Kopierschutz von geschenkten Fotos entfernen

Guten Tag,
ich habe von einem Bekannten im Urlaub eine Foto CD mit für uns bestimmt Bilder geschenkt bekommen. Er ist ein Profifotograf. Ich nehme an, dass er für andere Kunden seine Fotos schüzten will, und nur bei uns den Kopierschutz zu entferen vergessen hat. Ich will die Fotos in einem Fotobuch verwenden. Sie lassen sie einfügen, ab nicht im Buch speichern. Über „Einstellungen“ habe ich erfolglos Änderungen versucht.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich den Fotografen sehr schwer erreichen kann.

Guten Tag,

so wie Sie es schildern scheint es sich bei Ihren Bildern um kein gängiges Bildformat wie z.B. jpg zu handeln. Ich denke bei Ihren Bildern handelt es sich um ein spezielles Format welches mit Lizenzbedingungen versehen werden kann und nur mit einem speziellen Bildbetrachtungsprogramm geöffnet werden kann.

Wenn es nicht auf die volle Bildauflösung ankommt wäre vielleicht ein Screenshot möglich, sofern das Programm es zulässt. Einen Screenshot können Sie mit ALT+DRUCK machen damit wir das Bild in die Zwischenablage kopiert anschliessend können Sie es z.B. in MSPaint einfügen und als jpg abspeichern.

Ein weiterer Weg wäre vielleicht über google etwas zu dem Bildformat in Erfahrung zu bringen, vielleicht ist dort ja ein Weg beschrieben :smile:

Aus reiner Neugier würde mich auch interessieren um was für ein Bildformat es sich bei den Bildern handelt? :smile:

Gruß
Michael

Danke Michael für die schnelle Antwort. Die Bilder sind lt. Datenblatt im jpg Format kompremiert. Sie sind ca. 4 MB groß. Ich vermute inzwischen, dass der Fotograf sie umgewandelt hat. Er sprach von einer Bildergroße von ca. 30 MB. Das könnte dann ja das TIFF Format gewesen sein. Auf dem Weg dahin, ist dann wohl der Fehleer psssiert, der das Foto im CEWE Buch nicht annnimmt. Da die Bilder sich ausdrucken lassen, werde ich es mal mit scannen probieren.

Gruß Axel

Hallo Axel,

danke für die Info.

Soviel mir bekannt ist lassen sich jpg, tiff, GIF, TGA, JPG, BMP … nicht kopierschützen. Was man bei den Formaten jedoch machen kann ist die Bilder mit einem unsichtbaren Copyright zu versehen.

Denke auch, dass bei dem Konvertieren irgendein Fehler passiert ist. Wenn sich die Bilder drucken lassen würd’s ich auch mit scannen versuchen :smile:

Kannst ja vielleicht auch mal versuchen die Bilder mit MSPaint zu öffnen und anschließend wieder zu speichern, vielleicht passt ja dann das Format wieder.

Gruß
Michael

habe noch nicht mit Kopierschutz gearbeitet, kann dir deshalb nicht weiter helfen schade.

Guten Tag Michael,

danke für Deine Mail. Mit dem Scannen geht, das Bild wird angenommen. Ein Freund hat die alte Version von CEWE, da geht es, nachdem das Bild verkleinert wurde.
Also werden die Software und die Fotos eine Macke haben. Ich werde da mal anrufen. Nochmals danke für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir ein erfolgriches Neues Jahr.

Gruß Axel

habe noch nicht mit Kopierschutz gearbeitet, kann dir deshalb
nicht weiter helfen schade.

Danke, dass Du Dich gemeldet hast.

Alles Gute fürs Neue Jahr. AG