kopiergeschützte cds auf dem pc abspielen?

ich habe mal eine (hoffentlich legale) frage bezüglich kopiergeschützter cds. es ärgert mich einfach, wenn ich mir eine eigentlich viel zu teure cd (die drukqs von aphex twin war teuer!!) kaufe und diese dann aufgrund eines dämlichen kopierschutzes, den vermutlich sowieso jeder typ der ein bißchen ahnung hat sofort umgehen kann, nicht auf dem pc abspielen kann. da ich meine cds eigentlich ausschließlich über den rechner höre, würde mich mal interessieren, ob es irgendeine möglichkeit gibt, kopiergeschützte cds über den pc zu hören. vielleicht mit einem speziellen player oder so??

danke im vorraus und sorry an den zuständigen mod, falls an der frage irgendetwas nicht rechtmäßig sein sollte …

omega

Geht doch
Also meine kopiergeschützten beiden CDs lassen sich problemlos auf allen Rechnern (ausser Mac) abspielen. Nur runtersaugen kann man sie wohl nicht. Aber vielleicht geht es doch - bei alten Laufwerken, mit SCSI, mit anderen Betreibssystemen.

Die CDs haben anscheinend einen kleinen CD-ROM Bereich und installieren daraus einen Treiber/Player oder was-weiss-ich. Und der erlaubt das abspielen - wahrscheinlich nur analog, nicht digital per IDE!

Gruß

Stefan Dewald

hi omega,

es gibt wege den kopierschutz auszuhebeln (zb. gibt es einen kopierschutz, bei dem du am anfang der cd einen bereich hast der mit einer auffälligen dicken spur beendet wird, wenn du bei diesem bereich an irgendeiner stelle mit einem filzstift vom dicken bereich nach aussen einen strich machst, dann haben die laufwerke keine probs mehr mit dem kopierschutz. den link zur genauen erklärung habi leider verschmissen, war auf einer hardwareseite beschrieben wie www.chip.de oder www.pcwelt.de).

Aber das ist nur einer von vielen. Die beste möglichkeit ist heutzutage, daß du die cd sofort ausprobierst und zurück bringst wenns nicht funktioniert. Einfach eine nicht kopiergeschützte verlangst, weil dein gerät (darfst nicht sagen, daß es der computer ist!!!) es nicht abspielen kann. Sie müssen die cd austauschen oder dir das geld zurückgeben, weil das ein versteckter mangel ist.

Am besten gleich beim kauf fragen, ob die kopiergeschützt is und wenn es bestätigt wird eine ohne verlangen, weil du weißt, daß dein „standalone“-laufwerk es nicht lesen kann.

Gruß,
fred

es gibt wege den kopierschutz auszuhebeln

Du redest con dem „Abspielschutz“? Naja, wer Plextor-Laufwerke hat, hat wirklich gute Chancen, die Dinger zu kopieren oder abzuspielen.

Notfalls mit den PlexTools in den Single-Track-Modus umschalten (unter Linux geht das übrigens auch…)

Aber das ist nur einer von vielen. Die beste möglichkeit ist
heutzutage, daß du die cd sofort ausprobierst und zurück
bringst wenns nicht funktioniert. Einfach eine nicht
kopiergeschützte verlangst, weil dein gerät (darfst nicht
sagen, daß es der computer ist!!!) es nicht abspielen kann.
Sie müssen die cd austauschen oder dir das geld zurückgeben,
weil das ein versteckter mangel ist.

Ja, vorher kann man aber noch die CD kopieren und Brennen. Das ist - solange es sich um Privatgebrauch handelt - legal.

Am besten gleich beim kauf fragen, ob die kopiergeschützt is
und wenn es bestätigt wird eine ohne verlangen, weil du weißt,
daß dein „standalone“-laufwerk es nicht lesen kann.

Dann hat man keine Chance, sich eine Kopie zu machen.

…Und die Musikindustrie bekomt nicht so unmittelbar mit, daß abspielgeschützte CDs nicht das sind, wofür die Käufer ihr Geld ausgeben wollen…

Sebastian

hey sebastian,

Notfalls mit den PlexTools in den Single-Track-Modus
umschalten (unter Linux geht das übrigens auch…)

–> thx, daß muß ich mal ausprobieren, obwohl… hab schon jahre keine cd mehr gekauft…

Ja, vorher kann man aber noch die CD kopieren und Brennen. Das
ist - solange es sich um Privatgebrauch handelt - legal.

–> halt ich für ein gerücht, daß das legal is :wink:

Dann hat man keine Chance, sich eine Kopie zu machen.

–> du bist ja arg, das wär mir wegen 20 - 30 euro zu mühsam, wer sich das nich leisten kann, geht in die schule, oder sollt vielleicht mal versuchen arbeiten zu gehn, auch wenns lästig is :wink:

…Und die Musikindustrie bekomt nicht so unmittelbar mit, daß
abspielgeschützte CDs nicht das sind, wofür die Käufer ihr
Geld ausgeben wollen…

–> das würd ich allerdings anders sehen, weil wenn keine cd´s mit kopierschutz mehr verkauft werden und nur noch cd´s ohne nachbestellt werden, dann wird die industrie das schon merken, nur die kümmert das nen scheiß und reden sich auf die mp3´s aus. Vielleicht doch mal was gescheites zu produzieren anstatt diese schlecht aufgewärmte reformscheiße aus der vergangenheit :wink:

lg,
f.

Ja, vorher kann man aber noch die CD kopieren und Brennen. Das
ist - solange es sich um Privatgebrauch handelt - legal.

–> halt ich für ein gerücht, daß das legal is :wink:

Das Gerücht wird auch immer wieder gerne gestreut. „Zufällig“ üpbrigens von der Musikindustrie.

Tatsache ist: In Deutschland ist es erlaubt (§53 des Urheber-Rechtes, IANAL) für private Zwecke Kopien anzufertigen und im privaten Kreis zu Nutzen. Das gilt NICHT für Software, wohl aber für Medien.

Voraussetzung ist, daß das Original sich legal im Besitz (nicht Eigentum) des Kopierenden befand.

Dann hat man keine Chance, sich eine Kopie zu machen.

–> du bist ja arg, das wär mir wegen 20 - 30 euro zu
mühsam, wer sich das nich leisten kann, geht in die schule,
oder sollt vielleicht mal versuchen arbeiten zu gehn, auch
wenns lästig is :wink:

Du argumentierst an dem Wesentlichen Punkt leider vorbei. CDs mit Abspielschutz werden absichtlich an bestehenden Standards vorbeiproduziert. Wenn die CD auf Deinem Player lüuft, hast Du ersteinmal Glück gehabt, wenn der Player die Beine hochreißt, kannst Du nicht sicher sein, ob Dein Ersatzgerät in zwei Jahren eine nicht standardkonfome CD abspielt.

Zudem werden durch den Abspielschutz die in die CD eingebauten Fehlerkorrekturmechanismen untergraben: die CD wird Beschädigungen gegenüber empfindlich und der Klang leidet schneller.

Das sind zwei klare Mängel, die für mich einen Grund für einen Rücktritt vom Kauf darstellen. Ich möchte zudem nicht, daß es Schule macht, dem Käufer vorsätzlich defekte Produkte anzudrehen, (und zu hoffen, daß es der Großteil nicht mitbekommt – jetzt nicht), deshalb hätte ich auch absolut keine moralischen Bedenken, so vorzugehen wie beschrieben.

…Und die Musikindustrie bekomt nicht so unmittelbar mit, daß
abspielgeschützte CDs nicht das sind, wofür die Käufer ihr
Geld ausgeben wollen…

–> das würd ich allerdings anders sehen, weil wenn keine
cd´s mit kopierschutz mehr verkauft werden und nur noch cd´s
ohne nachbestellt werden, dann wird die industrie das schon
merken, nur die kümmert das nen scheiß und reden sich auf die
mp3´s aus.

Ausredenb werden die immer parat haben, im Zweifel sind alle Leute mit Ohren schuld, die haben ja ein potenzielles Interesse daran, Musik zu hören und zu kopieren.

In Grußbritannien ist der Abspielschutz dermaßen schlecht angekommen, daß nun praktisch keine sogenannten CDs mit einem solchen verkauft werden.

Dieses Ziel gilt es auch hier zu erreichen.

Vielleicht doch mal was gescheites zu produzieren
anstatt diese schlecht aufgewärmte reformscheiße aus der
vergangenheit :wink:

Pah, dann müßte man mittelfristiger planen und arbeiten – wer will das schon?

Sebastian

Hy,

Ja, vorher kann man aber noch die CD kopieren und Brennen. Das
ist - solange es sich um Privatgebrauch handelt - legal.

–> halt ich für ein gerücht, daß das legal is :wink:

Ist kein Gerücht, ist die WahrheiT! Für den Privatgebrauch darf man von Tonträgern bis zu 7 Kopien anfertigen!

Gruß
h.

1 Like

Hy,

Fischmutation?

Ja, vorher kann man aber noch die CD kopieren und Brennen. Das
ist - solange es sich um Privatgebrauch handelt - legal.

–> halt ich für ein gerücht, daß das legal is :wink:

Ist kein Gerücht, ist die WahrheiT! Für den Privatgebrauch
darf man von Tonträgern bis zu 7 Kopien anfertigen!

Dafür bezahlt man ja auch auf alles mögliche (Medien…) GEMA-Gebühren…

Sebastian

Hi,

.

Voraussetzung ist, daß das Original sich legal im Besitz
(nicht Eigentum) des Kopierenden befand.

Kannst Du da mal bitte den Paragraphen im Urheberrechtgesetz nennen?
M.E. gibt es da nämlich den Begriff „Original“ nicht. Andernfalls wäre das Mitschneiden eines Radioprogrammes verboten.

Gruß

Tefan

Voraussetzung ist, daß das Original sich legal im Besitz
(nicht Eigentum) des Kopierenden befand.

Kannst Du da mal bitte den Paragraphen im Urheberrechtgesetz
nennen?

  1. Hatte ich den nicht schon genannt?

M.E. gibt es da nämlich den Begriff „Original“ nicht.
Andernfalls wäre das Mitschneiden eines Radioprogrammes
verboten.

Gruß,

Se „http://verwaltung.euv-frankfurt-o.de/dezernat4/AV-po…“ bastian

keiner bezweifelt, daß du kopien anfertigen darfst, aber „besitz“ is heutzutage scheinmbar relativ, weil für die jungen heutzutage is besitz alles was sie in die finger kriegen.

Für mich is besitz aber etwas, daß ich gekauft habe (weder geborgt, noch sonst wie in meine hände gelangt), oder was ich mir erarbeitet habe.

Ich könnte mir vorstellen, daß man bei der auslegung dieses gesetzes genau das gemeint hat, sie den besitz jedoch nicht definiert haben (was eigentlich, meiner meinung nach, nicht notwendig ist) und deshalb jeder glaubt er alles was er in händen hält ist „besitz“ und deshalb kopierberechtigt.

Ich bin weißgott kein verfechter vom kopierschutz, aber man kanns auch übertreiben (in form von kaufen von cd´s, ne kopie machen und dann zurückbringen).

Wegen leuten die sowas machen muß wegen jedem scheiß ein gesetz gemacht werden. und nachher regen sich alle auf, daß der paragraphendschungel nicht überschaubar ist… selbst schuld würdi meinen…

Wenn ihr musik machen würdet und davon leben wolltet, dann würdet ihr die kopiererei sicher in einem anderen licht sehen :wink:

Gruß,

f.