Koran/Bibel

Nach meiner Information lehrt der Koran: Es gibt nur Gläubige und Ungläubige. Diese Ungläubigen sind verdammt dazu, in Ewigkeit in der Hölle zu schmoren. Die Bibel jedoch lässt die Freiheit zu, dass man unverbindlich wählen kann: Bibel wörtlich auslegen oder je nach Gutdünken … siehe Vatikan !
Frage: Liegt hier der Unterschied zwischen den beiden Religionen ?
Gruss: hardy

Die Bibel jedoch lässt die
Freiheit zu, dass man unverbindlich wählen kann: Bibel
wörtlich auslegen oder je nach Gutdünken …

Das ist falsch, bzw. Dein Schluß daraus. Du kannst selbstverständlich auch den Koran auslegen, wie Du gerne möchtest.

Du vermischst hier Buch, Glaube, Religion und Kirche miteinander, in - meiner Ansicht nach - unzulässiger Weise.

Frage: Liegt hier der Unterschied zwischen den beiden
Religionen ?

Nein.

Gruß,

Malte

Nach meiner Information lehrt der Koran: Es gibt nur Gläubige
und Ungläubige. Diese Ungläubigen sind verdammt dazu, in
Ewigkeit in der Hölle zu schmoren. Die Bibel jedoch lässt die
wörtlich auslegen oder je nach Gutdünken … siehe Vatikan !
Religionen ?

Sehe ich nicht so. Islam und Christentum sind beides missionarische Religionen, d.h. man geht davon aus, daß das was man selber für sich für gültig hält, für alle Menschen gilt und sich diese dann auch daran halten müssen, wenn sie nicht bestraft usw. werden wollen. Da gibt es keinen Unterschied. „Nur durch Jesus komm man zur Erlösung/Gott/Himmel“ ist erstmal dasselbe wie „es gibt nur einen Gott und Allah ist sein Prophet“.

Und wenn jemand dran glaubt, ist daran ja nichts verkehrt. Jeder darf glauben was er will!

Der Unterschied liegt in der gesellscahftlichen Entwicklung des Verhältnisses von Religion und Staat in den Kulturkreisen, in denen die beiden Religionen zuhause sind. Die christliche (westliche) Welt hat die Theokratie und die Kreuzzüge längst hinter sich. Die islamische Welt ist mittendrin. Prozentual gesehen wird es eher weniger Christen geben, die es für richtig halten, die gesmate Welt notfalls mit Gewalt zu christianisieren. Beim Islam dagegen…

Übrigens: Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du eine Kluft zwischen Katholozismus und Reformation („siehe Vatikan“ als Gegensatz?). Protestantismus kann aber auch theokratisch ausarten, während Katholozismzus selbstverständlich als Mehrheitsreligion in einem aufgeklärten, säkularistischen Staat vorhanden sein kann. Das Verhältnis von Religion und Staat hat mit der Religion an sich nur wenig zu tun.

Gruß
dataf0x

Liebe Datafox

„es gibt nur
einen Gott und Allah ist sein Prophet“.

Das ist endlich mal eine Freud’sche Fehlleistung, die mir sehr sympathisch ist, und wir beide wissen ja auch sofort, warum sie zustande kam, oder?
Es grüßt Dich
in alter Verbundenheit
Branden

2 „Gefällt mir“

Religionen ?

Auch die Katholiken haben mit der Hölle gedroht. Religionen können scheinbar nur mit der Angst der Schafe leben :wink:

gruß
rolf

BS"D

Wo bitte ist letzteres in der Bibel beschrieben? Ansonsten ist obiges doch ebenso die christliche Auslegung der Bibel, dass alle welche nicht zu Christus kommen und somit Ungläubige sind, später in der Hölle schmoren. Somit erkenne ich hier erst einmal keinen grundsätzlichen Unterschied.

Kol tuw,
Eli

PS. Im Judentum entscheidet nicht der Glauben eines Menschen darüber, ob er je in den olam haba (die kommende Welt) kommt, sondern alleine sein Handeln. So kann es sein dass ein „Ungläubiger“ für eine kleine Tat in den Olam haba kommt, ein frommer Jude aber, welcher nur einmal schlecht über jemand anderen geredet hat nicht.

Hallo Hardy,

ich spare mir den ganzen Thread zu lesen aber ich rate Dir recht Glaeubig zu sein, egal in welcher Religion…

Diese Ungläubigen sind verdammt dazu,
in Ewigkeit in der Hölle zu schmoren.

…meine Weisheiten habe ich aus der Ho Pa Villa in Singapur, wo ich nicht versaeume hinzugehen wenn ich in der Naehe bin. Die Ho Pa Brueder haben ihr Geld mit dem Tiger Balsam gemacht (ob sie glaeubig sind, weiss ich nicht) einen Teil dieses Geldes haben sie investiert um Menschen wie ich die Hoelle anschaulich darzustellen.

Da siehst in kleinen und grossen Figuren, wie die Unglaeubigen lebenden Leibes Zerschnitten, verbrannt und gequaelt werden. Deshalb mein Rat, gut glaeubig zu sein.

Gruesse, Rudolf

„es gibt nur
einen Gott und Allah ist sein Prophet“.

Damit wollte ich auf keine Fall den Islam lächerlich machen.

Das ist endlich mal eine Freud’sche Fehlleistung, die mir sehr
sympathisch ist, und wir beide wissen ja auch sofort, warum
sie zustande kam, oder?

Schlaflosigkeit! :stuck_out_tongue:

Gruß
dataf0x

Unter dem Schlaf, tiefer… :wink:

Schlaflosigkeit! :stuck_out_tongue:

Aber nein, Data, liebe.
Ist doch klar: Im Judentum gibt es keine so starken „zweiten Alphas“ neben Gott, dem Herrn. Im Christentum hingegen Jesus und im Islam Mohammed.
Daher hast Du unbewusst keine zweite andere Figur genannt, sondern nochmal die erste (Gott=Allah).
Es grüßt Dich
Branden

Hallo, das kann wohl nicht sein

einen Gott und Allah ist sein Prophet".

Gruß drhook

PS. Im Judentum entscheidet nicht der Glauben eines Menschen
darüber, ob er je in den olam haba (die kommende Welt) kommt,
sondern alleine sein Handeln. So kann es sein dass ein
„Ungläubiger“ für eine kleine Tat in den Olam haba kommt, ein
frommer Jude aber, welcher nur einmal schlecht über jemand
anderen geredet hat nicht.

Hallo Eli
Was meinst du, wieviel Juden kämen dann wohl in den Himmel, bzw. Olamhaba?

rolf :wink:

Hallo Rolf,

Was meinst du, wieviel Juden kämen dann wohl in den Himmel,
bzw. Olamhaba?

diese Frage stellten die Jünger auch.
Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist’s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.“ (Matth.19,26)

Also überlassen wir diese Entscheidung dem Allmächtigen.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

.

Religionen ?

Das dürfte komisch aussehen: Du sollst nicht ehebrechen, aber musst es nicht ernst nehmen… :wink: Auch den Koran kannst du nicht wörtlich nehmen, aber zu erwarten, dass dieser dir die Option anbietet, ihn nicht wörtlich/ernst zu nehmen ist doch ein wenig zu viel gefordert, oder??

Noch etwas zu Gläubige - Ungläbige:
Tatsächlich wird im Koran ein breites Spektrum auf ‚beiden Seiten‘ abgehandelt. So gibt es Gläubige und Gläbige und Ungläubige und Ungläubigkeit. In der Übersetzung verschwindet manch ein Unterschied. Nur als Beispiel: Laut Koran wird jeder, der an Gott geglaubt hat (soll heissen ein Gott, aber frag mich nicht zu den Details, das ist nun wirklich nicht meine Sache) nicht auf Ewigkeit in der Hölle verbleiben.

Gruss, Omar Abo-Namous