Kopierte Hausarbeit?

Hallo,

ich habe das schon in der Abteilung Internet gefragt und sehe gerade, daß das hier wahrscheinlich ein geeigneteres Forum für meine Frage ist (bin da aber nicht ganz sicher): gibt es besondere Vorgehensweisen um festzustellen, ob jemand seine Hausarbeit einfach im Internet abgekupfert hat oder ist das eine zu naive Frage?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Felix

Suchtmaschinen

besondere Vorgehensweisen um festzustellen, ob jemand seine
Hausarbeit einfach im Internet abgekupfert hat oder ist das
eine zu naive Frage?

… helfen weiter.

Z.B. nach typischen Stichwortkombinationen fahnden:

• endoplasmatisches Retikulum
  • Zellplasma
  • Flagella-Motor

Oder gleich nach einer auffälligen Fomulierung:

„… dieserhalb ist abzusehen, dass …“

Ja, auch deutsche Dozenten benutzen mittlerweile das Internet. Und merken, dass es sich jemand zu leicht gemacht hat.

Gruß

Stefan

Hallo Felix,

es gibt mittlerweile spezielle Programme, die so was prüfen können.

Manuell ist es aber auch problemarm machbar, wenn man einige Textpassagen via Suchmaschinen testet. Das ist nicht so sicher, hilft aber in vielen Fällen auch weiter.

Da viele Lehrer den Schreibstil ihrer SchülerInnen einigermaßen kennen und plötzlich gänzlich andere auftreten, wird der Verdacht zusätzlich genährt.

Gandalf

Hallo Felix,

du solltest vorsichtig mit so etwas sein, denn die Lehrer wissen auch auf welchen Seiten man so etwas findet.
In meiner Tochter ihrer Abi-Klasse wurde uns gesagt, dass es wohl ein Programm für Lehrer gebe, mit dem sie feststellen können ob es aus dem Internet abgekupfert ist. Ich weiß zwar nicht ob es wirklich so ist, oder nur so gesagt wurde, weil die Schüler dabei waren.
Ich würde dir eher empfehlen, gehe in Bücherein, nimm das Internet zur Hilfe, aber schreibe deine Berichte und Arbeiten selbst.
Viel Erfolg noch

Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo felix.

gibt es
besondere Vorgehensweisen um festzustellen, ob jemand seine
Hausarbeit einfach im Internet abgekupfert hat

ist zwar keine besondere vorgehensweise, aber:
wenn „einfach abgekupfert“ 1:1 übernommen heißt, läßt sich das rausfinden, wenn man mit einer suchmaschine nach exakten, markanten ausdrücken sucht.
voraussetzung: die arbeit taucht in der datenbank dieser suchmaschine auf. das tut sie höchstwahrscheinlich, denn der abkupferer muß sie ja auch gefunden haben. ausnahme: er hat sie über einen kostenpflichtigen dienst bezogen.

wenn „einfach abgekupfert“ auch die allseits beliebten umformulierungen einschließt, wird’s schwieriger.
„umformulierungen“ münden aber meist in ein deutlich schlechteres ergebnis, denn wer’s drauf hat, ist auf fremde arbeiten nicht angewiesen, und wer’s nicht drauf hat, kann i.d.r. auch nur schlecht formulieren :wink:

gruß

michael

Auch hallo.

Der Bericht ist zwar schon etwas älter, aber deswegen wohl nicht weniger aktuell: http://entwickler.com/itr/online_artikel/show.php3?n…

mfg M.L.

Hallo,

Plagiate lassen sich mit einer normalen Suchmaschine (zB google) und ein wenig Geduld problemlos aufdecken. Ich korrigiere zwar keine Hausarbeiten aber dafür Praktikumsberichte mit zT theoretischen Inhalten. Formulierungen die ein „normaler“ Schüler oder Student so garantiert nicht hinkriegt fallen normalerweise sofort auf. Hier besitzen manche (so auch ich :smile: den (sportlichen) Ehrgeiz das Plagiat aufzudecken, was i.d.R eine Bewertung mit „nicht bestanden“ / 0 Punkten / Note 6 usw nach sich zieht.

Ich habe auch schon gehört, dass manche Unis Studenten bei aufgedeckten Plagiaten sofort exmatrikulieren …

Also ehrlich, ich würds nicht riskieren, das lohnt sich nicht und spricht sich an der Uni garantiert herum, so dass die HAs derjenigen Person besonders genau korrigiert werden …

Außerdem: was sollen das für Akademiker werden, die nicht in der Lage sind einen Text selbst zu formulieren oder Zitate anzugeben … ärmlich …

Grüße
Wawi

Hallo Felix,

du solltest vorsichtig mit so etwas sein, denn die Lehrer
wissen auch auf welchen Seiten man so etwas findet.
In meiner Tochter ihrer Abi-Klasse

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :wink:

wurde uns gesagt, dass es

wohl ein Programm für Lehrer gebe, mit dem sie feststellen
können ob es aus dem Internet abgekupfert ist. Ich weiß zwar
nicht ob es wirklich so ist, oder nur so gesagt wurde, weil
die Schüler dabei waren.

Nein, solche Programme gibt es tatsächlich. Ich weiß den Namen nicht aber unsere Profs an der Uni benutzen es auch, es scheint auch gut zu funktionieren.

lg
Kate

Hi Stefan!
Kleine Freudsche Fehlleistung in der Posting-Überschrift? :wink:
Schmunzelnde Grüße
Dine

Nein, solche Programme gibt es tatsächlich. Ich weiß den Namen
nicht aber unsere Profs an der Uni benutzen es auch, es
scheint auch gut zu funktionieren.

http://plagiat.fhtw-berlin.de/html/links/tools.html

Grüße
/silvl

Hallo,

vielleicht gibt Dir die folgende Seite einige Anreize zum Aufdecken von Plagiaten: http://www.arts.ubc.ca/Detecting_Plagiarism.112.0.html.

Falk

Hallo,

Hallo,

Danke an Euch für die zahlreichen Antworten. War sehr hilfreich. (P.S. btw ich will nichts plagiieren sondern stehe quasi auf der „anderen Seite“ und habe da so meinen Verdacht…)cu
Felix

lagiate lassen sich mit einer normalen Suchmaschine (zB

google) und ein wenig Geduld problemlos aufdecken. Ich
korrigiere zwar keine Hausarbeiten aber dafür
Praktikumsberichte mit zT theoretischen Inhalten.
Formulierungen die ein „normaler“ Schüler oder Student so
garantiert nicht hinkriegt fallen normalerweise sofort auf.
Hier besitzen manche (so auch ich :smile: den (sportlichen)
Ehrgeiz das Plagiat aufzudecken, was i.d.R eine Bewertung mit
„nicht bestanden“ / 0 Punkten / Note 6 usw nach sich zieht.

Ich habe auch schon gehört, dass manche Unis Studenten bei
aufgedeckten Plagiaten sofort exmatrikulieren …

Also ehrlich, ich würds nicht riskieren, das lohnt sich nicht
und spricht sich an der Uni garantiert herum, so dass die HAs
derjenigen Person besonders genau korrigiert werden …

Außerdem: was sollen das für Akademiker werden, die nicht in
der Lage sind einen Text selbst zu formulieren oder Zitate
anzugeben … ärmlich …

Grüße
Wawi