ein edles gewächs das dazu noch sehr heikel ist und keineskalls kälte erträgt,auch wenn das wetter sommerlich erscheint sollte beständige wärme herschen und keinesfalls zug oder bise. auch zu viel wasser zur frühzeit ist dem untergang geweiht. tip. grösserer topf mit frischer erde und würmer drin. dazu getroknete eierschalen und getroknete brennesseln. nie vergessen zu streicheln und gut zuzureden denn sie leben und brauchen auch wärme wo viele nicht verstehen. eine wasserader könnte auch die ursache sein. sonst auf einen spiegel mit sehsicht nach unten stellen. rechne mit viel erfolg bei befolgung der anweisung. gerne gebe ich weitere tips bei pflanzen,mensch und tier. spreche mit den pflanzen und du wirst lange freude daran haben. auch streicheln du bist schön, du gefällst mir,du richst gut. du bist kräftig, du beruhigst mich enorm ect. das sind keine leeren worte sondern reine liebe zur natur. viele suchen dernach und finden sie nie weil sie es nie könnten mit pflanzen zu sprechen, wo man mit tieren auch tut. wenn man vorher eine saeureartiges wie apfel,zitrone, ananas oder dergleichen gegessen hat sehr gut die hände waschen, aber nie ein blatt anzurühren ohne zu waschen. auch keine tannen und föhren in der nähe. nie kaltes frisches wasser. 2-3 tage ideal und an der sonne. kanne von grünzeugs innen gut vorher reinigen auch das ausgangsrohr. bitte auch um eine mitteilung bei gedeihen um mein wissen zu verfeinern. herzlichst. harp.