Koran-Zitate - untersch. Zählung?

Hallo,

mich faszinierten die folgenden Ausführungen von Mohammed Hashim Kamali über „Das islamische Bilderverbot“:

Der islamische Rechtsgelehrte und Autor afghanischer Herkunft weist auf die fehlenden ästhetischen, rechtlichen und sachlichen Grundlagen der Zerstörung der Statuen von Bamiyan in Afghanistan hin:

"Götzenanbetung ist unvereinbar mit dem islamischen Dogma. Doch wäre es weit hergeholt, diese Logik auf die dekorativen Kunstformen auszuweiten, die ja wegen ihrer Schönheit und Perfektion geschätzt werden.
Gott spricht von Perfektion und Schönheit seiner eigenen Schöpfung (XXXVIII: 88) und ermuntert die Gläubigen, die Schönheit und Erquickung zu genießen, derer sie in diesem Leben teilhaftig werden können (VII: 32; XXIX: 77). Gemäß einem Ausspruch des Propheten Mohammed: „Gott ist schön und liebt die Schönheit“.

Ich habe nun versucht, die entsprechenden Stellen in meiner Koran-Ausgabe (Reclam 1960, übertragen von M. Henning) wiederzufinden. Gelingt mir aber nicht. Ich suche nach der entsprechenden Sure (doch wohl der römischen Zahl entsprechend) und dem Vers, kann aber keine Übereinstimmung mit dem vorgenannten Text feststellen.

Gibt es unterschiedliche Zählungen im Koran?

Für Aufklärung dankt
Burkhard

Hallo,

Gott spricht von Perfektion und Schönheit seiner eigenen
Schöpfung (XXXVIII: 88) und ermuntert die Gläubigen, die
Schönheit und Erquickung zu genießen, derer sie in diesem
Leben teilhaftig werden können (VII: 32; XXIX: 77). Gemäß
einem Ausspruch des Propheten Mohammed: „Gott ist schön und
liebt die Schönheit“.

XXXVIII 88 spricht nicht vom angegebenen Thema
VII 32 steht auf S. 155 32 (30)
XXIX 77 gibt es nicht. Die 29. Sure hat nur 69 Verse.

Gibt es unterschiedliche Zählungen im Koran?

Ja, auf der Rückseite des Titelblattes der Reclam-Ausgabe findest du folgenden Text:
„Die in den Suren halbfett gesetzten Ziffern bezeichnen die kufische Verszählung der offiziellen äsyptischen Koranausgabe, die Ziffern in Klammern die der Ausgabe von Gustav Flügel (1834). Wenn in einer Sure keine Verszahlen in Klammern stehen, stimmen beide Verszählungen miteinander überein.“

Aber bei dem Zitat müssen sich Fehler eingeschlichen haben, denn die verschiedenen Zählungen sind ja in der Ausgabe aufgeführt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Merkwürdig!
Hallo Thomas,

vielen Dank fürs schnelle Feedback.

Leider besitze ich nur die kartonierte Reclam-Ausgabe (Druck 1987). Kann deshalb den Verweis auf eine andere Zählweise nicht nachvollziehen.

Kann es ein, dass hier mehrer Leute voneinander abgeschrieben haben und es mit der korrekten Quellenangabe nicht so genau genommen haben?

Ich fand das Zitat unter http://ww2.meome.de/app/de/artcont_portal_news_artic…

Herzliche Grüße
Burkhard

Ausgabe
Hallo,

Leider besitze ich nur die kartonierte Reclam-Ausgabe (Druck
1987).

meine Ausgabe ist die „Durchgesehene und verbesserte“ von 1991 (gedruckt 1996).

Kann es ein, dass hier mehrer Leute voneinander abgeschrieben
haben und es mit der korrekten Quellenangabe nicht so genau
genommen haben?

Möglich und nicht unwahrscheinlich. Wer schaut sowas schon nach …

Herzliche Grüße

Thomas Miller