mein Freund möchte Koreanisch lernen, da er vielleicht 1-2 Auslandssemester machen möchte.
Nun hat ein Koreaner zu ihm gesagt, dass es klug wäre, die Wortstämme (Zeichen) erst zu lernen, auf die die chinesische, japanische und koreanische Schriftsprachen aufbauen.
Ich möchte meinem Freund dazu ein Lehrbuch schenken und kenne mich aber gar nicht aus.
Wie kann man diesen „Zeichen-Grundschatz“ lernen (habe davon noch nie gehört), wo gibt es hierzu Material?
Und was ist besser, erst die Schrift- und dann die Lautsprache lernen oder umgekehrt?
Ob mir da jemand einen Tipp geben kann?
Das wäre super!
Genau kann ich dir leider nicht helfen, aber ich weiß von meiner Freundin, die Koreanistik studiert, dass es keine richtigen Wörterbücher für Koreanisch gibt, man sucht also fremde Zeichen im sinologischen Zeichenlexikon und die Lesung dann im Koreanisch-Koreanischem (Umschrift) Wörterbuch.
Beim Lernen würde ich auf Zeichen und Aussprache setzen, was nutzen einem tolle Zeichen wenn man ihre Aussprache nicht weiß? Da sollte man lieber mit einfachen Sätzen anfangen und darauf aufbauen.
Hm, ich verstehe nicht ganz, was einem die chinesischen Zeichen (Hanzi/Kanji/Hanji) beim Koreanisch nützen sollen? Sie werden praktisch nie verwendet und treten nur selten auf. Man kommt also prima ohne sie zurecht. Das Koreanische verwendet ein recht einfaches Alphabet, bei dem lediglich die Buchstaben silbenweise in kleine Quadrate gepackt werden.
Dieses Silbenalphabet zu lernen ist nicht schwer, da es extra mnemonisch leicht erlernbar erfunden wurde.
Wörterbücher gibt es da natürlich genug für Koreanisch, ich habe:
• Dong-A’s Neues Kleines Deutsch-Koreanisches Wörterbuch von 1985. Leider ohne ISBN.
• Dong-As Modernes Koreanisch-Deutsches Wörterbuch von 1995. ISBN 89-00-00356-9 Buch anschauen.
Das schöne ist, dass in letzterem tatsächlich die Hanji (also die chinesischen Zeichen) mit dahinterstehen, bei den Einträgen. Aber wie gesagt, das Erlernen derer ist nicht zwingend nötig um Koreanisch lesen zu können…