Kopplung mehrerer SPS-Steuerungen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich bin versuche derzeit mehrere Anlagen, die jeweils über eine eigene SPS Steuerung von Typ „Siemens S5 115 U und 100U“ verfügen unter einen Hut zu bringen. Da ich solch eine Aufgabe bis jetzt noch nie angangen bin, habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen damit.

Zurzeit bin ich dabei einen Schnittstellentreiber zu suchen, den ich direkt in ein Visual Basic Programm implementieren kann und mit Hilfe dieses ich direkt von meinem Programm aus auf die Eingänge, Ausgänge, Merker, Timer und Zähler der SPS zugreifen kann. Wissen Sie eventuell, ob es dafür diverse Treiber gibt? Wenn ja, welche und wo kann ich sie mir beschaffen?

Ich habe zwar selbst schon mal nach einem Schnittstellentreiber ausschau gehalten und habe auch einen gefunden. Aber jedesmal, wenn ich auf die SPS zugreifenwollte, stoppte die SPS mit der Abarbeitung des Programmes. Das soll sie aber nicht, da ich im laufenden Betrieb auf die SPS zugreifen will und eventuell in den Prozessablauf eingreifen will. Der Name des Schnittstellentreibers war „AS511“.

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, wie ich auf die SPS zugreifen kann und Informationen der SPS in den PC bekomme und umgekehrt?

Das weitere Problem ist, das ich knapp 10 verschiedene Anlagenteile habe, die ich unter einen Hut bringen will. Das sind so zu Sagen derzeit noch einzelne Automatisierungseinheiten, zwischen denen man erst einmal von Hand eingreifen muss um von der einen zur nächsten Automatisierungseinheit zu gelangen.
Das will ich aber durch Einschaltung eines PCs ändern, so das dieser PC die volle Kontrolle über alle Steuerungseinheiten hat. Ich muss also mit einem PC auf ungefähr 10 SPS-Steuerungen gleichzeitig zugreifen, Eingänge, Ausgänge, Merker, Timer ,Zähler einlesen und setzen können, um Kollisionen zu vermeiden.

Wie kann ich dieses Problem auf S5 Ebene lösen? Den Schnittstellentreiber AS511, den ich testet, kann nur über das Programmierkabel auf die SPS zugreifen. Aber ich kann unmöglich zehn Programmierkabel an den Rechner hängen.

Gibt es vielleicht auch andere Lösungsmöglichkeiten, die ich für mein Problem einsetzen könnte?

Ok, dann bedanke ich mich schon mals im Voraus bei Ihnen!

Viele Grüße

Thomas

Hallo,
Mein S5 ist schon etwas her, vielleicht konn ich trotzdem helfen.
Vieleicht alle Werte der aller SPS über Intouch abfragen.
Dann den jeweilig benötigten Wert für eine SPS ihr wieder schicken.

Vorteil ist eine sehr schöne Grafische Lösung, leichte Überwachung und professionelle Lösung.

Ansonsten schmeisse alle Programme in eine S7-416
Koppel die ganzen S5 an einen Profibus und benutze sie nur noch als Ausgabegruppen Sensor/Aktor.

Oder tausche alle S5 auf S7-400 aus und benutze für die denzentralen S7 einen C7 als Zentrale Leitstelle.

Sind jetzt nur so auf die Schnelle paar Tips, hoffe vileicht findest du eine Lösung. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Falsl du garnicht weiter kommst.
Servicehotline Siemens :smile:

Grüsse Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man könnte die einzelnen Steuerungen über ein Bus-System (z.B. Profibus) an ein übergeordnetes Leitsystem anbinden. (kann eine SPS oder aber auch ein PC sein)
Die Möglichkeiten der Busankopplung sind bei jedem AG bzw CPU-Typ unterschiedlich, manchmal spielt sogar der Ausgabestand der CPU eine Rolle.
Eine Busankopplung ist z.B. über die CPU-Schnittstelle oder über einen Kommunikationsprozessor(CP)erfolgen. Bei Einsatz eines CPs muß geprüft werden, ob in dem AG ein entsprechender Steckplatz für CPs noch frei ist.
Zudem ist die S5 inzwischen ein „Auslaufmodell“. Daher sind verschiedene Karten nicht mehr oder nur im Reparaturaustausch erhältlich.
Ich würde mich daher an die zuständige Siemens-Niederlassung, Bereich Automatisierungstechnik wenden.
Gruß Conny

Habe nun eine Idee.
Du kommunizierst mit doppelwörtern.
Nehmen wir an du hast bei jeder CPU 10 Eingabe und 10 Ausgabegruppen. Dazu noch einige Merker.

Nun benutzt du 3 Doppelwörter:

1. Welche CPU + Adresse der Information
  2. Welche CPU + Information
  3. Die andere CPU macht einen Referenzwert der 3 Informationen. Also addiert Welche CPU + Adresse der Inforamtion + Information.

Einfacher währe es noch wenn jeder CPU ein ebstimtmer Adressbereich zugeordnet wird. Wobei dann daie Kontolel also die Rückabfrage schwerer wird.

Du kannst auch 2 Doppelwörter zusammenlegen.

Du kannst es auch in art Asemble an den den alla 8086 Befehlssatz koppeln.

Lade Cpu X, Akku X
Lade WERT (Adresse)
Schreibe Cpu X, Akku X
Schreibe WERT (Adresse)

Damit läuft man aber ca 20 Jahre der Technik hinterher.

Besser allerdings weiterhin für S5 einfach Intouch verwenden.
Hier kannst du dir alles Grafisch darstellen und auch einstellen.
Problem: Langsam, nicht wirklich vollaktiv. Du kanst eine Kran fragen wo er sich befindet, kannst ihn sagen fahre doirt hin, bzw. gibst ihn neue Refernzwerte.
Aber kannst ihn nicht sagen was er pro Step noch machen soll. Also hast mehr eine allgemeine Bedieungsoberfläche mit Grafischer darstellung.
Problem2: Programm ist alt, (Dafür aber sehr ausgereift, also das Programm selber top) Du benötigst also Kenntnisse in Vusial Basik udn dazu auch Kentnisse in Excel. Deine Kentnisse erelrnst du hierfür aber in naher Zukunft werden sie für nichts mehr gebraucht.
Ich könnte dir vielelicht für realtiv enig Geld eine Oberfläche programieren, das Problem ist aber das du selbst lernen musst es abzuändern, da spätere Änderungen oder Probleme damit wirklcih einfach schon wegen der Fahrtkosten richtig teuer sind. Bei den alten System ist Modem auf CPU udn Intouch auf Rechner nicht wirklich das Wahre, da man bei der S5 schon sehen sollte was man programmiert. Satus und Sicherheitsabfragen, Schrrittüberwachunegn und Anlaufprogramme, Erzwungene Schritte usw. sind einfach schwer oder nicht gut programmierbar an der S5.

Bei modenrnen Apperaturen kommunizierst du über Lan mit der MySql Datenbank der Rechner. Grafische Eleemente werden einfach udn schnell in C++ dargestellt.

Fortschreiten in der Dezentralisierung
Hallo Thomas,

mein Vorschlag - dezentralisieren z.B. mit LON oder andere BUS-Systeme. SPS ist langfristig ohnehin eine Technik der Vergangenheit.

Cheers
F.-M.