Korallenfische ind sehr auffällig gefärbt. Das scheint aber nicht in das Evolutionsschema „nicht-gesehen-werden“ zu passen. Doch warum überlebten sie?
Grübel, Grübel. Alexander
Korallenfische ind sehr auffällig gefärbt. Das scheint aber nicht in das Evolutionsschema „nicht-gesehen-werden“ zu passen. Doch warum überlebten sie?
Grübel, Grübel. Alexander
Korallenfische ind sehr auffällig gefärbt. Das scheint aber
nicht in das Evolutionsschema „nicht-gesehen-werden“ zu
passen. Doch warum überlebten sie?
Sie können es sich leisten, Alexander.
Denn sie haben tüchtige Freunde, die für sie Nahrung besorgen und die ihnen Schutz gewähren - eben die Korallen.
Die Nesselarme dieser Korallen, zwischen denen die Korallenfische unbeschwert und unbeschadet leben sind ein hervorragender Schutz gegen Freßfeinde. Dafür räumen die Korallenfische den Müll weg, den die Korallen bei ihrer Mahlzeit übriglassen.
Die hübschen Farben dienen dazu, Kollegen zu signalisieren: „Du, hier wohnt schon einer, mach Dich vom Acker!“ und natürlich - wie immer die Damen anzulocken.
Im Internet wimmelt es leider von jeder Menge von Tauch- und Aquarientipps, aber eine vernünftige Seite über das Leben der Korallenfische habe ich nicht gefunden.
Gruß Eckard.
Korallenfische ind sehr auff�llig gef�rbt. Das scheint aber
passen. Doch warum �berlebten sie?Sie k�nnen es sich leisten, Alexander.
Denn sie haben t�chtige Freunde, die f�r sie Nahrung besorgen
und die ihnen Schutz gew�hren - eben die Korallen.Die Nesselarme dieser Korallen, zwischen denen die
Korallenfische unbeschwert und unbeschadet leben sind ein
hervorragender Schutz gegen Fre�feinde. Daf�r r�umen die
Korallenfische den M�ll weg, den die Korallen bei ihrer
Mahlzeit �briglassen.Die h�bschen Farben dienen dazu, Kollegen zu signalisieren:
„Du, hier wohnt schon einer, mach Dich vom Acker!“ und
nat�rlich - wie immer die Damen anzulocken.Im Internet wimmelt es leider von jeder Menge von Tauch- und
Aquarientipps, aber eine vern�nftige Seite �ber das Leben der
Korallenfische habe ich nicht gefunden.Gru� Eckard.
Hi,
man sollte aber auch bedenken dass Farben die für uns unter Tageslichteinfluss knallig bunt wirken ein paar Meter unter Wasser nur noch unterschiedliche Grauschattierungen darstellen können…
Tschö
JD
Korallenfische ind sehr auffällig gefärbt. Das scheint aber
passen. Doch warum überlebten sie?Grübel, Grübel. Alexander
Hallo Alexander,
die Vorteile des Bunt-Seins scheinen zu überwiegen. Nicht jedes Tier, dass bunt ist, ist auch giftig: Papageien oder Schmetterlinge z.B. sind ja auch farbenfroh, aber harmlos. Mit dem Nicht-gesehen-werden das ist so eine Sache. Viele der gut getarnten Tiere verraten sich durch akustische Signale, z.B. Heimchen. Es ist halt immer ein Wechselspiel aus Signalen an den Partner, Signale an Artgenossen oder Signale an Freßfeinde. Wichtig: Signale können optisch erfolgen, aber auch akustisch oder biochemisch. Der überlebt, der auf der einen Seite optimal mit Partnern und Artgenossen kommuniziert, auf der anderen Seite dadurch keine Feinde auf sich aufmerksam macht bzw. wenn doch, über Verteidigung verfügt.
Grüsse
Anna
Deine Antwort hat mich ratlos gemacht, denn deine Argumente sind sehr stichhaltig. Das Thema ist viel komplexer, als ich annahm. Für die hilfreichen Antworten möchte ich mich bedanken.
Gruß, Alexander