Hallo,
wir möchten uns ein Pferd kaufen! Nun wurde uns erklärt das es ein Kopper ist! Die Stute ist 21 Jahre und ansonnsten top fit!Was meint Ihr??? Sie koppt nur wenn sie was zum aufsetzten findet und würde in einen Offenstall kommen!
Mfg Heike
Hey,
Klar kann sich einen „Kopper“ kaufen. Ich bin mit meinem koppenden Schimmel Springen bis zur Klasse M geritten und das koppen hat nie irgendwelche Nachteile für die Leistung oder den Gesundheitszustand gebracht. ABER: Ihr solltet euch die Frage nach der Umgebung (Unterbringung) stellen. Auch wenn es nicht bewiesen ist, das sich andere Pferde das Koppen abschauen, reagieren Leute in Pensionställen oder bei Lehrgängen mit Unterkunft recht unaufgeschlossen drauf. ( Koppen ist nun mal ein Gewährsmangel und Abschauen kann auch nicht ausgeschloosen werden) . Einem 21 jähigen Pferd werdet ihn das Koppen wohl auch nicht mehr abgewöhnen. Also hängt es mehr von eurer Einstellung, den Aufgabe für das nicht mehr junge Tier, und eurer Umgebung ab.
Gruß Jörg
Hi
Bisher hat sich kein Pferd koppen abgeguckt.
Interessant find ich das: http://www.huebeli-stud.com/ueberschuessigesmagensae…
Hier wird erläutert das koppen von zuviel Magensäure, bzw. darauf entstandene Magengeschwüre herrühren kann.
Aber dein Einwand mit den Stallkollegen ist berechtigt. Gerade wenn’s ums eigene Pferd geht werden viele irrational. Und wenn se dann noch so Sachen verlangen wie Kopperriemen gibt’s wieder Stress für’s Pferd.
MfG
Lilly
Hallo,
Sie koppt nur wenn sie was zum aufsetzten
findet und würde in einen Offenstall kommen!
Kopper finden immer was zum Aufsetzen, auch im Offenstall. Ich war nicht begeistert, als in unseren Offenstall ein Kopper einzog. Ich habe aber nichts gesagt und es hat sich auch kein Pferd abgeschaut. Allerdings fand ich es immer einen irgendwie deprimierenden Anblick. Mein Wallach stand oft daneben und guckte als würde er denken „Kann der endlich mal aufhören und ne Runde spielen?“ Schon aus diesem Grund (der deprimierende Anblick) würde ich keinen Kopper kaufen.
LG,
Julia