Wie kann ich auf einem PC kopiergeschuetzte CD’ lesen?
Wie kann ich auf einem PC kopiergeschuetzte CD’ lesen?
Normalerweise überhaupt nicht. Einige wenige DVD-Laufwerke können die CD’s trotz Kopierschutz problemlos lesen. Ein Bekannter von mir hat herausgefunden, daß man die CD’s für normale CD-Laufwerke lesbar machen kann, indem man mit einem schwarzen Filzstift einen ca. 2-3 mm breiten Ring am äußeren Rand anbringt. Diesen Ring kann man später mit Spiritus wieder entfernen. Ich weiß allerdings nicht, ob jeder Filzstift CD-tauglich ist. Wir haben einen schwarzen Staedtler-Lumocolor-Permanent benutzt, der auch ausdrücklich für Beschriftungen der CD’s angeboten wird.
Da die CD nicht den handelsüblichen Eigenschaften entspricht, ist
sie mangelhaft i.S. der §§ 459 ff BGB; der Käufer hat daher einen
Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrages hinsichtlich der CD. Da auf den speziell für Audio verkauften (sehr teueren) Rohlingen bereits die GEMA-Gebühr enthalten ist, ist die rechtlich Frage ohnehin abgehakt. Seltsamerweise beträgt die darin enthaltene GEMA-Gebühr nur etwa 15 Pfennige, obwohl die Rohlinge um ein vielfaches teurer sind als normale. Die Qualität dieser Scheiben ist identisch.
Gruß,
Klaus
Erst einmal ein herzliches Dankeschoen an Klaus.
Mein Frage war etwas missverstaendlich formuliert.
Es geht mir eigentlich um kopiergeschutzte Audio CD’s.
Es gibt z.B. das Programm CloneCD, das aber nicht alle kopiergeschuetzten CD’ lesen kann. ( Siehe Artikel im Spiegel 46/2001)
Welche Programme sind also in der Lage diese geschuetzten CD’s zu lesen?
Hi,
ein ausführlicher Artikel dazu steht in der c´t 22/2001.
Hab sie aber gerade nicht vorliegen, daher kann ich nicht abschreiben 
Gruß,
Micha
Vielen Dank Micha
hier gibts hilfe
http://www.german-clonecd-page.de/cgi-bin/ikonboard.cgi
Die Jungs können jedes Problem lösen 
friedemann