Koran und Gewalt gegen Frauen

Moin,

Diese
Urteile und die hier aktuell diskutierte Entscheidung sind mE
bedenkliche Anzeichen für eine schleichende Barbarisierung
unserer Gesellschaft und dafür, dass zumindest Teile unserer
Justiz geneigt sind, dieser nachzugeben.

Naja, nun übertreibst du doch ein bisschen. Es hat immer Richter gegeben, die insbesondere Frauen gerne eine gewisse „Mitschuld“ an dem geben wollen, was ihnen so zustößt. Es mag zwar relativ neu sein, dass eine Frau ein Stück dieser „Mitschuld“ zugeschrieben werden soll, weil sie jemand aus einem bestimmten Kulturkreis geheiratet hat, aber ich kann mich noch sehr gut an eine Rechtsprechung erinnern, die einer Frau eine „Mitschuld“ beispielsweise an einer Vergewaltigung zusprechen wollte, wenn diese Frau „leicht bekleidet“ war.

Auch Vergewaltigung in der Ehe und „Züchtigungsrecht“ gegenüber Kindern war bis vor allzu langer Zeit nichts beanstandenswertes nach dem Rechtsverständis unseres Kulturkreises.

Einer Frau eins bestimmtes Recht nicht zubilligen zu wollen, weil sie Muslima ist, sehe ich übrigens als aggressiven Akt gegen Muslima, und nicht als Zeichen ihrer Unterwanderung der deutschen Justiz.

Gruß
Marion

Wovon redest du? Muss ich das jetzt wissen?

nicht zu weit aus’m Fenster lehnen.
Da gibt es u.a. Banu Qurayza, oder Aisha, oder Safiyyah, oder,
oder,…

nicht zu weit aus’m Fenster lehnen.
Da gibt es u.a. Banu Qurayza, oder Aisha, oder Safiyyah,
oder, oder,…

Wovon redest du? Muss ich das jetzt wissen?

Wissen musst du gar nix. Wenn du allerdings etwas behauptes, solltest du wissen wovon du redest (was du zugegebener Massen nicht tust) Und dann solltest du weit mehr wissen als das oben angemerkte.
Denn dein postulierter Universalanspruch ist vollig falsch.

da ich selbst aus einem islamischen Haushalt stamme und bei
uns Höflichkeit, Demut und Anstand zu den Leitkriterien
unseres Glaubens gehören. Gewalt, erst Recht gegen schwächere
oder abhängige ist wohl in jedem Kulturkreis und in jeder
Glaubensrichtung das erbärmlichste an dem sich ein Mensch
bedienen kann.

Hi,

(War in Thüringen, ging um Harry Potter in der 5. Klasse…
und es waren christliche Eltern, die wegen „Teuflischer magie
in den Büchern“ protestierten… *kotz*)

Das gibt es leider überall. Bei uns hier (NRW) gibt es, zumindest in meinem Umfeld, eine Menge Baptisten (Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR), die auch für solchen Wirbel sorgen, wovon allerdings in der überregionalen Presse kaum mal was zu finden ist.
Mit der Übersiedlung dieser Leute ist ein gehöriges Maß Mittelalter bei uns eingekehrt. Leider.

Viele Grüße
WoDi

Moin Marion,

Naja, nun übertreibst du doch ein bisschen.

möglich - wobei es mir jedoch nicht darum geht, in der Mücke den Elefanten zu erkennen, sondern Anfängen zu wehren.

Es hat immer
Richter gegeben, die insbesondere Frauen gerne eine gewisse
„Mitschuld“ an dem geben wollen, was ihnen so zustößt. Es mag
zwar relativ neu sein, dass eine Frau ein Stück dieser
„Mitschuld“ zugeschrieben werden soll, weil sie jemand aus
einem bestimmten Kulturkreis geheiratet hat, aber ich kann
mich noch sehr gut an eine Rechtsprechung erinnern, die einer
Frau eine „Mitschuld“ beispielsweise an einer Vergewaltigung
zusprechen wollte, wenn diese Frau „leicht bekleidet“ war.

Nun - ich hatte mal den Eindruck (bzw. die Hoffnung), dass diese Art der ‚Rechtsprechung‘ dem allmählichen Aussterben geweiht war.

Auch Vergewaltigung in der Ehe und „Züchtigungsrecht“
gegenüber Kindern war bis vor allzu langer Zeit nichts
beanstandenswertes nach dem Rechtsverständis unseres
Kulturkreises.

Hier sollte man vielleicht berücksichtigen, dass von der Erkenntnis, dass etwas beanstandenswert ist, bis zu einer faktischen Änderung der Rechtslage idR ein weiter und dorniger Weg ist. Um so mehr sollte man ein Augenmerk auf Anzeichen eines rollback haben.

Einer Frau eins bestimmtes Recht nicht zubilligen zu wollen,
weil sie Muslima ist, sehe ich übrigens als aggressiven Akt
gegen Muslima, und nicht als Zeichen ihrer
Unterwanderung der deutschen Justiz.

Völlig einverstanden - daher mein wiederholter Hinweis, dass mit der Begründung gegen das Diskriminierungsverbot des Grundgesetzes verstoßen wurde und dies in meinen Augen der eigentliche Skandal ist. Insofern ist die Qualität hier durchaus eine andere als bei den umstrittenen ‚Ehrenmord‘-Urteilen. Beides sehe ich allerdings als verschiedene Symptome derselben Problematik - namentlich der Akzeptanz einer Parallelgesellschaft mit eigenen Normen durch deutsche Justizbeamte.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 „Gefällt mir“

Hallo

erstaunlich wieviel Ammenmärchen man durch Massenmedien den Völkern zu präsentieren versucht um den Islam in ein falsches Bild zu rücken. Schade nur dass sich viele Menschen nicht selbst informieren und alles schlucken was sie hören. Warum geht man nicht in die Moschee oder spricht mit seinen Islamischen Nachbarn?

Viele Grüsse

Hi,

erstaunlich wieviel Ammenmärchen man durch Massenmedien den
Völkern zu präsentieren versucht um den Islam in ein falsches
Bild zu rücken. Schade nur dass sich viele Menschen nicht
selbst informieren und alles schlucken was sie hören. Warum
geht man nicht in die Moschee oder spricht mit seinen
Islamischen Nachbarn?

Man könnte auch die Titelstory des derzeit aktuellen SPIEGEL (Nr.13, 26.03.07) lesen. Der SPIEGEL hat den Ruf, sehr gut zu recherchieren.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Man könnte auch die Titelstory des derzeit aktuellen SPIEGEL
(Nr.13, 26.03.07) lesen. Der SPIEGEL hat den Ruf, sehr gut zu
recherchieren.

Viele Grüße
WoDi

Also geh ich in Religionsfragen dann in Zukunft zum Metzger und zum Dönerstand anstatt zu denen die es leben und praktizieren, oder?
Am besten man geht immer zu denen die sowieso schon Gegner Gottes geworden sind um lediglich eigentlich nur seine eigene Einstellung abhaken zu lassen und das Gewissen zu beruhigen.
Wenn ich krank bin geh ich zum Arzt und nicht zum Juxschubladenverkäufer. Und genau so verhält es sich in allen Dingen des Wissens. Wissen kann man von dem Erhalten, der wahrlich Wissen hat und kein Heuchler ist.
Diese Menschen zu finden mag schwer sein, aber nicht unmöglich

Hi,

Man könnte auch die Titelstory des derzeit aktuellen SPIEGEL
(Nr.13, 26.03.07) lesen. Der SPIEGEL hat den Ruf, sehr gut zu
recherchieren.

Also geh ich in Religionsfragen dann in Zukunft zum Metzger
und zum Dönerstand anstatt zu denen die es leben und
praktizieren, oder?

Es geht dabei nicht (nur) um Religionsfragen. Lies es, dann urteile darüber.
Im übrigen wäre der Dönerstand nach deiner Definition schon mal gar nicht so falsch.

Viele Grüße
WoDi

Es geht dabei nicht (nur) um Religionsfragen. Lies es, dann
urteile darüber.
Im übrigen wäre der Dönerstand nach deiner Definition schon
mal gar nicht so falsch.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Und?Jetzt? Hab ich da was neues gelesen?
Apropo „Dönerstand“, WoDi - nicht ich habe es so irgendwie definiert - du hast es falsch Interprediert. So arbeitet auch der Spiegel…