Koppeln/verkoppeln/ kuppeln / verkuppeln

Hallo

im Duden nachgeschlagen:
„Koppenl“ bedeutet unter anderen Bedeutungen, verkoppeln
„kuppeln“ bedeutet unter anderen Bedeutungen, verkuppeln

dann sind alle vier Wörter gleich, oder?
koppeln = verkoppeln = kuppeln = verkuppeln
Ich kann dann alle vier Wörter als Synonyme verwenden, oder?

Danke sehr

Synonym: ja ( https://www.duden.de/rechtschreibung/kuppeln )
Aber: bei ‚verkuppeln‘ kann es passieren, dass nur die (Liebes-)Beziehung unter Menschen damit verstanden wird.

mfg M.L.

1 Like

Hallo!

Ja, klar. Aber verkuppeln bedeutet auch verkoppeln, richtig?
Grüße

Ich halte die 4 nicht für so ohne weiteres austauschbar.
Alle haben etwas mit „verbinden“ zu tun, mal rein mechanisch, mal im übertragenen Sinne.

Gerade „verkuppeln“ wird m.E. nur für ein zwischenmenschliches Verhältnis verwendet und verstanden, und zwar eines was ein Dritter ,meist in eigenem Interesse angeregt oder organisiert hat.

MfG
duck313

2 Like

Hallo!

Im Prinzip geht es bei allen Wörtern darum, eine Verbindung herzustellen. Dennoch sind zumindest „koppeln“ und „kuppeln“ nicht austauschbar, zumindest fällt mir kein Beispiel ein, wo das möglich wäre.

Ein Pferd wird an eine Kutsche gekoppelt, nicht gekuppelt.
Eisenbahnwaggons werden dagegen aneinander gekuppelt.
Ein Bluetooth-Kopfhörer wird mit dem Handy gekoppelt, nicht gekuppelt. Andererseits spricht man bei den Steckern grade im Audio-Bereich auch von Kupplungen…
Ein Auto hat eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe, um den Gang zu wechseln, muß man umgangssprachlich davor und danach kuppeln.

Es fällt mir schwer, den genauen Unterschied zu benennen, aber es scheint so, daß „kuppeln“ sich darauf bezieht, daß zwei Dinge mechanische Vorrichtungen besitzen, mit denen sie sehr schnell miteinander verbunden werden können. Eisenbahnwaggons haben z.B. Haken dafür, die Stecker werden auch schnell zusammen gesteckt.
Koppeln scheint mir dagegen irgendwie komplexer zu sein.

Ich wüßte nicht, in welchen Fällen man „verkoppeln“ statt „koppeln“ nehmen könnte.

Und „verkuppeln“ wird, wie bereits gesagt, eigentlich nur genutzt, wenn versucht wird, zwischen zwei anderen Menschen eine Beziehung anzubahnen.

1 Like