Kopiergeräte, PCs--- schädlich?

hallo www.ler,
unten gab es schon einmal eine Frage nach der Schädlichkeit der Strahlungen von PCs. Es gab einen super - wirklich super Link. Leider finde ich nichts zum Thema Strahlung vom PC und… Kopierer.

Gestern hat mich jemand zusammengefaltet, als ich erwähnte, mir einen kleinen privaten Kopierer zuzulegen, um nicht immer auf den Kopieshop angewiesen zu sein.

Elektromagnetische Strahlen - dafür gibt es viele Artikel pro und kontra. Aber ist ein Kopierer wirklich so schädlich für die Gesundheit? Ich will ihn ja nicht in den Schlafraum stellen.

Andererseits weiss ich, dass jedes elektrische Gerät Strahlungen fabriziert, ja sogar die harmlose Quarzuhr?

Was kann ich tun, um meine Gesundheit vor zu großen Eingriffen zu schützen? Denn im Job sitze ich 8 - 10 Stunden ohne Pause vor dem PC, Telefon, Kopierer im Nebenraum…

fragende Grüße kikut

Ich

Moin

Gestern hat mich jemand zusammengefaltet, als ich erwähnte,
mir einen kleinen privaten Kopierer zuzulegen, um nicht immer
auf den Kopieshop angewiesen zu sein.

Bei den kleinen Hauskopierern würd ich eher auf die Ausdünstungen des Toner’s achten als auf die Strahlungen. An sich ist ein verbrauchter Toner Giftmüll, und ein bisschen was kommt immer raus.

Denn im Job sitze ich 8 - 10 Stunden ohne Pause
vor dem PC, Telefon, Kopierer im Nebenraum…

Gegen die e-Strahlung schützen nur Faraday-Käfige. Und die sind ein bisschen unhandlich für einen Arbeitsraum.

cu

Hallo, Christel,
ob ich ein besonders widerstandsfähiges Exemplar der Gattung homo sapiens bin, weiß ich nicht.
Ich weiß aber eines: Seit meinem 20. Lebensjahr (und das liegt mittlerweie 42 Jahre zurück) arbeite ich täglich mit elektronischen Geräten - Kurzwellensendern/-empfängern, Radargeräten, Kopierern, PCs, Telefonen, - kurz mehr als zwei Drittel meines Lebens bin ich massiv elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt.
Seit 20 Jahren habe ich mit Ärzten nur gesellschaftlichen Kontakt. In ihrer professionellen Eigenschaft brauche ich sie nicht zu bemühen. Zudem rauche ich wie ein Schlot und meide jede Art von aktivem Sport wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn ich mich von jedem Fuzzybrain verrückt machen ließe, müßte ich schon eine Weile das Gras von den Wurzeln her betrachten.
Auf gut Deutsch - laß Dir keinen Schwachsinn einreden
Grüße
Eckard.

Hi
warum lässt du zB Laserdrucker aus? Kopierer und Laserdrucker erzeugen OZON, was sich sicher schädlicher auf deine atemwege auswirkt als die Sttttrrahlung auf den Rest. In nem Büro würd ich darauf achten das Laserdrucker und Kopierer in Nebenräumen stehen. Der Umgang mit Toner ist hoffentlichauch klar - einatmen sollte man das Zeug nicht.
HH

Danke…
die Antworten helfen mir doch sehr weiter. Außerdem hat nicht jeder die räumlichen Möglichkeiten, alles zu trennen.
Danke
kikut

Hi,

erstens mal. es gibt hier viel Panikmache, die jeglicher Fundierung entbehrt.

es GIBT keine elektromagnetische Strahlung am PC- Arbeitsplatz.
Es gibt:

• elekteromagn. und magnet. Felder wie bei jedem Elektrogerät.
  • in den Anfangsjahren der Monitortechnik gab es Röntgenstrahlung am Bildschirm, heute ist die zu vernachlässigen
  • elektrostatische Aufladung bei älteren Monitoren soll Staubpartikel abstoßen und daher zu Augenreizungen führen, dis ist aber eher auf die fehlenden Blinzelnbewegungen des Auges bei Starren auf den Bildschirm zurückzuführen.

Es gibt einige Untersuchungen, dass der Toner in SW- Kopierern recht ungefährlich ist, solange du ihn nicht gleich löffelweise futterst. Ozon ist bei Kleinkopierern, die meist nach Gebrauch wieder abgeschaltet werden, kein Problem. Also wenn Du nach längeren Kopieraktionen gründlich lüftest, ist auch das Schlafzimmer kein Problem.

Ausserdem sind die Geräte ja beim Schlafen abgeschaltet, so dass es gar keine Felder oder Emissionen geben kann.

Die elektromagnetischen Felder hängen von der Art des Gerätes und der Entfernung ab. Ein Elektrorasierer erzeut am Kopf ein Mehrfaches der Feldstärke wie ein PC. Oder Dein Fön. Oder auch viele Uhrenradios haben schlecht/nicht geschirmte Netzteile. Als problematisch werden aber nur Bereiche angesehen, wo man sich dauernd unter Hochspannungsleitungen aufhält, oder auch wenn grob überlastete Starkstromhauptleitungen im Raum verlaufen. es gibt viele Berichte über angebliche „Elektrosensitivität“, wissenschaftliche Versuche ergaben aber, dass diese Personen unter reproduzierbaren Bedingungen nicht unterscheiden konnten, ob gerade ein Feld vorhanden war oder nicht.

Hauptprobleme bei der Bildschirmarbeit sind ganz andere:

• einseitige Körperhaltung (sitzen ohne pause, Billigstuhl oder gar kein Bürostuhl im Homeoffice)
  • ungünstige Körperhaltung (besonders bei Heimarbeitsplätzen)
  • zu wenig Kurzpausen -> ermüdung / Konzentrationsprobleme
  • ungünstige Beleuchtung

da müsstest Du eher ansetzen, wenn Du was für deine Gesundheit tun willst.

A.

Na ja wenn du mehr wissen willst, poste einfach noch mal was…

danke Andreas, das ist wirklich eine tolle Aussage. Damit kann ich wenigstens was anfangen, ich melde mich dann bei dir direkt und danke für den Hinweis – hatte hier tatsächlich nicht mehr nachgesehen
Gruß kikut