Hallo und einen schönen guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Sohn undzwar leidet der seit längerer Zeit unter Diarrhö, doch die Ärzte können keine Ursache feststellen. Ich bein ein großer Fan von Naturheilkunde und habe nun von einer Freundin gehört, dass Koriander ein Hausmittel bei Durchfall sein soll, welches der Gesundheit im allgemeinen gut tun soll.Hat jemand Erfahungen damit gemacht und kann mir einen Tipp geben, ob das Gewürz tatsächlich gesund für den Darm ist?
Ich danke im Vorraus!
Henriette
Hallo Henriette,
Koriander wirkt krampflösend, blähungstreibend und beruhigend auf den Magen-/Darmtrakt. Daher wird er u.a. auch bei Durchfall eingesetzt. Du solltest aber den Arzt nach der richtigen Dosierung für dein Kind fragen.
Einen Versuch ist jedenfalls wert. Aber wichtiger ist, die Ursache zu finden. Wurde denn eine mikrobielle Stuhluntersuchung gemacht, in der u.a. auf Pilze und Parasiten getestet wurde? Das wäre auf jeden Fall anzuraten. Möglicherweise ist die Darmflora gestört. Dann werden Mittel wie Koriander ausser einer Linderung der Symptome nicht viel bringen.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Koriander hat auf alle Fälle einen positiven Einfluss auf die Verdauung, Allerdings sollte eine Stuhluntersuchung gemacht werden.
vor allem würde ich auch auf Würmer (Fadenwürmer ) unsteruchen lassen.
Weitere gute Gewürze allgemein für Magen DArm sind: Gelbwurzel, wie auch im Currypulver, Dill, Kerbel, Kümmel, Kreuzkümmel… Anis, …
Eventuell besteht aber auch eine Milchproblematik… wenn die Stuhluntersuchng beim Arzt keine Ergebnisse findet, solltest du eventuell mal nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten suchen… Also zum Beispiel eingie TAge nur Reis oder Pellkartoffeln und dann ganz langsam pro Tag eines der normalen Lebensmittel dazu nehmen… um zu sehen was den durchfall auslöst…
Hallo,
den beiden vorherigen Antworten Kann ich nur zustimmen.
In jedem Fall eine Stuhluntersuchung machen. Von laktoseintoleranz bis zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist vieles möglich.Schau doch mal unter www.soulterrain.de nach.
Ansonsten wird Koriander-Urtinktur auch zur Ausleitung von Schadstoffen wie Quecksilber verwendet.Das sollte man aber nur unter fachmännischer Kontrolle tun.
Meine Tochter hatte übrigens ihre Durchfälle in einer Unverträglichkeit auf Kartoffeln begründet.Unverträglichkeiten, Allergie Typ 3,zeigen sich selten in einer Sofortreaktion wie Durchfällen, tun es aber gelegentlich doch.Also bitte abklären lassen.