Kopiergeschützte CD's ein Problem?

Hi,
ich möchte mir demnächst ein paar CD’s kaufen, da ich mir neue Lautsprecher angeschafft habe, wo man den unterschied von MP3 zu CD Qualität hören müsste.

Jetzt haben die meisten CD’s ja einen Kopierschutz, als ich mich früher damit mal befasst hatte hieß es, dass kein einziger Musik CD Kopierschutz wirklich nicht zu knacken ist, ist das immernoch so?

Ich möchte die CD’s eigentlich nur am Computer abspielen und eventuell ein paar der Tracks auf den Computer laden, damit wenn ich aus verschiedenen CD’s mir Playlists erstelle nicht andauernd die CD wechseln muss, aber so weit ich das verstanden habe, ist es schon Verboten sich die Musik auf den Computer zu laden oder?

Gruß

Maurice

Hallo Maurice,

prinzipiell stimmt dein wissen in Sachen Kopierschutz noch immer, es gibt, zum Leidwesen der Musikindustrie, eigentlich nichts unknackbares. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Aufwand zum Knacken. Eine zeitlang gab es mal CDs die Du nicht auf dem Comuter abspielen konntest, da aber einige Autoradios mit den Dingern auch Probleme hatten, sind die ein bisschen aus der Mode gekommen, zumindest hab ich schon recht lange nichts mehr davon gehört. Die meißten neueren CD-Laufwerke nehmen einen Großteil der Kopierschutztechniken schon gar nicht mehr zur Kenntnis und rippen munter drauflos.

Wenn ich die neue Gesetzgebung richtig verstanden habe ist es prinzipiell nicht erlaubt einen Kopierschutz zu knacken (zum Beispiel mit spezieller Software) wenn allerdings kein Kopierschtz da ist darfst Du Dir „Sicherheitskopien“ machen (dass Du die nicht verkaufen darfst ist ja klar). Ob der vom CD-Laufwerk ubergangene Kopierschutz das gleiche ist wie ein icht existenter Kopierschutz weiss ich allerdings nicht. Allerdings ist es ziemlich fraglich, ob sich da jemal jemand für interessieren wird, wenn Du auf deinen Computer Deine gekauften CDs rippst, wenn Du nur Playlists für Dich abspielst.

Übrigens, soweit ich das verstanden habe ist es legal wenn deine CDs über den Audioeingang deines Computers „aufnimmst“, also einfach nen Discman an den Audioeingang hängst. So kannst Du übrigens auch nn eventuell vorhanden Kopierschutz legal umgehen, denn auf nm Discman oder CD-Player sollte sich eigentlich jede CD abspielen lassen.

Gruß

Johannes

Hallo!

Die Zeitschrift c’t hat zu dem Thema eine Datenbank erstellt, in der jeder seine Erfahrungen mit einer bestimmten CD und einem bestimmten Laufwerk einträgt. So kannst du schon vor dem Kauf nachsehen, ob die CD bei abspielbar ist oder nicht.

http://www.heise.de/ct/cd-register/

mfg
chris

Gesetz
Hallo Maurice,
hallo Johannes,

das umgehen von einem Kopierschutz ist generell NICHT erlaubt, auch privat. (Beachte dazu auch den FAQ.)

Wiedersinnig: Selbst für die private Kompilation im Auto ist es VERBOTEN. Ob das sinvoll ist, darf getrost bezweifelt werden.

Der Umweg über die Analogkopie ist sehr umstritten. (Auch im FAQ behandelt) Hier streiten sich die Juristen. Als Techniker muss ich aber leider denen zustimmen, die es als verboten erachten. Nicht das ich der Meinung bin, aber die entsprechende Formulierung ist, zumindest aus technischer Sicht, klar (zmindest für mich).

Bitte diskutiert hier NICHT über die „Aushebelbarkeit“ von verschiedenen Schutztechniken oder Nutzen dieser Gesetze, das hatten wir schon zur Genüge!

Liebe Grüße vom

Florian

Ich wüsste nicht was es für Probleme geben sollte - wer suchet, der findet - oder wozu gibt es Google und andere Foren, in denen kein Maulkorb verhangen wird

hiho

du zerbrichst dir den kopf, ob das produkt, das du zu kaufen beabsichtigst, nicht defekt sein wird. also ist es wertloser ramsch, dein geld nicht wert! kauf es nicht und lade dir das zeug mit e… runter. es gibt hochwertige rips mit 360. da hörst du keinen unterschied.

solange der kunde so gutmütig ist und sich alles gefallen läßt, wird sich nichts ändern!

gruß
dataf0x

Hi,
die Datenbank ist eine super Idee, aber leider ist meine Musikrichtung nicht dabei.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das will ich grad mal testen ob man Unterschiede hört, bin selber sehr gespannt.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übrigens, soweit ich das verstanden habe ist es legal wenn
deine CDs über den Audioeingang deines Computers „aufnimmst“,
also einfach nen Discman an den Audioeingang hängst. So kannst
Du übrigens auch nn eventuell vorhanden Kopierschutz legal
umgehen, denn auf nm Discman oder CD-Player sollte sich
eigentlich jede CD abspielen lassen.

Gruß

Johannes

Hi,
ob das so optimal ist? Ich glaube, da haben dann MP3’s schon bessere Qualität, als ne analoge Aufnahme.

Gruß

Maurice

Hallo,

also prinzipiell habe ich was dagegen hier in diesem Forum einen Tip für illegale Downloads zu geben.
Warum denn überhaupt? Warum bei einer illegalen Tauschböre runterladen?

Bei ALLOFMP3 kann man ganz offiziell und legal MP3’s für wenig Geld herunterladen. Und bei den meisten Lieder kann man die gewünschte Samplingrate eintragen.
Wer Probleme hat seine Kreditkartennummer bei einem russischen Server anzugeben, den kann ich nur an PC Professional http://www.zdnet.de verweisen die diesen Service getestet haben und ihn als gut bewertet haben.
Natürlich nur wenn auch die Musik die man wünscht dort vertreten ist…

Gruß Jürgen

PS: Ach ja, lt. der deutschen Musikindustrie ist dieser Service illegal. Aber das war ja auch so zu erwarten, denn die hätten gerne ihre Preise.

MOD: Link aufgrund http://www.golem.de/0507/39067.html entfernt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maurice,

wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Primär ist doch Fakt, dass sämtliche Kopierschutzmaßnahmen, sämtliche diesbezügliche Gesetze nur aus einem Grund entstanden sind, nämlich die ungehemmte Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke ohne vorhandene Lizenzen - oft sogar auch gewerblich(!!) - zu verhindern. Das Ganze ist doch letztlich eine Folge der heutigen „Ich-will-alles-aber-es-darf-nichts-kosten-Mentalität“ (ob nun die Musikindustrie zu Geldgierig ist oder nicht, ist eine andere Sache und hier nicht relevant).

Dass davon (von diesen Gesetzen) zwangsläufig auch jeder betroffen ist, der sich nur privat eine CD/DVD kopieren will, ist leider nun mal Fakt.

Nur: wir haben schon vor 40 Jahren Schallplatten auf MC’s überspielt; wenn man damals diese MC’s ebenfals vervielfältigte und verkaufte (auch wenn’s „nur“ an Freunde war), war man genauso „dran“ wie heute.

Es gilt auch hier die Relationen zu wahren. Wenn du eine CD in dein Laufwerk legst und diese dann ohne jeglichen zusätzlichen Aufwand kopieren kannst, du diese Kopie ausschließlich für deine eigenen, privaten Zwecke (z.B. Autoradio oder eigene Zusammenstellung) verwendest, dann wird dir wohl kaum jemand einen Strick daraus drehen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es diesbezüglich sogar ähnlich lautende Statements von Vertretern der Musikindustrie. Nicht der Privatmensch, der sich mal was kopiert, ist Ziel dieser Gesetze, sondern diejenigen, die für die illegale Verbreitung (Tauschbörsen, Raubpressungen…) von urheberrechtlich geschützen Werken sorgen, sind die Zielgruppe.

Gruß

Robi

Hi
256kbs soll von normalen durchschnittsohren nicht zu unterscheiden sein.
HH

Hier http://www.allofmp3.com kann man ganz offiziell und legal
MP3’s für wenig Geld herunterladen.

hallo!

wunderbares statement! dem kann ich nur zustimmen! ich wußte nicht, daß das legale downloaden und kaufen von mp3 schon in so großem umfang möglich ist.

e… hat ja gravierende nachteile: viren, fake files, schlechte rips, zeitaufwand usw. ich würde auch lieber hochqualitative mp3s kaufen. dem steht einzig entgegen, daß ich ausgefallene musik mag :wink:

PS: Ach ja, lt. der deutschen Musikindustrie ist dieser
Service illegal. Aber das war ja auch so zu erwarten, denn die
hätten gerne ihre Preise.

das zeigt totales mißverständnis über das funktionieren eines freien marktes. wenn die musikindustrie intelligent wäre, hätte sie schon längst auf mp3-kauf-services zum realistischen preis umgesattelt und wäre bereits im milliardengeschäft. denn, wie gesagt, e… hat nachteile.

gruß
dataf0x

Hy,

ich möchte mir demnächst ein paar CD’s kaufen, da ich mir neue
Lautsprecher angeschafft habe, wo man den unterschied von MP3
zu CD Qualität hören müsste.

Aeh, ich hoffe nicht nur die Lautsprecher sondern auch Anlage und der dazu passende ausgemessene Raum, etc.
Ansonsten würde ich den Rest Deines Postings schmunzelnd AdAkta legen :smile:

Jetzt haben die meisten CD’s ja einen Kopierschutz, als ich
mich früher damit mal befasst hatte hieß es, dass kein
einziger Musik CD Kopierschutz wirklich nicht zu knacken ist,
ist das immernoch so?

Grundsätzlich ja.

Ich möchte die CD’s eigentlich nur am Computer abspielen und
eventuell ein paar der Tracks auf den Computer laden, damit
wenn ich aus verschiedenen CD’s mir Playlists erstelle nicht
andauernd die CD wechseln muss, aber so weit ich das
verstanden habe, ist es schon Verboten sich die Musik auf den
Computer zu laden oder?

Nein. man muss schon differenzieren (leider).

  • Du darfst grundsätzlich CDs kopieren und auch MP3s davon für Dich selbst versteht sich erstellen
  • Du darfst aber nir den Kopierschutz umgehen.

ich sehe bis jetzt zwei Varianten das legal abzuhandeln.

Bei EINDEUTIG legalen Online-Shops wie dem ITunes Musicstore http://www.apple.com/de/itunes/store/ (zu erreichen über itunes) oder http://www.musicload.de und eben dem online kaufen und downloaden der Titel oder man ist in der Glücklichen Lage ein entsprechenden Computer/Laufwerk, was-auch-immer zu besitzen, das eben den Kopierschutz nicht anrührt bzw. dem das nix ausmacht.

Gruß
h.

MOD: BITTE (Statement to allofmp3)
Hi!

Freunde bitte:

Keine Tipps hier für illegale Downloads (auch Grauzonen sind hier nicht willkommen); bitte, sonst muss ich MODsen und löschen :wink:

Übrigens: Hier wurde des öfteren berichtet Archiv: (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…) das Allofmp3 für deutsche Kunden u.U. nicht legal ist (fehlendes Santiagoabkommen mit Russland). Artikel: http://www.golem.de/0507/39067.html

Liebe Grüße vom

Florian

Hallo Florian,

jep, du hast recht. In der aktuellen PC Professional die mir gestern Abend ins Haus geflattert ist wird diese Seite wirklich als rechtliche ‚Grauzone‘ beschrieben.
Mir war nur der Test vor einem halben Jahr bekannt und somit… sorry.

cu Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,
nett von euch so viel zu antworten *g*

Also das mit dem Unterschied MP3-CD Qualität werd ich dann morgen mal testen, dann sind sie nämlich endlich da *freu*

Mit welchem Programm kann ich denn die Lieder voner CD in CD Qualität (nicht MP3, falls man doch was hört) auf den Computer kopieren? Platz hab ich genug, macht euch darum keine Sorgen.

Könnte man per Clone CD n Image von der CD erstellen und das Image dann per Virtual Clone Drive öffnen und in ne Playlist schmeissen und Winamp (oder irgendeinanderes) kann die immer wieder öffnen? Auch von mehreren Images gleichzeitig?

Wahrscheinlich ned, denke ich, also postet mal n paar Proggs.

Gruß

Maurice

War mal Thema der c’t, die dazu extra Programme und Tools lieferte. So kurius es klingt – dieses Verfahren ist legal. Und mit optischen Aus- und Eingängen ist die Qualität ebenfalls kein Problem.

Gasher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
256kbs soll von normalen durchschnittsohren nicht zu
unterscheiden sein.
HH

Normale Durchschnittsohren, soso. Sind die nicht ohnehin taub? – Es hängt doch arg von der Musik ab. Je breiter das Frequenzband, je mehr Signale sich überlappen, je größer auch der dynamische Umfang, desto eher hörst Du Unterschiede. Ich persönlich stelle mir dann nur manchmal die Frage, was denn nun eigentlich besser klingt … erschreckend. :wink:

Gasher