Kopierschutz stört mich

Hi,

nix illegales, folgendes Problem:

Ich hab einen Toshiba-VHS-Videorecorder, der funktioniert einwandfrei.
Und ich habe neuerdings ein Flachdisplay für den PC, dieser hat aber auch einen Videoeinang. Nun nutze ich den zum Fernsehen, Tuner spielt der Videorecorder, das Signal wird über Scart/Cinch übertragen.
Wenn ich nun aber gekaufte Videokassetten abspielen will, schlägt der Kopierschutz zu, weil der Videorecorder denkt, ich will den Film kopieren - ich will ihn aber nur anschauen!
Was macht man da am besten?

Gruß,
Micha

es gibt, bei conrad glaub ich,videoverstärker zum selber bauen, die (zufällig) den kopierschutz aushebeln.

gruß matthias

Hi
jep und es funktioniert einwandfrei. Allerdings nutze ich es natürlich nicht um an dem Kopierschutz vorbei zu kommen. Das wäre ja illegal und so etwas würde Ich nie tun.

freak

es ist eine reine technische studie, um den kopierschutzmechanismus besser zu verstehn :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du gemeiner Mensch :wink:
Hi

jep und es funktioniert einwandfrei.

wie heißt denn das Teil?

Allerdings nutze ich es
natürlich nicht um an dem Kopierschutz vorbei zu kommen. Das
wäre ja illegal und so etwas würde Ich nie tun.

immer diese Unterschwelligkeiten, ich bin ja nicht mal Mitglied in einer Videothek. Nur nervt es, wenn meine okinalen Musikvideos 50% der Zeit flackern auf den Bildschirm zaubern…

Gruß,
Micha

wie heißt denn das Teil?

Hi
da habe ich leider keine Ahnung. Ich habe das Ding schon vor Jahren mal bei Conrad gekauft und da steht auch nix mehr drauf.
Tut mir leid
freak

videoverstärker
wie gesagt, war ein bausatz. gab damals (ca 1994) zwei bauweisen. einmal nen ossichip und einmal nen wessichip. nannte sich dann videoverstärker. mit nen poti wurde dann am unteren bildrand ein schwarzer streifen erzeugt (ist bei filmen also nicht direkt sichtbar) der den schutz irgendwie aushebelt.

grüße matthias

Hi,

danke nochmals, das Stichwort brauchte ich, die Hitze hat mich immer nach Decoder suchen lassen (Error 13 - insufficient user IQ :wink:) )

Gruß,
Micha

Moin!

Was macht man da am besten?

Ich habe mir einen Video-Kopierschutzdecoder gebaut. Da nicht jeder dazu in der Lage ist, gibt’s sowas auch zu kaufen. Zwar kenne ich die Preise bei Conrad nicht, aber bei Reichelt gibt’s den VKD 1001 für DM 99,- (2001’er-Katalog) und den VKD 7002 für DM 198,- im selben Katalog, letzterer verfügt über eine Senderlogo-Ausblendung. Bitte beachten: Es handelt sich aufgrund des letztjährigen Kataloges tatsächlich noch um DM-Preise.

Wer selbstbau bevorzugt, dem kann ich den Schaltplan aus der Macrovision-FAQ (bei Google danach suchen) ans Herz legen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

ich hab auch son Teil von Conrad, war auch kein Bausatz, sondern ein fertiges Gerät, über Scat anzuschließen. Funktioniert einwandfrei.

Übrigens ist es laut Urheberrecht absolut ERLAUBT, Vidoe-Filme für den rein privaten Gebrauch zu kopieren. Und auch das Umgehen des Kopierschutzes ist erlaubt.

Gruß, Stephan