Koran und co

Guten Tag allerseits.

Hab mal ne Frage. Ich habe hier einwenig in Koran nachgelesen und so… Und es scheint dass man laut Koran die Ungläubigen, also Atheisten, Juden, Christen einbishen vernichten muss, also bis keiner mehr da ist und so.

Ich kenn mich ja in Religionssachen nicht so gut aus…
Ist Koran somit eine friedliche Religion, die Liebe predigt?

Kann mich jemand etwas aufklären?

Hier ein paar Fakten:

Dschihad: „die Anstrengung / der Kampf auf dem Wege Gottes“

Dieser Glaubenskampf dient der Expansion des islamischen Machtbereiches und dauert an – gemäß der islamischen Pflichtenlehre –, bis der Islam die beherrschende Religion wird. Auch kann dieser Kampf der Verteidigung des islamischen Staates. Der Dschihad stellt somit ein wichtiges Glaubensprinzip des Islam dar. Im Koran kommt Dschihad und dessen unterschiedliche Verbformen fünfundreißig Mal vor.

Ein paar schöne Zitate aus Koran:
„… tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet …“ Sure 9:5
"Da gab dein Herr den Engeln ein: „Ich bin mit euch; so festigt denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!“ [8:12]
Dies (war so), weil sie Allah und Seinem Gesandten trotzten. Wer aber Allah und Seinem Gesandten trotzt - wahrlich, Allah ist streng im Strafen. [8:13]
„Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vom Unglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun. [8:39]“

Hier mein persönlicher Liebling:
„Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden“ 8:55

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad

Hier noch ein paar schöne Zitate:
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/gz-eigenmat…

Da gibts noch eine Menge von.

Also das Hauptargument der Muslime und der Friedensstifter ist ja dass es sich bei den Zitaten einfach um falsche Deutungen handelt, denn det Kontext ist anders und somit erhält z.b. der Befehlt „Tötet alle Ungläubigen und schlagt ihnen jeden Finger ab“ eine völlig andere und friedliche Bedeutung, wenn man den Koran komplett gelesen hat und so. Irgendwie kann ich dieses Argument so nicht ganz nachvollziehen…

Ist nun Koran eine friedliche Religion, sind all die Mudjahedin und Selbstmordattentäter nur Ausnahmen? Was soll man mit all den Koranstellen nun machen?

Noch eine Frage, die mich persönlich angeht: Wenn jemand in mir einen Todfeinden sieht und mir den Tod wünscht, darf ich dann denjenigen ebenfalls als meinen Feind ansehen, oder bin ich gezwungen ihn zu tollerieren?

Guten Tag allerseits.

Hab mal ne Frage. Ich habe hier einwenig in Koran nachgelesen
und so… Und es scheint dass man laut Koran die Ungläubigen,
also Atheisten, Juden, Christen einbishen vernichten muss,
also bis keiner mehr da ist und so.

Ich kenn mich ja in Religionssachen nicht so gut aus…

Hallo Michail,
es wäre gut wenn Du Dich auch über die Definition: ‚Ungläubige‘ im Koran informieren würdest. Juden und Christen gelten nicht als Ungläubige, da auch sie, genau wie der Islam eine Religion des Buches ist (Bibel,Thora) hier ein Link:
http://www.rg-islam.de/Koranverstehen111.htm,
dass es jedoch viele Moslems, die eigentlich besser wissen sollten, Christen und Juden als Ungläubige bezeichnen streite ich nicht ab, es gibt überall Unwissende, und diese Unwissenheit wird leider von denen die es besser wissen ausgenutzt.
Frdl. Grüße, gübschen

Hi

Hier ein paar Fakten:

Dieser Glaubenskampf dient der Expansion des islamischen
Machtbereiches und dauert an – gemäß der islamischen
Pflichtenlehre –, bis der Islam die beherrschende Religion
wird.

Jo. Die Christen wollen auch Weltreligion (singular) werden.

Der Dschihad stellt somit ein wichtiges
Glaubensprinzip des Islam dar.

Er gehört aber NICHT zu den Fünf Säulen des Islam, das degradiert ihn schonmal.

Du weißt schon, dass man (teilweise identische) Zitate aus der Bibel anbringen kann, ja?
Und da die Bibel etwas dicker als der Koran ist, eventuell sogar mehr.

Also das Hauptargument der Muslime und der Friedensstifter ist
ja dass es sich bei den Zitaten einfach um falsche Deutungen
handelt, denn det Kontext ist anders

Ganz so einfach ist es nicht.
Die Interpretation zählt schon- wir können den Koran nie richtig verstehen, solange wir kein Arabisch können. Das Problem ist, dass viele arabisch sprechende Menschen den Koran auch nicht richtig verstehen können, weil er so schwierig geschrieben ist.
Aber natürlich gibt es auch Gewaltaufrufe- genau wie in der Bibel- die a) der Verteidigung und b) der Verbreitung des Islam dienen.

Einmal soll sich abgegrenzt werden von den anderen Völkern, einmal soll sich beschützt werden, und ein anderes Mal sollen die fremden Völker zum richtigen Glauben bekehrt werden.

Vergiss niemals, dass es immer um den RICHTIGEN und WAHREN Glauben geht, denn genau den haben die Muslime- nach ihrem Glauben.
Genauso wie die Christen sich für die einzig wahren Gläubigen halten und die Juden sich für das Auserwählte Volk Gottes halten. Das ist so eine Sache der abrahamitischen Religionen.

Aaaber: Der Gewalt werden natürlich grenzen gesetzt.
Propagandisten vergessen natürlich ganz gern „zufällig“ :wink: dass es noch Vorschriften geht, dementsprechend sich Muslime z.B. unter fremder Herrschaft den Umständen anpassen sollen.
Dass es immernoch eine Sünde ist, Menschen zu ermorden und das Töten nur in ganz bestimmten Umständen erlaubt ist. (Dass es z.B. mehr um die Verbreitung als das Töten ging belegen die vielen Zwangskonversionen in Indien zwischen dem 15. und 20. Jh).

Und das wichtigste:
ALLAH entscheidet wer wie falsch liegt. ALLAH richtet. ALLAH allein ist allwissend und weise, er allein hat das Recht über das Schicksal eines Menschen im Diesseits und Jenseits zu entscheiden und Allah ist es, der die Todesstunde festlegt.

Der Mensch hat sich da eigentlich gar nicht einzumischen - das wird SEHR gerne auch von Muslimen vergessen.
Genauso wie Christen gern das Gebot des Nicht Tötens, Nicht Stehlens, Nicht Lügens, Nicht Ehebruchs etc. pp vergessen.

Zuletzt sind manche Interpretationen im Volksglauben einfach verquert worden, wie im Christentum auch.
Das „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ wird weder wörtlich genommen (was zum Glück nur noch wenige Vollidioten glauben) noch geht es darum unbedingt Vergeltung üben zu müssen, möglichst mit gleichen Mitteln (was leider noch sehr viele Glauben).
Es geht eigentlich darum die Vergeltungspraktik wie sie bis dahin galt zu reformieren- da wurde dann z.B. für den Sohn zwei Söhne des anderen umgebracht, oder für ein ertrunkenes Rind das zeigfache des Wertes verlangt.
Diese Stelle sagt schlicht aus, dass eine Tat mit einer *entsprechenden* Handlung geahndet werden soll, dass man für ein Rind z.B. den Preis für ein Rind und evtl. entfallene Erträge bezahlen musste. (Beispiel).

Ist nun Koran eine friedliche Religion, sind all die
Mudjahedin und Selbstmordattentäter nur Ausnahmen? Was soll
man mit all den Koranstellen nun machen?

Was man mit den Koranstellen macht? Sie den Experten überlassen und nicht jedem Dummschwätzer glauben der daher läuft. Aber gebildete Muslime, die selbst keinen Weltherrschaftsanspruch für sich persönlich haben sind auch keine Anlaufstelle für Terrorcamps.

Die meisten Attentäter sind nunmal EXTREMISTEN. Ist dir die Definition des Wortes „Extremist“ bekannt? Das bedeutet dass es noch 95% in die ANDERE Richtung gibt.
Da den ganzen Islam zu verurteilen finde ich sehr albern und vor allem dumm.
Diese Extremisten werden von einzelnen (oder auch Grüppchen von) sogenannten Gelehrten geschult, die den Leuten meistens was vom Pferd erzählen oder sich- so wie du eben- die schönsten Stellen aus dem Koran raussuchen wie sie grade passen, ohne den Kontext zu beachten.
(Z.B. haben die Taliban eine ganz andere Stelle, die die Ganzkörperverschleierung vorsieht, als „Normale“ Muslime. Die Taliban stützen sich nicht auf die Vorschrift, Schultern und Hals zu bedecken, sondern auf eine Stelle die sich im KONTExT NUR und wirklich NUR auf die Frau des Propheten bezieht, und da wurde die Wohnung verhängt und nicht die Frau).

Eigentlich gibt es eine limitierte Anzahl von Interpretationen des Koran seit dem 10. Jh. aber die Lehrer der Extremisten ignorieren, dass sie eigentlich kein Recht haben daran herumzuinterpretieren wie sie wollen.

Noch eine Frage, die mich persönlich angeht: Wenn jemand in
mir einen Todfeinden sieht und mir den Tod wünscht, darf ich
dann denjenigen ebenfalls als meinen Feind ansehen, oder bin
ich gezwungen ihn zu tollerieren?

Kommt drauf an welcher Religion du angehörst. Nur weil dich jemand nicht mag gibt dir das (zumindest im Christentum) nicht das recht den jenigen einfach umzumähen.
Zunächst einmal gibst du dich friedlich und entfernst dich, versuchst es ihm auszureden … etc. was dir liegt und möglich ist. Fern halten funktioniert am besten :wink:

Wenn du aber in akkute Gefahr gerätst greifen für gewöhnlich lokale und weltliche Gesetze :wink: Wie etwa Notwehr. Und selbst die hat Grenzen.

lg
Kate

Ist doch schön, warum setzen sich die Christen nicht durch, schnallen sich einen Bombengürtel um und sprengen mit sich ein paar arabische Discotheken mit Kindern und Jugendlichen? …ach ja, da gibt es als Belohnung nicht die 72 Jungfrauen.

Der Dschihad stellt somit ein wichtiges
Glaubensprinzip des Islam dar.

Er gehört aber NICHT zu den Fünf Säulen des Islam, das
degradiert ihn schonmal.

Manche sunnitische Gelehrte bezeichnen den Dschihad als die sechste „Säule des Islam“, auch wenn dies keine offizielle Geltung hat. Bei den Imamiten zählt der Dschihad zu den zehn wichtigsten Glaubensprinzipien.

Du weißt schon, dass man (teilweise identische) Zitate aus der
Bibel anbringen kann, ja?
Und da die Bibel etwas dicker als der Koran ist, eventuell
sogar mehr.

Will ich lesen…wo?

Also das Hauptargument der Muslime und der Friedensstifter ist
ja dass es sich bei den Zitaten einfach um falsche Deutungen
handelt, denn det Kontext ist anders

Ganz so einfach ist es nicht.
Die Interpretation zählt schon- wir können den Koran nie
richtig verstehen, solange wir kein Arabisch können. Das
Problem ist, dass viele arabisch sprechende Menschen den Koran
auch nicht richtig verstehen können, weil er so schwierig
geschrieben ist.

NIEMAND kann Koran verstehen, ich nicht, die Nich-Araber nicht,die Religionswissenschaftler nicht, die Araber nicht…wer kann es eigentlich?

Zuletzt sind manche Interpretationen im Volksglauben einfach
verquert worden, wie im Christentum auch.

Also jetzt kommen noch mehr Verklärte dazu…

Was man mit den Koranstellen macht? Sie den Experten
überlassen und nicht jedem Dummschwätzer glauben der daher
läuft. Aber gebildete Muslime, die selbst keinen
Weltherrschaftsanspruch für sich persönlich haben sind auch
keine Anlaufstelle für Terrorcamps.

Also NUR ein absoluter arabischer Experte kann Koran verstehen, ja? Niemand sonst. Koran ist also nicht für einfache Menschen gemacht, ja?

Die meisten Attentäter sind nunmal EXTREMISTEN. Ist dir die
Definition des Wortes „Extremist“ bekannt? Das bedeutet dass
es noch 95% in die ANDERE Richtung gibt.

Gut, 5 % sind Extremisten. Halten wir fest.

Kommt drauf an welcher Religion du angehörst.

Keiner, ich bin derjenige den die Religiösen in all ihrer Nächstenliebe immer tot sehen wollen, also ein „Ungläubiger“.

Darf ich kurz zusammenfassen? So als Fazit:

-Alle Nichtaraber, also egal wie gebildet, können den Koran NICHT verstehen(da kann also sonstwas stehen, jeder Zeit kann das Argument gebracht werden: „Ach, ihr versteht das ganz falsch“)
-Die meisten Muslime deuten Koran falsch
-Koran verstehen NUR die gebildeten muslimischen Koranexperten (meine Güte, da ist ja die Quantenmechanik nichts dagegen…)
-5% aller Muslime sind Extremisten
-noch ein paar % sind Terroristen
-die Sunniten haben Djihad als 6 Säule, also verstehen auch nichts und sind Extremisten (nochmal 20% dazu)
-Bei Imamiten das Selbe, also die deuten Koran auch ganz falsch.

Wenn wir so alle Kategorien zusammenfassen…dann sind da in etwa 2 % aller Muslime, die den Koran richtig verstehen oder wie? der Rest ist dann verklärt?

Was ist es dann für eine Religion die niemand versteht und alle falsch deuten? Dann soll sie halt neugeschrieben werden, ist doch eh alles Erfindung nach der Grundreligion der Juden, genau wie das Christentum, nur scheinen die Christen etwas von ihrer Religion zu verstehen, im Gegensatz zu den Muslimen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hab mal ne Frage. Ich habe hier einwenig in Koran nachgelesen
und so… Und es scheint dass man laut Koran die Ungläubigen,
also Atheisten, Juden, Christen einbishen vernichten muss,
also bis keiner mehr da ist und so.

Juden und Christen
gelten nicht als Ungläubige, da auch sie, genau wie der Islam
eine Religion des Buches ist (Bibel,Thora) hier ein Link:
http://www.rg-islam.de/Koranverstehen111.htm,
dass es jedoch viele Moslems, die eigentlich besser wissen
sollten
leider von denen die es besser wissen
ausgenutzt.

eine seltsame Argumentation hast Du.
Wenn obige Anfeindung von „Ungläubigen“ so Bestand des Islams sein
sollte dann würde es auch nicht besser wenn Juden und Christen
von dieser Anfeindung angeblich ausgenommen sind.
Tatsache ist, daß das Gewissen bei Gewalt gegen „Ungläubige“ damit
beruhigt wird, das es entsprechende „Rechtfertigungen“ im Koran
dazu gibt oder daraus gelesen wird (ob richtig oder falsch ist egal)
ja daß Gewalt sogar von Gott belohnt wird.
Im Christentum gibt es keine Entsprechung dazu, wie in einem anderen
Beitrag hierzu behauptet wird.

Gruß VIKTOR

Mit Polemik kommste hier auch nicht weiter

Hi

Bin zwar nicht begeistert von deiner provokanten Art (nein, das macht dich nicht „cool“ und „edgy“ aber ich antworte dir dennoch

Ist doch schön, warum setzen sich die Christen nicht durch,
schnallen sich einen Bombengürtel um und sprengen mit sich ein
paar arabische Discotheken mit Kindern und Jugendlichen?
…ach ja, da gibt es als Belohnung nicht die 72 Jungfrauen.

Die gibt es im Koran auch nicht wirklich (das ist umstritten, genau wie die Existenz der Hölle im Christentum etc. pp).
Der Islam kennt genauso Paradies und Hölle wie die Christen auch.
Und auch bei den Christen gibts Extremisten, schonmal von der Westboro Baptist Church gehört?
Schon von den Morden an Homosexuellen im mittleren Westen der USA gehört?
Hast du schoneinmal von Nordirland gehört? DA Bomben die Christen sogar andere Christen, nur weil ihnen die genaue Ausführung nicht passt!
Und bei den Kreuzzügen? Waren die Christen da lieb und nett? Klar kannste sagen: Aber das ist ein paar Jahrhunderte her!
Und? Die Muslime bomben ja auch nicht seit Jahrhunderten.

Will ich lesen…wo?

Ist dein Google kaputt?

Darf ich kurz zusammenfassen? So als Fazit:

-Alle Nichtaraber, also egal wie gebildet, können den Koran
NICHT verstehen(da kann also sonstwas stehen, jeder Zeit kann
das Argument gebracht werden: „Ach, ihr versteht das ganz
falsch“)

Das ist doch völlig verständlich?
Der Koran ist nunmal in Hocharabisch verfasst und im Islam gilt die Regel, dass es nur (ich glaub 10) Interpretationen gibt, die gelten. Diese sind in arabisch (eine glaub ich auf persisch) verfasst.

JEDE Übersetzung ist eine Interpretation, das ist doch nichts Neues. Immer wenn du eine Sprache in eine andere überträgst geht Sinn verloren oder neue Sinn wird hinzuinterpretiert

Was meinst du eigentlich warum es so viele Übersetzungen der Bibel gibt, und warum sich die katholische Bibel, die sich auf die Vulgata in Latein stützt, sich so sehr von der lutherischen Bibel, die sich auf Septuaginta (griechisch) stützt, so sehr unterscheidet?

-Die meisten Muslime deuten Koran falsch

Die meisten Muslime deuten gar nicht. Für gewöhnlich gehen sie zu Koranschulen oder Unterricht nach dem Dienst in ihrer Moschee.

-Koran verstehen NUR die gebildeten muslimischen Koranexperten

RICHTIG. Du kannst sie auch Theologen nennen. Wie bei den Christen auch, haben diese etwas mehr studiert und mehr einblick als ein sächsischer Bauer.

-5% aller Muslime sind Extremisten

Das war eine grobe Schätzung. Leider tragen sie sich nicht fröhlich in Listen ein.

-die Sunniten haben Djihad als 6 Säule, also verstehen auch
nichts und sind Extremisten (nochmal 20% dazu)

Darf ich dich daran erinnern was du selbst schriebst?

Manche sunnitische Gelehrte bezeichnen den Dschihad als die
sechste „Säule des Islam“, auch wenn dies keine offizielle
Geltung hat. Bei den Imamiten zählt der Dschihad zu den zehn
wichtigsten Glaubensprinzipien.

MANCHE. Nicht ALLE. Und von den Gelehrten auf ALLE Sunniten zu schließen ist schlicht und ergreifend Blöd. Tut mir Leid, ich nehme hier kein Blatt vor den Mund.
Auch die Imamiten sind jetzt zahlenmäßig nicht wahnsinnig groß vertreten.

-Bei Imamiten das Selbe, also die deuten Koran auch ganz
falsch.

Die Imamiten sind eine ganz andere Richtung der Muslime.

Wenn wir so alle Kategorien zusammenfassen…dann sind da in
etwa 2 % aller Muslime, die den Koran richtig verstehen oder
wie? der Rest ist dann verklärt?

Wo hast du die 2% her?
Es gibt eine geringe, festgelegte Zahl von Interpretationen die gültig sind. Diese werden von Gelehrten gelehrt an die Ottonormalmuslime die gläubig genug sind dies lernen zu wollen (es gibt auch Papiermuslime).

Natürlich gibt es auch Vermischungen im Volksglauben und natürlich gibt es auch Pappnasen die was anderes Lehren, und denen andere Pappnasen hinterherlaufen, aber das ist bei Christentum und auch Buddhismus nicht anders.

Was ist es dann für eine Religion die niemand versteht und
alle falsch deuten? Dann soll sie halt neugeschrieben werden,
ist doch eh alles Erfindung nach der Grundreligion der Juden,
genau wie das Christentum, nur scheinen die Christen etwas von
ihrer Religion zu verstehen, im Gegensatz zu den Muslimen.

Mach doch eine neue Religion und versuch dein Glück.
Und mit deinem letzten Satz wäre ich vorsichtig, es gibt ja auch nicht „das“ Christentum, also verstehen die sich offenbar auch nicht wirklich.
Denk allein mal an die Engel, was da für ein Schwachsinn im Volksglauben liegt, Schutzengel, fette Putten, Engel mit flügelchen… die haben mit den biblischen nicht viel zu tun.

Und? Was willst du machen? Alle die was falsch verstehen niederbrennen?

Für dich sind das Erfindungen, aber für die Gläubigen ist der Glauben Wahrheit.
Wir können es nicht wissen, ohne auf der anderen Seite zu sein.
Glauben ist nicht wissen- entweder man glaubt halt, oder man lässt es bleiben.

Wenn es diese gewissen missionarischen Ansätze in vielen (!) Religionen nicht gäbe, ginge das auch ganz famos. Aber lass dich nicht verwirren, es gibt neben militanten Gläubigen auch genug militante Atheisten die am liebsten sämtliche Religion abschaffen würden.

lg
Kate

3 „Gefällt mir“

Hallo,

„… tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet …“ Sure 9:5
"Da gab dein Herr den Engeln ein: „Ich bin mit euch; so
festigt denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen
werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens
und schlagt ihnen jeden Finger ab!“ [8:12]
Dies (war so), weil sie Allah und Seinem Gesandten trotzten.
Wer aber Allah und Seinem Gesandten trotzt - wahrlich, Allah
ist streng im Strafen. [8:13]

Töten und drohen .
Wie ähnlich sich Religionen doch sind.

Noch eine Frage, die mich persönlich angeht: Wenn jemand in
mir einen Todfeinden sieht und mir den Tod wünscht, darf ich
dann denjenigen ebenfalls als meinen Feind ansehen, oder bin
ich gezwungen ihn zu tollerieren?

Wenn du nicht direkt bedroht wirst solltest Du als Atheist darüber stehen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Kate,
Du hast schon eine seltsame Argumentation um religiös begründete
Gewalt im oder aus dem ilamischen Islam Kulturkreis zu relativieren.

Schon von den Morden an Homosexuellen im mittleren Westen der USA :gehört?

Meinst Du im Islam wird Homosexualität toleriert ?

Hast du schoneinmal von Nordirland gehört? DA Bomben die Christen :sogar andere Christen, nur weil ihnen die genaue Ausführung nicht :stuck_out_tongue:asst!

Glaubst Du wirklich das war ein Religionskrieg ?

Und bei den Kreuzzügen? Waren die Christen da lieb und nett?
kannste sagen: Aber das ist ein paar Jahrhunderte her!
Und? Die Muslime bomben ja auch nicht seit Jahrhunderten.

Sie haben aber Jahrhunderte Krieg geführt,gegen Ungläubige.
Deine Aufrechnungen gehen ins Leere oder drehen sich um.
Auch wenn ich die Polemik Deines Adressaten so nicht teile so hat
aber die islamisch religiös begründete Gewalt quantitativ wie auch
„qualitativ“ eine Dimension erreicht welche von den „wahren Moslems“
deutlicher verurteilt werden müßte wenn sie sich nicht dem Verdacht
der heimlichen Duldung oder gar Begrüßung der Gewalt unterziehen
wollen.Daß Terrorangriffe auf „Ungläubige“ in großen Teilen des
islamischen Kulturkreise bejubelt werden ist eine
Tatsache und dafür gab und gibt es keine Entsprechung im christlichen Kulturkreis, weil
es dort keine entsprechenden rel. Begründungen in der Lehre gibt,egal
ob falsch oder richtig verstanden.
Religiös begründeter Terror (oder Unterdückung)auch innerhalb des
islam.Kulturkreises ist tägliche schreckliche Erfahrung.
Sicher sollten wir Diskussionen darüber sachlich führen und jede
pauschale Schuldzuweisungen und Verurteilung unterlassen.
Aber die Augen verschließen sollten wir auch nicht.
Gruß VIKTOR

4 „Gefällt mir“

Hallo,

diese üblen Stellen des Korans, die du zitierst, sind leider genau die, auf die sich auch die Hassprediger im Koran beziehen.
Leider herrscht in vielen islamischen Ländern ein niedriger Bildungsstand. Da liest einer vor und hundert hören zu. Was vorgelesen wird, entscheidet der Vorleser. Die Zuhörer meinen dann, alles gehört zu haben. Eine eigene Meinungsbildung finmdet nicht statt.

Richtig ist, wie unten angemerkt, dass Juden und Christen keine Ungläubigen sind, da sie Schriftbesitzer sind.

Falsch ist aber, dass die Moslems wegen der Religion Kriege verüben.
Die Religion ist immer nur ein Alibi. Da gibt es einen machtbesessenen Scheich, einen Anführer einer Gruppe wie Hamas, diese Leute benutzen, anhand der Koranzitate, die ungebildete, verarmte Bevölkerung, um andere zu bekämpfen. Grade recht, wenn es sich bei den Gegnern um Nicht-Muslime handelt, denn das lässt sich dann hervorragend als Religionskrieg verkaufen. Tatsächlich geht es immer nur um Macht.

Und auch die Kreuzzüge der Christen wurden nicht verübt, um die Muslime zu bekehren, sondern in erster Linie, um Macht über den Nahen Osten zu gewinnen. Die Seidenstrasse war zum Beispiel Jahrhunderte vom Transithandel abgeschnürt, diese Handelswege wollte man zurück. Ein rein wirtschaftliches Problem also.
Aber auch der christliche Papst und die weltlichen Herrrscher damals nahmen gerne die Religion als Anlass für die ungebildete Bevölkerung.

Gruß
Lawrence

Hi,

zu deiner Frage ‚Was der Islam eigentlich für eine Religion ist und wie man sie deuten kann?‘ gibt es meines wissen nur die antwort drauf:

Der Islam ist nicht in dem Sinne wie das Christentum eine Religion über die man Philosophieren kann, sondern viel mehr ein Bekenntnis oder Selbsterkenntnis.
Da Jedes Individuum nach der Lehre des Islam durch seinen Propheten Mohammad, schon mit seiner Geburt oder seiner Entstehung automatisch ein Muslim ist, z.B. ein wenig überspitzt, ein Baum, er ist Muslim, weil er von Allah(Gott) seine Bestimmung und Aufgabe aufgetragen bekommen hat.

Der Islam ist wiederum so zu sehen, dass er nicht nur ‚Religion‘ ist, er will ehr so verstanden werden, dass auch gleichzeitig den Staat inne hat.

Zur Deutung;…es gibt Gläubige die entweder Fundamentalisten oder Liberalisten sind, also die einen, welche sich strickt an die Gesetze des Koran halten und die, welche „ab und zu“ eine Ausnahme machen. Da es bei den Fundamenalisten auch diejenigen gibt, die die Gesetze eher wort wörtlich nehmen und von diesen auch des öfteren schon in den Medien zu hören war, ist heutzutage der Irrglaube, der Islam sei eine Feindseelige Religion.

lg

falls ich mich irren sollte, wäre ich sehr froh, wenn ihr mich aufklärt!

1 „Gefällt mir“

Weil das hier „wer weiß was“ heißt und weil es daher mehr um das Wissen als um das Meinen gehen sollte, eine kleine Korrektur: Das Talionsgesetz („Auge um Auge“) ist tatsächlich eine Milderung der bis dahin gängigen Strafpraxis. Aber nicht ganz so, wie du schreibst (nur einer statt zwei Söhnen).

Es handelt sich um einen Gesetzestext, der den Umgang mit Sklaven regelt. Diese sollen - so die Absicht des Gesetzes - besser gestellt werden. Statt wie bis dahin üblich gleiches mit gleichem zu vergelten, soll der Wert eines Verlustes erstattet werden.

Das Schlüsselwort, das Luther mit „um“ übersetzt, ist „tachat“ - das heißt: „anstelle von“, „im Wert von“. Buber / Rosenzweig übersetzen deshalb sinnrichtig: Gib Augenersatz um Auge, Zahnersatz um Zahn, Lebensersatz um Leben. So wird auch verständlich, warum es weiter unten heißt, der Richter möge das Maß bestimmen (das wäre ja bei der primitiven „Aug-um-Aug“-Formel ganz unnötig).

Die „alttestamentarische Härte“ ist - zumindest hierin - ein Phantom.