Kopplung Nokia6230 via Bluetooth an Laptop

Hallo,

an meinem Notebook habe ich einen „Fritz!USB Bluetooth“-Adapter installiert. Installation funktonierte problemlos, auch mein Handy (Nokia 6230) wird erkannt. Nun möchte ich mit der NokiaPC Suite 6.6 eine SMS verfassen und sie via Bluetooth ans Handy senden, damit sie von dort verschickt wird.

Leider gelingt es mir nicht, über die Nokia-Software eine Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy herzustellen. Auch wenn ich über die Fritz-Software versuche, mein Handy mit der SPP-Verbindung zu koppeln, dann erscheint in meinem Handy lediglich der Hinweis „Verbindet mit XXX“ und es tut sich minutenlang nichts. (XXX steht für den Namen meines Laptops).

Was mache ich falsch?

Gruß,

Pere

Ich habe ähnliches mit einem BlueFritz! USB und meinem SonyEricsson T630 erlebt.

Die Software kommuniziert mit dem Handy meist nur über einen seriellen Port oder einen USB Anschluss. Über Bluetooth funktioniert meist nur Modemfunktion und Dateiaustausch.

Hast du den aktuellen Treiber für Bluetooth auf dem Notebook installiert? Der alte, den ich z.B. noch dabei hatte, unterstützte nur Modemverbindung.
Mit aktuellem Treiber kann man aber auch (wenns aufm Handy nicht gesperrt ist) Dateien austauschen.

Gruß, Philip

Hallo Philip,

zunächst einmal danke für deine Antwort.

Ich habe die neuste Software installiert, sowohl für den Fritz-Bluetooth-Stick ( BlueFRITZ! USB Bluetooth v05.06.14)wie auch für mein handy (Nokia PC Suite v6.6).

Verwunderlich finde ich, dass lediglich das Herstellen der Verbindung "Verbinden mit Serielles Profil SPP -> Nokia PC Suite nicht funktioniert). Sobald diesen Punkt auswähle erscheint auf meinem Handydisplay (Nokia6230) der Hinweis "Verbindet mit XXX) und bleibt dort auch stehen. Nach 10 Minuten habe ich dann den Versuch abgebrochen. :smile:

Gibt es denn noch eine andere Software außer der der NokiaPC Suite mit der man SMS via Laptop per Bluetooth ans Handy verschicken kann? Ich finde es schon merkwürdig, dass bei solch neuen Geräten solche Komplikationen auftreten. Immerhin sind beides namhafte Hersteller.

So werde ich wohl auch weiterhin die Infrarot-Schnittstelle bemühen müssen :smile:

Gruß,

Pere

Verwunderlich finde ich, dass lediglich das Herstellen der
Verbindung "Verbinden mit Serielles Profil SPP -> Nokia PC
Suite nicht funktioniert). Sobald diesen Punkt auswähle
erscheint auf meinem Handydisplay (Nokia6230) der Hinweis
"Verbindet mit XXX) und bleibt dort auch stehen. Nach 10
Minuten habe ich dann den Versuch abgebrochen. :smile:

sieht bei meinem t630 genau so aus. die verbindung wird hergestellt, aber das programm findet das gerät nicht.

Gibt es denn noch eine andere Software außer der der NokiaPC
Suite mit der man SMS via Laptop per Bluetooth ans Handy
verschicken kann? Ich finde es schon merkwürdig, dass bei
solch neuen Geräten solche Komplikationen auftreten. Immerhin
sind beides namhafte Hersteller.

vielleicht findest du heir was brauchbares:
http://www.google.de/search?hl=de&q=handy+%2Bsoftwar…

So werde ich wohl auch weiterhin die Infrarot-Schnittstelle
bemühen müssen :smile:

mit datenkabel würde es allerdings auch gehen.
kabelverbindungen sind irgendwie generell einfacher als funk :frowning:

gruß, philip