Ich sag halt immer: Das Billigste kann nicht das Beste sein, das Beste nicht das Billigste, doch Ihnen ist nur mit dem Besten gedient.

Gruß Dieter

Lieber Experte,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Informationen. Die Canon-Modelle sind in der Tat für meine Bedürfnisse gut geeignet. Die Infos zu den Kürzeln waren sehr hilfreich.
Liebe Grüße
Matthias Hansen

http://www.ciao.de/Kopierer_599982_2

Lieber Franz,
vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich werde mich mal auf der Kyochera-Seite umschauen undbeim Kauf auf deine Hinweise achten.
Liebe Grüße
Matthias

Lieber Dieter,
vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise, die mich in meiner Kaufabsicht bestärkt und einiges Licht ins Dunkel gebracht haben. Ich liebäugele im Moment mit dem Kyocera-Modell FS-1128MFP inkl. Faxfunktion, das im Kauf erschwinglich und in den Folgekosten fair zu sein scheint.
Liebe Grüße
Matthias

Vielen Dank für den Link.
Liebe Grüße
Matthias Hansen