weil für meine Frage kein Brett so richtig passt, versuch ich es mal hier, weil ich hoffe, daß Kenntniss von Sprache auch mit Kenntniss von Kultur einhergeht.
Also:
Nächstes Jahr werde ich wohl einige Wochen beruflich in Korea zu tun haben und möchte mich nicht als Fettnapftreter hervortun. Ich suche Informationen wie man sich in Korea benimmt bzw. wichtiger, nicht benimmt.
Ein Kollege hat sich z.B. in China bei einem Essen mit chinesischen Kollegen geschnäuzt (höflich abgewendet) und betroffenes Schweigen erzeugt. Er erfuhr später, das Schnäuzen bei Tisch mindestens so peinlich ist, wie wenn man in D herzhaft und laut vernehmlich pfurzt.
So was möchte ich nicht bringen und suche Benimmregeln für Korea, egal ob Buch oder im Netz.
Hi Andreas,
vielleicht kann ich Dir helfen. Iwanowski’s Reisebuchverlag gibt Buecher heraus, wie z.B. Reisegast in China, Japan oder z.B. Korea. Diese Buecher sind nicht nur leicht zu lesen, sondern auch sehr interessant und bringen dem Leser die fernoestliche Kultur ein wenig naeher.
Vielleicht ist es ja das Richtige fuer Dich.
Viel Erfolg, liebe Gruesse,
Cornelia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weil für meine Frage kein Brett so richtig passt, versuch ich
es mal hier, weil ich hoffe, daß Kenntniss von Sprache auch
mit Kenntniss von Kultur einhergeht.
Selten habe ich eine so gelungene Begründung dafür gelesen, warum ein Artikel just in diesem und in keinem anderen Brett landet… Kompliment!
Ein Kollege hat sich z.B. in China bei einem Essen mit
chinesischen Kollegen geschnäuzt (höflich abgewendet) und
betroffenes Schweigen erzeugt. Er erfuhr später, das Schnäuzen
bei Tisch mindestens so peinlich ist, wie wenn man in D
herzhaft und laut vernehmlich pfurzt.
Das Schnäuzen bei Tisch ist nicht nur in Korea völlig daneben; die Ächtung dieser schlimmen Unsitte ist über sämtliche Kontinente verbreitet. Stell Dir vor, Du sitzt gerade bei einem hervorragenden Essen und mußt Dein Näschen putzen. Menschlich? Durchaus! Aaaaber: wo willst Du Dir am Tisch die Hände waschen?! Unhygienisch, eklig und igittt… Ich habe ganz bestimmt keine Angst vor Bazillen (an mir hält sich ohnehin kein Viech), die Hand gebe ich allerdings jemandem, der gerade mal eben eifrig seinen Zinen geputzt hat, auch nicht gerne… Schon gar nicht beim Essen…
Da wir beim Singen sind …
Die Koreaner hassen aber gleichzeitig lieben sie alles japanische, insbesondere das Essen und das Karaoke Singen - also übe deine Stimme. Ich habe bei den Karaoke ‚Wettkämpfen‘ regelmässig verloren - aber das war auch gut so, denn meine Kunden sollten ja auch weiterhin zufrieden Kunden bleiben.
Ich hoffe dir wird Korea genausogut gefallen wie mir (Leider habe ich immer nur kurze Geschäftsreisen dorthin gemacht und nicht gewohnt) - viell Erfolg !
Da wurde schon ein Taschentuch benutzt!
Hallo Tessa,
das Schnäuzen in die Hand (urgs) oder in ein Papiertaschentuch ist bei uns völlig Tabu. Mein werter Kollege hat (wie ich auch) bei Geschäftreisen stets einen Vorrat an Stofftaschentüchern dabei. Damit ist das Schnäuzen m.E. einigermaßen hygienisch zu bewerkstelligen. Aber seit dieser Geschichte bereiten wir uns auf Aufenthalte in fremden Ländern recht gut vor.
Sind die Klos ohne Klopapier oder was bedeutet das???
Es gibt in Seoul nicht nur Bahnhofsklos, sondern auch viele halböffentliche Toiletten in den Büro- und Geschäftshäusern. Das macht das Unterwegssein leichter als z.B. in einer deutschen Großstadt.
Nur, während ich einmal unter Durchfall leidend tagelang in Seoul unterwegs war (1982), waren überall die Papierhalter leer. (Das mag sich inzwischen geändert haben.)
Ah, noch ein Tip fürs abendliche Palaver mit Geschäftsfreunden usw.: Du solltest – wenn Du nicht gerade sehr jung bist --mindestens einen Sohn haben, sonst könntest Du Mitleid erregen.
Ah, noch ein Tip fürs abendliche Palaver mit Geschäftsfreunden
usw.: Du solltest – wenn Du nicht gerade sehr jung bist
–mindestens einen Sohn haben, sonst könntest Du Mitleid
erregen.
Tach Wolfgang,
dann bin ich auch in dieser Hinsicht bestens gewappnet, mit zwei Prachtexemplaren von Söhnen *strahl*