Hallo,
kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen dem Korelationskoeffizient nach Pearson und nach Spearman besteht?
Gruß
Tina
Hallo,
kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen dem Korelationskoeffizient nach Pearson und nach Spearman besteht?
Gruß
Tina
Hallo Tina,
der Korrelationskoeffizient nach Pearson ist für kardinale Daten geeignet (das sind Daten, bei denen der Abstand zwischen zwei Datenpunkten definiert ist, wie z.B. bei der Größenmessung in cm oder der Temperaturmessung). Die Formel findest du in jedem Statistik-Buch.
Der KK nach Spearman ist für ordinale Daten gemacht, d.h. für geordnete Reihen, bei denen der Abstand nicht festgelegt ist (z.B. Reihenfolge bei Wettkämpfen).
Angenommen, du hast zwei kardinale Messreihen, X = Größe in cm und Y = Gewicht in kg. Dann kannst du aus den gemessenen absoluten Wertepaaren von X und Y den Pearson-KK berechnen. Alternativ kannst du die Werte von X und Y mit Rängen versehen (kleinster Wert=1, größter Wert=n) und den Pearson-KK mit diesen Rangpaaren („Platzierungen“, z.B. Herr Meier hat Rang 5 bei Größe und Rang 9 bei Gewicht) berechnen. Dieser KK ist dann der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman, und man kann die Formel erheblich vereinfachen (siehe wieder einschlägige Statistikbücher).
Hoffentlich ist es jetzt klarer!
Viele Grüße
Katharina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]