Kopiertechniken gesucht

Hallo!

Ich habe Skizzen in Bleistift angefertigt, die ich nun gerne in ein Ölbild übertragen würde.
Dabei würde ich gerne den flüchtigen und spontanen Skizzencharakter beibehalten, also das ganze nicht einfach nur nachzeichnen.

Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich die Skizzen am besten übertragen kann. Gibt es da womöglich spezielle Pausverfahren, Hilfmittel wie Fotokopien und spezielle Lösungsmittel…???
oder was fällt Euch sonst so ein, wie man das am besten anstellen könnte?

Greetings,
Marla

Hi

Da widerspricht sich etwas doch sehr:

Du möchtest

den flüchtigen und spontanen
Skizzencharakter beibehalten, also das ganze nicht einfach nur
nachzeichnen.

und das willst du erreichen durch dröges

Pausverfahren, Hilfmittel wie Fotokopien und spezielle
Lösungsmittel…???

was ist daran schon nch spontan und flüchtig…? Oder hast du Angst das du es nicht nochmal hinbekommst? Dann hilft nur üben. Übung macht den Meister :smile:

arbeite aus Kostengründen mit Pinsel und Farbe auf papier, wenn du es kannst, dann kannst du es auch auf Leinwand und in Öl…

oder was fällt Euch sonst so ein, wie man das am besten
anstellen könnte?

Klar, in Raster übertragen, Projektion, einscannen und auf Leinwand Plotten lassen :smile: aber was ist daran spontan…? Es wird nur krampfig übertragen wirken. Eine Skizze ist eine Skizze, keine Malen nach Zahlen-Vorlage.

HH

Hallo Helge!

Da widerspricht sich etwas doch sehr:

Du möchtest

den flüchtigen und spontanen
Skizzencharakter beibehalten, also das ganze nicht einfach nur
nachzeichnen.

und das willst du erreichen durch dröges

Pausverfahren, Hilfmittel wie Fotokopien und spezielle
Lösungsmittel…???

Wenn ich die Linien quasi eins zu eins übertrage, dann behalten sie doch ihren Chrakter bei.

was ist daran schon nch spontan und flüchtig…? Oder hast du
Angst das du es nicht nochmal hinbekommst? Dann hilft nur
üben. Übung macht den Meister :smile:

Natürlich bekomme ich es nie wieder in dieser Form hin, das hat sich aus dem Augenblick so ergeben und der lässt sich nicht wiederholen, auch nicht durch Üben, da in diese Linien alle Sinneseindrücke eingeflossen sind, die ich in dem Moment hatte, als ich sie zu Papier brachte.

Klar, in Raster übertragen, Projektion, einscannen und auf
Leinwand Plotten lassen :smile: aber was ist daran spontan…? Es
wird nur krampfig übertragen wirken. Eine Skizze ist eine
Skizze, keine Malen nach Zahlen-Vorlage.

Eben das meine ich ja, deswegen suche ich ja nach einem Verfahren, bei dem nicht nachgemalt wird, sondern ein Abdruck oder was vergleichbares erreicht wird. Ich erinnere mich da flüchtig an so ein komisches Spray, welches mal von Letraset angeboten wurde und mit dem man z.B. Handschriftliche Vorlagen in seine Reinzeichnungen übertragen konnte. Oder sowas in der Art wie Nitrodruck.

Greetings,
Marla

Hi

Wenn ich die Linien quasi eins zu eins übertrage, dann
behalten sie doch ihren Chrakter bei.

Nö. krampfhaft nachziehen sieht niemals locker, spontan und unverkrampt aus… hört sich nicht an als hättest du vorher je gezeichnet…?

Natürlich bekomme ich es nie wieder in dieser Form hin, das
hat sich aus dem Augenblick so ergeben und der lässt sich
nicht wiederholen, auch nicht durch Üben, da in diese Linien
alle Sinneseindrücke eingeflossen sind, die ich in dem Moment
hatte, als ich sie zu Papier brachte.

Tja - dann ist diese Zeichnung das Endergebnis, dennn wenn du „es nie wieder so hinbekommst…“ - und deine Gefühle übertragen, reproduzieren, was soll dabei herauskommen? siehe oben, es wird nie SO aussehen wie das Original, esseidenn über Technische hilfsmittel, scan etc, aber dann ists kein von dir gemaltes Bild mehr, denn das was du im Original ausdrücktes (das macht nicht der Strich allein, das macht der Druck aufs Papier, die Bewegung beim Führen etc.) wird dabei nicht wieder rüberkommen.

Klar, in Raster übertragen, Projektion, einscannen und auf
Leinwand Plotten lassen :smile: aber was ist daran spontan…? Es
wird nur krampfig übertragen wirken. Eine Skizze ist eine
Skizze, keine Malen nach Zahlen-Vorlage.

Eben das meine ich ja, deswegen suche ich ja nach einem
Verfahren, bei dem nicht nachgemalt wird, sondern ein Abdruck
oder was vergleichbares erreicht wird. Ich erinnere mich da
flüchtig an so ein komisches Spray, welches mal von Letraset
angeboten wurde und mit dem man z.B. Handschriftliche Vorlagen
in seine Reinzeichnungen übertragen konnte. Oder sowas in der
Art wie Nitrodruck.

Das kannst du bei gedrucktem machen und mit löse mittel. ist dann aber spiegelverkehrt. Aber du hast doch das Origibal - warum reichts dir nich…? wenn du die Linien auf ne Leinwand bringst (so verstand ich dich) und die mit öl nach pinseln willst - wie willst du den gleichen Ausdruck erreichen? Pinsel ist ein völlig anderes Werkzeug als ein Stift, und du wirst wie du selbst sagst die gleichen empotionen wie in der situation nicht wieder rüberbringen, vor allem da du nicht weisst wie man mit nem Pinsel und öl dasselbe erreicht wie auf deinem Skribble mit nem stift…

Appel und Birnen im Winter?

HH

Greetings,
Marla

Och Helge…

Wenn ich die Linien quasi eins zu eins übertrage, dann
behalten sie doch ihren Chrakter bei.

Nö. krampfhaft nachziehen sieht niemals locker, spontan und
unverkrampt aus… hört sich nicht an als hättest du vorher je
gezeichnet…?

Ich rede doch gar nicht von krampfhaft nachziehen, eben das will ich nicht!
Kannst mir glauben, dass ich vorher schon so einiges gezeichnet hab, genau deswegen kann ich Dir in dem Punkt nur Recht geben… Nachzeichnen/Nachziehen… das kann nur Murks geben, das würde dem ganzen den Charakter nehmen.

Natürlich bekomme ich es nie wieder in dieser Form hin, das
hat sich aus dem Augenblick so ergeben und der lässt sich
nicht wiederholen, auch nicht durch Üben, da in diese Linien
alle Sinneseindrücke eingeflossen sind, die ich in dem Moment
hatte, als ich sie zu Papier brachte.

Tja - dann ist diese Zeichnung das Endergebnis, dennn wenn du
„es nie wieder so hinbekommst…“ - und deine Gefühle
übertragen, reproduzieren, was soll dabei herauskommen? siehe
oben, es wird nie SO aussehen wie das Original, esseidenn über
Technische hilfsmittel, scan etc, aber dann ists kein von dir
gemaltes Bild mehr, denn das was du im Original ausdrücktes
(das macht nicht der Strich allein, das macht der Druck aufs
Papier, die Bewegung beim Führen etc.) wird dabei nicht wieder
rüberkommen.

Jein. Wenn ich die Linien technisch reproduziere, sicher, dann handelt es sich nicht mehr um die Originalzeichnung, aber der Duktus, die ausgefransten Linien, die sich durch die Struktur des Papiers ergeben haben… das alles wäre noch erkennbar und ein Bild von MIR bleibt es bei all dem auf jeden Fall noch, denn ich reproduziere ja meine eigenen Linien… In der Kunstgeschichte hat man sich immer auch mit Reproduktion und sogar Kopieren von anderen beschäftigt und daraus sind dann trotzdem eigene Werke entstanden.

Klar, in Raster übertragen, Projektion, einscannen und auf
Leinwand Plotten lassen :smile: aber was ist daran spontan…? Es
wird nur krampfig übertragen wirken. Eine Skizze ist eine
Skizze, keine Malen nach Zahlen-Vorlage.

Ich will es nicht nachmalen - hab ich das nicht schon ganz zu Beginn gesagt?

Eben das meine ich ja, deswegen suche ich ja nach einem
Verfahren, bei dem nicht nachgemalt wird, sondern ein Abdruck
oder was vergleichbares erreicht wird. Ich erinnere mich da
flüchtig an so ein komisches Spray, welches mal von Letraset
angeboten wurde und mit dem man z.B. Handschriftliche Vorlagen
in seine Reinzeichnungen übertragen konnte. Oder sowas in der
Art wie Nitrodruck.

Das kannst du bei gedrucktem machen und mit löse mittel. ist
dann aber spiegelverkehrt.

Wer hätte das gedacht…
nein, Dein Hinweis ist sicher gut gemeint, sorry für meinen Zynismus… um dem entgegenzuwirken, lassen sich Vorlagen umkopieren.
Sollte vielleicht dabei sagen, dass ich doch irgendwie vom Fach komme. Bin gelernte Druckvorlagenherstellerin und habe auch ein paar Semester Druckereitechnik studiert… was mir an dieser Stelle fehlt sind allerdinsg künstlerische Kopier-/Druckverfahren. Erfahrungen mit diversen Materialien und Hilfsmitteln.

Was ist z.B. mit Fotokopien oder Laserausdrucken? Welche Lösungsmittel kann man für die verwenden, ohne die Ölfarbe mitanzulösen? Oder sollte man die Ölfarbe vorher fixieren/versiegeln… ???

Aber du hast doch das Origibal -
warum reichts dir nich…?

Weil es Unmengen von Skizzen sind, und eben Bleistift auf Papier. Die haben durchaus ihre eigene Berechtigung und die Skizzenblätter werde ich in der Form auch belassen, aber ein paar der Skizzen möchte ich eben in meinen Bildern wieder aufgreifen, eine Bilderserie, in der sich auch Skizzen wiederholen, in immer neue Zusammenhänge gestellt…

wenn du die Linien auf ne Leinwand
bringst (so verstand ich dich) und die mit öl nach pinseln
willst - wie willst du den gleichen Ausdruck erreichen?

Ich will sie in ein Ölbild integrieren, von nachpinseln war nie die Rede. Lasierende Farbflächen und darüber die Skizzen (in welcher Form nun auch immer reproduziert). Mischtechnik wäre da wohl das passende Stichwort.

Pinsel
ist ein völlig anderes Werkzeug als ein Stift, und du wirst
wie du selbst sagst die gleichen empotionen wie in der
situation nicht wieder rüberbringen, vor allem da du nicht
weisst wie man mit nem Pinsel und öl dasselbe erreicht wie auf
deinem Skribble mit nem stift…

Es soll auf jeden Fall der Charakter der Bleistiftzeichnung erhalten bleiben, darf auch ruhig wie Ölkreide oder ähnliches aussehen, halt ein spröder Materialabrieb auf strukturiertem Grund… deswegen ja nicht nachpinseln sondern kopieren/reproduzieren.

Greetings,
Marla

Hallo Marla,

ich bin eigentlich kein Malexperte, wollte aber mal ein Bild an eine Wand pinseln und musste mir dazu etwas ausdenken.

Die Vorlage kopierte ich auf eine Folie, das macht dir jeder Copyshop. Dann lieh ich mir einen Overheadprojektor aus und projizierte das gewünschte Bild einfach dorthin, wo ich es haben wollte. Das Nachmalen war super einfach.

Wär das nicht auch etwas für ein Ölbild?

Viel Erfolg wünscht

doro

Hallo,

neulich habe ich mit Acryl auf Leinwand gemalt. Dabei hatte ich eine Skizze, die ich auf der Rückseite mit einem ganz weichen Bleistift geschwärzt habe. Nach dem Grundieren der Leinwand habe ich die Skizze von oben über die Leinwand abgehängt (mit Tesa-Befestigung) und dann die Linien der Skizze mit einem harten Bleistift nachgezogen. Wirkt wie Durchschlagpapier, verwischt aber nicht so. Vielleicht funktioniert’s ja auch bei Öl?

Liebe Grüße,

Susanne