hallo zusammen.
ich habe einen cober-sat 4fach multischalter am dachboden.nun brauche ich aber eine leitung mehr. die kinder werden eben immer größer. ich kann nun noch einen von den dingern bekommen. kann ich die koppeln? wenn ja wie? welches kabel muß ich rausschrauben und wo wieder rein? vielen dank für die tipps
hi,
.jeden mulischalter kann man erweitern- kann hier aber nicht weiterhelfen-sorry, ich würde einen grösseren kaufen und den alten bei ebay einstellen
gruss und guten rutsch
hallo anpesed
nach meinem wissen ist es einfacher den 4 fach multischater gegen einen 4/8 auszutauschen
somit hast du 4 eingänge( 2digitale und 2 analoge ) und 8 ausgänge
ansonnsten hab ich mir den verteiler angeschaut
du müsstes zwei ausgänge vom ersten verteiler mit den eingänge in den 2 verteiler verbinden und die übrig gebliebenen 2 anschlüße in den 2 verteiler anschliessen jetzt hast du noch 2 anschlüsse übrig das sollte warscheindlich auch funktionieren
ich hoffe ich konnte dir helfen
mit freundlichen gruß und einem guten rutsch mecki40
Diese Beschreibung ist für mich nicht verständlich.
Schaue mal ins Digitalfernsehen Forum da wird grundsätzliches erklärt.
Wünsche ein gutes neues Jahr.
So nun zu dem Problem. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Anzahl der Endgeräte zu Vervielfältigen. Damit jedes Endgerät unabhängig von einander das gleiche Signal bekommen kann muß man die Zuleitung, welche vom LNB kommt für diesen Zweck benutzen. Verteilen hinter dem Multischalter ist zwar auch möglich, aber nicht zu Empfehlen, da alle Endgeräte am gleichen Verteiler immer den selben Sender anschauen müssen, deshalb nun mehrere sinnvolle Lösungen.
man Ersetzt das LNB gegen eins in welches der Multischalter(Switch) schon integriert ist. Es gibt mittlerweile welche mit bis zu 8 möglichen Anschlüssen.
Es ist kein zusätzlicher Multischalter nötig.
Anlage mit den wenigsten Bauteilen (mögliche Fehler oder Störquellen).
(wahrscheinlich preiswerteste Lösung)
1a.man Ersetzt den Multischalter gegen einen mit genügend (+ Reserve!) Ausgängen.
(wahrscheinlich einfachste und schnellste Lösung)
(deine erdachte Variante)zwischen LNB und Multischalter wird mit einem Zwei-, Drei- oder Vierfachverteiler, welcher DC-Durchgangsfähig sein
muß, die Anzahl der LNB-Ausgänge um diesen Wert vervielfältigt. Es ist aber nicht die beste Lösung, da das Antennensignal durch den Verteiler gedämpft wird und das ist bei etwa 2GHz fatal. Das Signal müsste danach eigentlich verstärkt werden!
(Ich würde es nicht so Installieren)
zwischen das LNB und dem vorhandenen Multischalter wird eine kaskadierbare Variante, welche es sogar aktiv, also mit Netzteil für das LNB und Verstärker gibt, dieses Typs geschaltet. Diese Lösung hat sogar den Vorteil das man etwas weiter entfernte Endgeräte mit einem besserem Signal versorgen kann. Unter folgendem Link gibt es noch Erleuterungen dazu.
Der Typ des Multischalters ist zuerst abhängig von der Anzahl der „Stammleitungen“ (Kabel zwischen LNB und Multischalter + eventuell terrestischer Eingang). Es werden alle ankommenden Signale zum nächsten Multischalter aktiv oder passiv „weiter gereicht“.
Zum Beispiel: 3/4, das entspricht 3 Eingänge und
4 mögliche Endgeräte.
5/8, das entspricht 5 Eingänge und
8 mögliche Endgeräte.
(die wahrscheinlich beste aber teuerste Lösung, da ausbaufähig und damit zukunftsicher)
hallo,
ich empfehle den multischalter gegen einen neuen auszutauschen mit 6 Ausgängen, welcher dann auch bis 2200 MHZ geeignet ist und somit auch alle Sender epfangbar sind