Hallo Experten,
ich besitze einen Farbkopierer CF-910 von Minolta mit einer Anbindung an PC/MAC über eine Fiery X2e (beinhaltet die Möglichkeit der Anbindung an ein Netzwerk).
Ich möchte nun die Fiery direkt über meinen PC ansteuern. Ich habe
mir eine Netzwerkkarte inkl. Patchkabel (für LAN/DSL) gekauft und alles installiert und angeschlossen.
Leider bekomme ich von meinem Betriebssystem (WIN2000 Prof.) nur die Meldung (im Systray), das „das Netzwerkkabel entfernt wurde“.
Nun meine Frage:
- Kann ich den Kopierer direkt über meinen PC via Netzwerkkarte ansteuern? (Fiery in der CF-910 ist bezüglich TCP/IP und IPX/SPX einstellbar)
- welches Kabel brauche ich dafür („normales“ oder gekreuztes Kabel)?
Gruss
JO
mir eine Netzwerkkarte inkl. Patchkabel (für LAN/DSL) gekauft
und alles installiert und angeschlossen.
Leider bekomme ich von meinem Betriebssystem (WIN2000 Prof.)
nur die Meldung (im Systray), das „das Netzwerkkabel entfernt
wurde“.
Nun meine Frage:
- Kann ich den Kopierer direkt über meinen PC via
Netzwerkkarte ansteuern? (Fiery in der CF-910 ist bezüglich
TCP/IP und IPX/SPX einstellbar)
- welches Kabel brauche ich dafür („normales“ oder gekreuztes
Kabel)?
Hallo Joachim!
Ich kann mir vorstellen, dass Du die Druckfunktion direkt nutzen kannst, da es hierfür standardisierte Protokolle gibt (z.B. HP JetDirect auf Port 9100). Bevor Du unter Windows eine Installation beginnst, muss jedoch das Netzwerkinterface des Druckers konfiguriert werden (IP-Adresse und Subnetzmaske). Bei der Geleghenheit solltest Du gleich im Handbuch nachschauen, auf welchem Port das Interface Deines Druckers arbeitet. Unter Windows kannst Du dann einen lokalen(!) Drucker hinzufügen und als Anschluß „TCP/IP“ wählen.
Generell gilt: Willst Du nur zwei Geräte per Twisted Pair Kabel verbinden, benötigst Du ein sogenanntes Cross-Kabel. Patchkabel (nicht-gekreuzt) kannst Du nur verwenden, wenn Du die beteiligten Geräte über einen Hub, Switch o.ä. zusammenschließt.
CU
Markus