Hallo Paul,
neben allen elastischen Oberbelägen ist natürlich ein Korkfußboden ebenfalls geeignet.
Wenn die Räume über die notwendige Aufbauhöhe für schwimmend verlegte Kork-Fußbodenelemente verfügt, dann ist das sicher eine praktikable Variante.
Die vollflächige Verklebung auf Fertigteil-Estrichplatten hat den Nachteil, dass beim Entfernen der Elemente (in einigen Jahren) auch der Untergrund (die Fußbodenelemente) zwangsläufig mitbeschädigt werden. Die Sanierung/Renovierung gestaltet sich deswegen bei dieser Verlegeform recht aufwändig.
-.-.-.-.-
Nur der guten Ordnung halber hier noch der Hinweis, dass Textilbeläge den Staub in den Fasern binden. Mit einem geeigneten Bürstenstaubsauger und funktionierendem Feinstaubfilter ausgerüstet wird jeder gute Staubsauger die Partikel wieder herausbürsten, ohne dass die Raumluft beeinträchtigt wird.
Das generelle Problem ist bei Textilbelägen, dass man hinterher beim Staubsauger sparen will.
Auf glatten Oberflächen (elastische, auch Korkbeläge) wirbelt Staub sofort umher; bei einem Teppichboden wird dieser erst einmal festgehalten.
Auch die Hausstaubmilbe, von findigen Verkäufern gerne für ihre eigenen Produkte als unterstützende Argumentation bemüht, die sitzt niemals in Teppichen aus Kunstfasern wie PP.
Eher in Wollbezügen und in Matratzen …
-.-.-.-.-.-
Viel Erfolg bei Deiner Suche und Entscheidung: Klaus