Hallo,
ob das das richtige Forum ist, weiß ich gar nicht. Meine Frage paßt irgendwie nirgendwo rein.
Also ich habe mich gefragt, ob es einen Kopierer gibt (Tischkopierer, Standkopierer…), der die eingescannten Blätter nicht auf ein anderes Blatt kopiert, sondern sie speichert auf einem Chip, CD oder in einen PC. Gibts das? Ich meine, irgendwie müssen doch die ganzen Bücher auf pdf gebracht worden sein. Gibts sowas auch für Laien machbar?
Oder haben Spezielle Copyshops sowas? Hab noch keinen gesehen…
Hab wohl erwähnt zu sagen, daß ich ca 1000 Blätter hier habe, die ich gern im PC haben möchte. Mit einem Scanner brauch ich da schon ein paar Jahre Einzelhaft.
alle aktuellen Multifunktionsgeräte sind Kombinationen aus Scanner, Druckwerk (Laser/Tinte), ggf. Faxbaustein und Speichersystem (typisch Speicherkartenleser), sowie PC-/Netzwerkschnittstelle. Hiermit kannst Du die eingescannten Seiten wahlweise 1:1 gleich wieder auf das Druckwerk durchschieben (kopieren), auf Speicherkarte schreiben oder direkt über die passende Software an den PC senden. Einen Kopierer im klassischen photoelektrischen Sinn beinhalten diese Geräte alle nicht mehr.
Was die unterschiedliche Arbeitszeit zwischen einfachem Durchschieben der Daten auf das Druckwerk und Speichern auf Karte oder PC angeht, so hängt dies zunächst mal von der gewählten Auflösung und Farbtiefe und damit Datenmenge und dann von den verwendeten weiteren Bausteinen in der Bearbeitungskette ab. Es macht schon einen Unterschied, ob das Gerät intern für die s/w-Kopierfunktion irgendwelche Standardeinstellungen verwendet, die die Datenmenge gering halten, oder ob man einfach mal den Knopf für den Farbscan drückt, bei dem dann Richtung höchster Qualität in voller Auflösung und Farbtiefe gearbeitet wird. Wenn dann auch noch über eine lahme USB 1.1-Verbindung zum PC gearbeitet wird, wird die Sache bei größeren Datenmengen zum Geduldspiel.
Ich habe hier aktuell vier Multifunktionsgeräte stehen, und das Standardgerät hier direkt am Platz ist ein schon älteres Brothergerät. Wenn ich da aber z.B. für OCR einen Stapel in einfacher Auflösung durchlaufen lasse, dann kostet das nicht mehr Zeit als beim Kopieren.
Gruß vom Wiz
ob das das richtige Forum ist, weiß ich gar nicht. Meine Frage
paßt irgendwie nirgendwo rein.
Also ich habe mich gefragt, ob es einen Kopierer gibt
(Tischkopierer, Standkopierer…), der die eingescannten
Blätter nicht auf ein anderes Blatt kopiert, sondern sie
speichert auf einem Chip, CD oder in einen PC. Gibts das? Ich
meine, irgendwie müssen doch die ganzen Bücher auf pdf
gebracht worden sein. Gibts sowas auch für Laien machbar?
Oder haben Spezielle Copyshops sowas? Hab noch keinen
gesehen…
scheint mir, als bräuchtest du keinen Kopierer (Einzug & Ausdruck) sondern nur einen Scanner mit automatischem Dokumenteneinzug -> wie Kopierer ohne Drucker.
Hier sollten dir Scanner- bzw. Kopiererhersteller helfen können. Wir haben im Office so eine Mühle, ist von Minolta aber nicht mehr neu. War teuer…
Hab wohl erwähnt zu sagen, daß ich ca 1000 Blätter hier habe,
die ich gern im PC haben möchte. Mit einem Scanner brauch ich
da schon ein paar Jahre Einzelhaft.
Ein moderner Copyshop müsste das eigentlich auch können und da wäre es in einer halben Stunde erledigt. Das wäre schneller als Scanner kaufen.
Hab hier einen HP6180 Multifunktionsfaxkopiererscannerfotodrucker…
mit Einzelblatteinzug und Netzwerkanschluss (auch W-Lan und mittels Zubehör über den Bluetooth).
Mit dem kannst Du entweder direkt auf ein an den Drucker angeschlossenes Medium (USB-Stick) oder auf einen Rechner im Netzwerk, auf dem sich die HP-Soft befindet, scannen.
Praktisch.