Korallenfinger ohne lebendfutter

hallo
also ich habe einen korallenfinger laubfrosch 50x50x80 terrarium 2-3 mal die woche füttere ich ihn mit heichen/Mehlwürmern, die ich mit einem vitaminpulver bestäube. ich hab mal getestet ihn mit einem mageren stück hühnerfleisch, das ich vorher auch noch unter wasser abgewschen habe gefüttert. er frisst mir problemlos das fleisch aus der hand… jetz 3 tage später hab ich getestet mit einem magern stück pute auch das frisst er. da habe ich soger etwas vitaminpulver drauf

kann das für den frosch schädlich sein ?
ich meine damit könnte ich ihm ja eine abwechslungsreichere ernährung schaffen…und könnte man ihn theoretisch ganz mit fleisch füttern…

habe mich schon bei einem im zoohandel erkundigt. er sagte das das durchaus geht, nur bei schweinefleisch sollte ich aufpassen…
aber der sah irgendwie nicht so aus as würde er sich auskennen also bevor ich meinem froschi schade wollte ich erst noch einmal eure expertenmeinung wissen :smiley:

Hallöle Sandsack,
als Futter egnen sich große Brocken,wie Mäuse, kleine Ratten, Wanderheuschrecken, und auch Fleischstücke, in wieweit das Fleisch noch zusätzlich vitaminisiert werden muß bin ich überfragt, bei ordnungsgemäßer Haltung und Fütterung (der Fleischlieferanten)geh ich mal davon aus, dass die Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Form enthalten sind im Gegensatz hierzu sind (Baby- /Jung-Mäuse oder -Ratten aufgrund ihres noch nicht so fortgeschrittenen Alters , uweniger angereichert mit diesen Mineralien, und sollten deshalb zusätzlich bestäubt werden eine Überfütterung bei den Riesenklebfingern vermeiden. eine Verfärbung ins hellgelbe o. hellbraune Farbe deutet auf Unwohlsein hin würde dann falls das auftreten sollte wieder auf die alte Fütterungsmethode umstellen.
Grüße und gute Scheibenhaftung
der PALLEX

oke dann schau ich mal
ich denke große heuschrecken oder sogar mäuse sind viel zu groß fürn willi ( so heißt der korallenfinger^^) da er nicht sehr groß ist, was nach meiner recherche nur am männlichen geschlecht liegt

also wenn ich fleischstücke als futter hernehmen möchte, welches fleisch eignet sich dann ? huhn ? pute ? kalb ? und wo bekomme ich das her einfach aus dem supermarkt oder vom metzger ???

danke für die anworten im vorraus :wink:

Hallo PALLEX,

als Futter egnen sich große Brocken,wie Mäuse, kleine
Ratten, Wanderheuschrecken, und auch Fleischstücke…

*lol* *lol* *lol* you made my day. Ich habe ernsthafte Bedenken, das bei dieser Nutriation das Futter seinen Jäger frisst. Hast du den Laubfrosch vielleicht mit einer Korallenschlange verwechselt?

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,
bei meiner Antwort wußte ich noch nicht, dass es sich um ein nicht so großes Exemplar handelt, hab schon mächtige Faustgroße Exemplare gesehen, die nicht bange waren ne Babymaus oder Babyratte zu verschmackofatzen,die kleinen, nackten Nager werden auch teilweise an ausgewachsene Chamäleons verfüttert.

hab schon mächtige
Faustgroße Exemplare gesehen, die nicht bange waren ne
Babymaus oder Babyratte zu verschmackofatzen

Wow, also das hätt ich nicht gedacht. Ist schon irgendwie ein bisschen gruselig die Vorstellung, dass ein Laubfrosch Ratten frisst… o_O

Gruß, Jesse

öhh und wer beantwortet mir jetz meine fragen ?? xD