Kopierschutzdecoder für DVD?

Hallo allerseits,

ich habe gerade einiges über den vielgeschmähten Kopierschutzdecoder Macro 2000 gelesen. Solche Geräte gab es doch schon vor 10 Jahren oder? ICh verstehe die jetzige Aufregung nicht ganz. Soweit ich das gelesen habe, ging es darum DVDs auf VHS zu überspielen oder umgekehrt - oder (meine eigentliche Frage) kann man mit einem solchen Gerät von einem DVD-Player auf einen DVD-Recorder ohne Kopierschutz (also sozusagen über die analogen Hintertür) kopieren?!

Moin!

ich habe gerade einiges über den vielgeschmähten
Kopierschutzdecoder Macro 2000 gelesen. Solche Geräte gab es
doch schon vor 10 Jahren oder? ICh verstehe die jetzige
Aufregung nicht ganz. Soweit ich das gelesen habe, ging es
darum DVDs auf VHS zu überspielen oder umgekehrt - oder (meine
eigentliche Frage) kann man mit einem solchen Gerät von einem
DVD-Player auf einen DVD-Recorder ohne Kopierschutz (also
sozusagen über die analogen Hintertür) kopieren?!

Die Aufregung hat ihre Ursache in der Novellierung des Urheberrechts. Die private Kopie ist zwar erlaubt, aber es darf dafür kein Kopierschutz umgangen werden.

Der Macro2000 (ein Link wäre nett gewesen - schließlich willst Du ja was wissen!) scheint über SCART angeschlossen zu werden und eliminiert den Macrovision-Kopierschutz daher nur im analogen Videosignal. Damit wird ein Kopierschutz umgangen und deshalb werden solche Geräte nicht mehr im Handel angeboten.

Für die digitale Kopie mußt Du den Kopierschutz der CD aushebeln. Mit manchen Brennern und manchen Kopierschutzverfahren geht es auch ohne kriminelle Energie: Der Kopierschutz wird einfach mitkopiert.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

das mit dem Link stimmt, sorry, ist aber nicht leicht zu finden:

www.messtechnik-online.at/macro_2000.html

Kann man damit eine sozusagen „analoge“ Kopie herstellen, wenn man das Gerät zwischen einen DVD-Spieler und einen DVD-Recorder schaltet? (Also um sich den Film zu bewahren, nicht um eine 1:1 Kopie der DVD herzustellen…) ?

Gruß Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Kann man damit eine sozusagen „analoge“ Kopie herstellen, wenn
man das Gerät zwischen einen DVD-Spieler und einen
DVD-Recorder schaltet? (Also um sich den Film zu bewahren,
nicht um eine 1:1 Kopie der DVD herzustellen…) ?

Definitiv ja. Es wird zwischen den analogen Ausgang des DVD-Players und den analogen Eingang des DVD-Recorders geschaltet. An den digitalen Ein/Ausgängen wird es natürlich nicht funktionieren.

Witzig übrigens: Dort wird folgendes geschrieben: NEU: Ab sofort eignet sich das Gerät auch für Kopien von DVD auf VHS-Videokassetten.

Nun, dafür wird es auch vorher schon geeignet gewesen sein. Das analoge Ausgangssignal eines DVD-Players bei einem mit Macrovision geschützen Film unterscheidet sich nicht wesentlich von Macrovision-Signalen bei Videocassetten, aber das nur am Rande.

Munter bleiben… TRICHTEX