Hallo,
ich habe hier noch einen alten Synthesizer (Korg X5) rumstehen und wollte den einfach mal an meinen Laptop (mit Standardsoundkarte von HP und Windows XP) per Midi-Übertragung anschliessen. Zum Verarbeiten der Musik hab ich noch das etwas ältere Programm „Cubase AV“.
Leider funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab. Cubase empfängt leider kein Signal.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit. Ist die Musikverarbeitung überhaupt am Laptop möglich. Und brauche ich eine leistungsfähigere Soundkarte.
Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und bin für alle Tipps dankbar. Habe schon einige Foren zum Thema durchgeschaut, aber leider nirgendwo eine Installationsanleitung für die Kombination Korg X5, Windows XP, Cubase AV gefunden.
Grüße aus München
fernfieber
Hi fernfieber!
Ob Cubase AV auf XP richtig tut? Keine Ahnung, aber:
Gib mal genau an was zu womit wie machst, verkabelst, nutzt… Was sagen die Handbücher?
LG
Florian
Hi Flo,
ehrlich gesagt hab ich so gut wie keine Ahnung von den technischen Einzelheiten und leider hab ich das Handbuch vom Synthesizer nicht mehr. Vor etlichen Jahren hab ich eingespielte Musik vom X5 mit Cubase AV auf meinem PC per Midi aufgenommen und gemischt. Damals benutzte ich ein optionales Kabel zwischen der seriellen Com Port zur To Host Buchse am X5. Jetzt hab ich das Teil wieder augegraben um ein bisschen Rumzuklimpern, hab aber keine Ahnung ob mein Laptop (Compaq Nx7300) das mitmacht. Funktioniert die Übertragung mittlerweile vielleicht schon über USB und gibt es ein Kabel mit USB und To Host? Oder brauch ich ne extra Soundkarte?
Weiss auch überhaupt nicht, was sich in den letzten 10 Jahren bezüglich Programmen getan hat, aber mit dem Cubase AV bin ich damals gut ausgekommen. Aber irgendwie funktioniert das jetzt nicht mehr so ganz. Kann das an der Kapazität des Computers oder an einer Unverträglichkeit von XP und Cubase AV liegen. Und falls ja, gibt es eine erschwingliche Alternative, die es auch einem Technik-Trottel ohne viel Aufwand ermöglicht, auf verschiedenen Spuren eingespielte Musikparts aufzunehmen und zusammen zu mischen.
Du siehst schon, dass es sich bei mir um einen totalen Nichtwisser handelt, der einfach nur ein bisschen Musik im Wohnzimmer machen will. Bin also für etwaige Tipps dankbar und grüße aus München
Henning
Hi fernfieber!
Ob Cubase AV auf XP richtig tut? Keine Ahnung, aber:
Gib mal genau an was zu womit wie machst, verkabelst, nutzt…
Was sagen die Handbücher?
LG
Florian
Hi!
Der unterschied zwischen Midi und Audio ist dir klar?
ToHost --> USB gibt es nicht! Es gibt aber Synths die per USB an den Rechner angeschlossen werden.
Wie GENAU hast Du verkabelt? Dir ist klar, dass Midi-Out vom Synth beim PC ins Midi-In muss und umgekehrt?
LG
FLorian
Hi Flo,
ich habe den x5 mit einem usb-midi kabel (midi in, midi out,) an den Laptop angeschlossen, alle notwendigen synthieeinstellungen vorgenommen und trotzdem leuchten empfängt cubase av einfach keine daten, sprich das lämpchen für datenempfang leuchtet nicht wenn ich tasten anspiele. hast du vielleicht noch ne idee?
lg henning