Kopierte Formularvorlage-Access wird überschrieben

Hi,
ich erstelle zur Zeit eine Datenbank in Access. Hierfür muss ich teilweise Formulare verwenden. Da diese sich wiederholen und die Formeln nur monatlich angepasst werden müssen, wollte ich das Formular nur ein Mal erstellen und dann immer kopieren und die Formeln nur anpassen. Leider werden dabei immer die Formeln der bereits erstellten Formulare überschrieben. Wie kann ich das verhindern oder muss ich jedes Formular neu erstellen?

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Lg, xcrion.

Hallo,

ich erstelle zur Zeit eine Datenbank in Access. Hierfür muss
ich teilweise Formulare verwenden.

warum „teilweise“?

Da diese sich wiederholen
und die Formeln nur monatlich angepasst werden müssen,

Wieso „wiederholen“ ?

Was für „Formeln“?

wollte
ich das Formular nur ein Mal erstellen und dann immer kopieren
und die Formeln nur anpassen.

normalerweise reicht ein Formular (für einen bestimmten Zweck)

Leider werden dabei immer die
Formeln der bereits erstellten Formulare überschrieben. Wie
kann ich das verhindern oder muss ich jedes Formular neu
erstellen?

??

Beschreibe mal die Tabellen (mit Feldern und deren Bedeutung), die Formulare, die „Formeln“ und was die Db überhaupt machen soll.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi Franz,

ich habe eine begonnene Datenbank übernommen und soll sie vervollständigen. Die Datenbank hat verschiedene Funktionen. Soll für die Budgetierung und fürs Reporting verwendet werden.

Mit teilweise meine ich, dass ich auch Tabellen und Abfragen in meiner Datenbank habe.

Die Formulare werden verwendet um Kostenartengruppen monatlich seperat für verschiedene Bereiche zu ermitteln und darzustellen.

Und aus diesem Grund gibt es ein Formular, wo man später den einzelnen Monat auswählen kann und man sich für den ausgewählten Monat die Daten angezeigt bekommt.

Um das technisch umsetzen zu können, muss ich für jeden Monat ein Blatt bzw. Formular anlegen und die benötigten Berechnungsalgorithmen hinterlegen.

Bsp.: Zielabweichung

Zielabweichung=Prognose Geschäftsjahr - Ist 2009

Ich habe mir halt gedacht, dass ich das Formular für Januar kopiere und als Vorlage für Feburar etc. verwende.

Das habe ich auch gemacht. Also die notwendigen Daten (Daten für Februar) importiert und die Formel auf Februar abgeändert. Als ich dann wieder das Formular für Januar geöffnet habe, waren auf einmal die Daten von Februar hinterlegt.

PS: Hab die Daten aber nicht versehentlich im falschen Formular abgelegt.

Muss ich aus diesem Grund jedes Formular bzw. Blatt komplett neu erstellen, weil sonst die Formeln überschrieben werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg aus Stuggi,
Xcrion

Hi,

Wenn die Struktur der anzuzeigenden DAten immer die gleiche ist, benötigst Du auch nur ein einziges Formular.

Die Daten, die in diesem Formualr angezeigt werden sollen/können, werden durch eine Abfrage bestimmt, die die gewünschten Datensätze aus der Tabelle filtert.

Insofern wäre das A und O, Abfragen mit entspr. Kriterien zu erzeugen.

Das kann schnell , aber nicht empfehlenswert über AbfrageParamter passieren, dann muß der Vergleichswert beim Starten der Abfrage in einem „Paramterfenster“ eingegeben werden.

Bessere Methode wäre, in einer Abfrage das Kriterium als Verweis auf ein Formular-Textfeld anzugeben und diese Abfrage als Datenherkunft für das Form zu verwenden. Nach dem Eintrag des Krizterienwertes in das Textfeld müssen allerdings die Daten neu eingelesen werden. Geschehen kann das mit per VBA mit

Me.Requery

Beste Methode allerdings wäre, im Formular ein Textfeld einzubauen, in das man den Vergleichwert eingibt und damit eine Abfrage (einem Abfrage-SQL-String) zusammenbastelt und der Form-Eigenschaft „Datenherkunft“ („Recordsource“) per VBA zuweist.

Beispiel-DBs für solche Geschichten gäbe es bei www.dbwiki.de unter Beispieldbs/Suchen

Berechnungen mit den Werten aus der Tabelle können im Steuerelementinhalt von zusätzlichen Textfeldern erledigt werden, oder auch gleich als Berechnete Spalten in der Abfrage.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!