Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin versuche derzeit mehrere Anlagen, die jeweils über eine eigene SPS Steuerung von Typ „Siemens S5 115 U und 100U“ verfügen unter einen Hut zu bringen. Da ich solch eine Aufgabe bis jetzt noch nie angangen bin, habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen damit.
Zurzeit bin ich dabei einen Schnittstellentreiber zu suchen, den ich direkt in ein Visual Basic Programm implementieren kann und mit Hilfe dieses ich direkt von meinem Programm aus auf die Eingänge, Ausgänge, Merker, Timer und Zähler der SPS zugreifen kann. Wissen Sie eventuell, ob es dafür diverse Treiber gibt? Wenn ja, welche und wo kann ich sie mir beschaffen?
Ich habe zwar selbst schon mal nach einem Schnittstellentreiber ausschau gehalten und habe auch einen gefunden. Aber jedesmal, wenn ich auf die SPS zugreifenwollte, stoppte die SPS mit der Abarbeitung des Programmes. Das soll sie aber nicht, da ich im laufenden Betrieb auf die SPS zugreifen will und eventuell in den Prozessablauf eingreifen will. Der Name des Schnittstellentreibers war „AS511“.
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, wie ich auf die SPS zugreifen kann und Informationen der SPS in den PC bekomme und umgekehrt?
Das weitere Problem ist, das ich knapp 10 verschiedene Anlagenteile habe, die ich unter einen Hut bringen will. Das sind so zu Sagen derzeit noch einzelne Automatisierungseinheiten, zwischen denen man erst einmal von Hand eingreifen muss um von der einen zur nächsten Automatisierungseinheit zu gelangen.
Das will ich aber durch Einschaltung eines PCs ändern, so das dieser PC die volle Kontrolle über alle Steuerungseinheiten hat. Ich muss also mit einem PC auf ungefähr 10 SPS-Steuerungen gleichzeitig zugreifen, Eingänge, Ausgänge, Merker, Timer ,Zähler einlesen und setzen können, um Kollisionen zu vermeiden.
Wie kann ich dieses Problem auf S5 Ebene lösen? Den Schnittstellentreiber AS511, den ich testet, kann nur über das Programmierkabel auf die SPS zugreifen. Aber ich kann unmöglich zehn Programmierkabel an den Rechner hängen.
Gibt es vielleicht auch andere Lösungsmöglichkeiten, die ich für mein Problem einsetzen könnte?
Ok, dann bedanke ich mich schon mals im Voraus bei Ihnen!
Viele Grüße
Thomas