Koran interpr., dass er den 09/11

Hallo

Gerechtfertigt der Koran den 09/11 ?
Oder führt das zu Widersprüchen, wenn man den Koran auf diese Weise interpretiert.

(evt. dass damit auch Muslime „Gläubige“ umgebracht wurden. Aber vielleicht darf man das, wenn man gleichzetig massenhaft „Ungläubiger“ tötet. Stichwort: Märtyrer)

Hallo Edd,

vor etwa einem Jahr dokumentierte die FAZ ganzseitig einen Briefwechsel zwischen Jürgen Todenhöfer und dem „Rektor“ der Universität von Kairo, die (ich weiß, es ist nicht vergleichbar) so eine Art muslimischen Vatikan bezüglich der wahren Lehre darstellt. Zumindest sind ihre Urteile hoch angesehen.
Und danach besteht überhaupt kein Zweifel, dass Terror mit dem Koran/Islam unvereinbar ist. Lediglich die Selbstverteidigung gestattet gewaltätige Maßnahmen; Bushaltestellen o.ä. in die Luft zu sprengen gehört übrigens nicht dazu.

Aber was nützt’s? Wenn diverse Leute eben glauben, dass es so richtig ist, dann werden sie sich von uns Ungläubigen zumal keines besseren belehren lassen. Bekanntermaßen sind gerade die Talibankämpfer ausgesprochen ungebildet und auch bildungsfeindlich.

Diese theologische Auseinandersetzung bringt uns also nicht zur Lösung.

Andreas

Ein klares Nein, Edd,
man muß sich von dem Gedanken frei machen, dass Terror jeglicher Art irgend etwas mit Religion zu tun hat. Terror hat immer politische Ziele.

Die Religion - welche auch immer es ist - wird (wie so oft) nur zur Rechtfertigung benutzt. Welch bessere Rechtfertigung gäbe es denn für diejenigen, die glauben, als sich aüf ihren Gott zu berufen? Wer das leugnet, ist einfach gottlos, ungläubig, - ein Feind Gottes und aller Rechtgläubigen. So einfach ist das.

Und da Religion schon immer auch politisch eingesetzt worden ist, kann man sich durchaus fragen, ob Religion nicht als politisches Machtmittel erfunden wurde.

Gruß
Eckard

Gruß
Eckard

Hallo

Hallo

Rechtfertigt die Bibel die heilige Inquisition?

Oder führt das zu Widersprüchen, wenn man den Koran auf diese
Weise interpretiert.

Das ist das Schöne bei Interpretationen - ob Koran oder Bibel. Man liest das heraus, was einem passt. Den Widerspruch gibt’s gratis dazu.

(evt. dass damit auch Muslime „Gläubige“ umgebracht wurden.
Aber vielleicht darf man das, wenn man gleichzetig massenhaft
„Ungläubiger“ tötet. Stichwort: Märtyrer)

Stichwort: „Tötet sie Alle. Gott wird die Seinen schon erkennen.“ - so leitete Arnaud Amaury, päpstlicher Legat und Kardinalerzbischof von Ostia, das Massaker von Béziers ein.

Nochmal im Klartext: es sind Menschen, die MIT irgendwelchen ‚heiligen‘ Büchern ihre Verbrechen rechtfertigen. Und solche Menschen gibt es unter Christen wie auch unter Muslimen (und auch anderswo).

Freundliche Grüße,
Ralf

Na ja, wenn ich gewisse Stellen sehr wohl im Zusammenhang im Koran lese und sie einfach so verstehe wie sie da stehen, dann bin ich mir nicht so sicher

Gruss
Beat

In der Bibel
stehen auch lustige Sachen
http://www.unmoralische.de/gott.htm

Mike

1 „Gefällt mir“

Rechtfertigt die Bibel die heilige Inquisition?

Oder führt das zu Widersprüchen, wenn man den Koran auf diese
Weise interpretiert.

Das ist das Schöne bei Interpretationen - ob Koran oder Bibel.
Man liest das heraus, was einem passt. Den Widerspruch gibt’s
gratis dazu.

(evt. dass damit auch Muslime „Gläubige“ umgebracht wurden.
Aber vielleicht darf man das, wenn man gleichzetig massenhaft
„Ungläubiger“ tötet. Stichwort: Märtyrer)

Stichwort: „Tötet sie Alle. Gott wird die Seinen schon
erkennen.“ - so leitete Arnaud Amaury, päpstlicher Legat und
Kardinalerzbischof von Ostia, das Massaker von Béziers ein.

Nochmal im Klartext: es sind Menschen, die MIT irgendwelchen
‚heiligen‘ Büchern ihre Verbrechen rechtfertigen. Und solche
Menschen gibt es unter Christen wie auch unter Muslimen (und
auch anderswo).

Freundliche Grüße,
Ralf

Nochmal im Klartext: es sind Menschen, die MIT irgendwelchen
heiligen’ Büchern ihre Verbrechen rechtfertigen. Und solche
Menschen gibt es unter Christen wie auch unter Muslimen (und
auch anderswo):

Nun ja, jedem „halbwegs“ denkenden „Lebewesen“ ist das klar.

hallo,
eine interessante kommentierung gibt es hier

http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/20815.htm

gruss
khs

Ein klares Nein, Edd,
man muß sich von dem Gedanken frei machen, dass Terror
jeglicher Art irgend etwas mit Religion zu tun hat. Terror hat
immer politische Ziele.

Hallo Eckard,

Du hast da ein gutes Argument, denke ich. Dennoch musst Du, glaub ich, differenzieren zwischen jenen, die zum Terror aufrufen oder einen Anschlag befehlen, und denen, die ihn tatsächlich ausführen.
Für die ersten ist Terror und Religion ein Mittel um ihre politischen Ziele zu erreichen ( bzw. Terror um die Ziele zu erreichen und Religion um die Leute dazu zu bringen einen Anschlag auszuführen ).
Für die zweiten jedoch hat Terror durchaus mit Religion zu tun, inbesondere dann, wenn es sich um Selbstmordattentäter handelt. Dem Gotteskrieger ist durch Aufopferung des eigenen Lebens für seinen Gott ein Platz im Paradies sicher. Und die meisten, so verrückt sie auch sein mögen, würden m.M. nach auch keine Unschuldigen umbringen, wenn sie nicht der Überzeugung wären, im Namen und im Auftrag ihres Gottes zu handeln.
Für diese Leute existiert auch gar kein Unterschied zwischen politischen und religiösen Zielen.

Du weisst das sicher selbst, ich wollte es nur klarstellen. Man sollte nicht vergessen, dass man es bei den Hintermänner möglicherweise mit eiskalten Strategen, bei Terroristen aber mit Sicherheit mit religiösen Fanatikern zu tun hat.

Und da Religion schon immer auch politisch eingesetzt worden
ist, kann man sich durchaus fragen, ob Religion nicht als
politisches Machtmittel erfunden wurde.

Möglich, und ungefähr auch meine Meinung. Aber Religion hat auch ihre Eigendynamik. Religion NUR als Opium fürs Volk und politisches Werkzeug zu verstehen, würde heissen, den individuellen Glauben des Grossteils der Bevölkerung des Planeten über die letzten paar tausend Jahre nicht zu respektieren. Ich möchte mir nicht anmassen, mich intellektuel über eine derartige Menge an Menschen zu stellen. Auch hier ist wohl Differenzierung gefragt.

Grüße
Surtur.

1 „Gefällt mir“

die frage ist nur innerislamisch relevant. für außenstehende ist es - wenn überhaupt - nur eine akademische frage. wenn einer durch einen terroristen stirbt, dann ist es ihm relativ egal, was der koran dazu sagt.

gruß
datafox

Hallo Mike, stimmt, aber herausgerissen und mit teilweise völlig widersinnigen Kometaren versehen. Man muss es schon selbst im Zusammenhang lesen, dann sieht es anders aus

Gruss
Beat

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike, stimmt, aber herausgerissen und mit teilweise
völlig widersinnigen Kometaren versehen. Man muss es schon
selbst im Zusammenhang lesen, dann sieht es anders aus

Was kann denn der Koran dafür, dass du nicht fähig bist die entsprechenden Passagen im richtigen „Zusammenhang“ zu lesen…

SAN

1 „Gefällt mir“

lach es geht nicht darum wie ich es lese, seis Bibel oder Koran, sondern das ich es im Zusammenhang lese, ohne juristisch akademische Purzelbäume

Gruss
Beat

1 „Gefällt mir“

lach es geht nicht darum wie ich es lese, seis Bibel oder
Koran, sondern das ich es im Zusammenhang lese, ohne
juristisch akademische Purzelbäume

So hat das keinen Sinn zu diskutieren. Was ist denn der Unterschied zwischen „im Zusammenhang lesen“ und „Purzelbäume schlagen“?
Ich interpretiere meine jeweilige heilige Schrift so, dass ich heutzutage nicht wie ein Idiot damit darstehe. War das jetzt im Zusammenhang interpretiert oder ein Purzelbaum?

Ausserdem bleit das ganze sowieso nebulös solange du nicht maldamit rausrückst welche Stellen des Korans du meinst…

SAN