gibt es eine Moeglichkeit eine Dateigruppe zu kopieren, wobei diverse Dateien schon im Zielordner vorhanden sind und die Meldung zu vermeiden „Datei xy besteht schon …?“ Dann muß man nämlich jedesmal die Bestätigung drücken. Und bei mehreren hundert Dateien wäre es halt schön, wenn es automatisch gehen würde.
Evtl. kennt auch jemand ein Freeware Kopierprogramm, welches dies erledigt.
mit o.g. Programm lassen sich Dateien problemlos zwischen verscheidenen Verzeichnissen hin- und herkopieren. Die von Dir erwähnte lästige Meldung muss nur einmal bestätigt werden - der Rest geht dann automatisch.
hallo andreas!
… es müsste doch mit der abfrage „Alles ersetzen“ gehen,
brauchst nur einmal anwählen…
gruss Franz
Im Prinzip ist das korrekt. Jedoch stehen im Zielverzeichnis nur absolut ausgewählte Dateien. In dem Arbeitsverzeichnis stehen u.U. auf Grund etlicher Versuche geänderte Versionen, die nicht kopiert werden sollen. Dann würde mit der Option „Alles ersetzen“ evtl. auch einige Dateien überschrieben, bei denen dies nicht geschehen soll.
hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Wenn nicht: die im Zielverzeichnis vorhanden Datein ein ein seperates Verzeichniskopieren. Die gewünschte Dateigruppe ins Zielverzeichnis kopieren und anschließend die Dateien aus dem seperaten Verzeichnis wieder zurück ins Zielverzeichnis, wobei dann die alten Versionen überschrieben werden.
alles Klar?
Gruss Zauberm@us
Im Prinzip ist das korrekt. Jedoch stehen im Zielverzeichnis
nur absolut ausgewählte Dateien. In dem Arbeitsverzeichnis
stehen u.U. auf Grund etlicher Versuche geänderte Versionen,
die nicht kopiert werden sollen. Dann würde mit der Option
„Alles ersetzen“ evtl. auch einige Dateien überschrieben, bei
denen dies nicht geschehen soll.
Wenn nicht: die im Zielverzeichnis vorhanden Datein ein ein
seperates Verzeichniskopieren. Die gewünschte Dateigruppe ins
Zielverzeichnis kopieren und anschließend die Dateien aus dem
seperaten Verzeichnis wieder zurück ins Zielverzeichnis, wobei
dann die alten Versionen überschrieben werden.
Gruss Zauberm@us
danke für diese Lösung. Da es aber mehrere 100 MB in den diversen verzeichnissen sind, wäre mir eine „Einschrittlösung“ lieber.
Vielleicht kennt a jemand eine entprechende Shell-Erweiterung.
Setze Dich doch mal mit dem Befehl xcopy im DOS-Modus auseinander. Hilfe erhälst Du mit xcopy /? oder wenn Du im Internet suchst.
Du kannst dort Dateien kopieren und angeben, das Dateien mit einem bestimmten Datum nicht überschrieben werden. d.h. die vorhandenen Daten im Zielverzeichnis sollten alle das gleiche Datum haben.
Ansonsten gibt es keine „einfache“ Lösung. ein Computer macht das, was Du ihm sagst. Wenn du mal Hü und mal Hott willst, geht es nicht.
Setze Dich doch mal mit dem Befehl xcopy im DOS-Modus
auseinander. Hilfe erhälst Du mit xcopy /? oder wenn Du im
diesen werde ich wohl benutzen, solange es keine bessere Lösung gibt.
Ansonsten gibt es keine „einfache“ Lösung. ein Computer macht
das, was Du ihm sagst. Wenn du mal Hü und mal Hott willst,
geht es nicht.
Das kann ich halt nicht so ganz glauben. Denn wenn es eine Schaltfläche „Alles ersetzen“ in einer Messagebox gibt, scheint es mir nicht das größte Problem zu sein, eine entsprechende mit „Keine ersetzen“ zu implementieren, die dann einfach den von Dir beschriebenen XCOPY-Befehl mit den relevanten Parametern aufruft.Ich weiß, das hingt, da dann schon der Kopierbefehl aktiviert wurde. Aber ich glaube Du weißt was ich meine.
Deshalb auch meine Frage nach evtl. Shellerweiterungen.
früher konnte man beim COPY befehl noch den Schalter -n mitgeben als antwort auf die Frage „ersetzen“, aber mit dem Fenstermodus ist das wohl ausgestorben.
Entweder einfach oder kompliziert. Du kannst es nicht einfach haben wollen und dann komplizierte Aktionen ausführen… )
Gruss Zauber@us
P.S. die Zeit die Du verbringst um nach der Lösung zu suchen hättest Du auch alles manuell kopieren können… Falls eine einmalige Abfrage ist. Ansonsten müsste man vielleicht eine Batch-Datei anlegen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit o.g. Programm lassen sich Dateien problemlos zwischen
verscheidenen Verzeichnissen hin- und herkopieren. Die von Dir
erwähnte lästige Meldung muss nur einmal bestätigt werden -
war ein Supertip. Macht genau was ich will - und das Supereinfach.