mein grauer Schlingenteppich nervt ungemein und um mich etwas wohnlicher zu fühlen, will ich mir jetzt etwas „holziges“ in die Wohnung legen.
Nun steh ich vor der Wahl ob ich Kork oder Laminat nehme und kann mich nicht so recht entscheiden.
Kork soll inzwischen sehr strapazierfähig sein und bietet auch eine Fülle unterschiedlicher Designs. Zudem soll er warm und leise sein - gefällt mir.
Laminat ist angeblich einfach zu pflegen und kostet deutlich weniger - also nicht unattraktiv.
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Meinungen. Taugt Kork was? Lohnt sich der Mehrpreis?
Eins vorweg, ich kann Laminat nicht leiden.
So jetzt was zu Kork.
In mein Arbeitszimmer hab ich mir einen vorgewachsten Korkboden gelegt (auf Spanplatte geklebt). Der Raum ist nicht unterkellert und somit rel. „kalt an den Füßen“. Der Kork fühlt sich angenehm an und ist bisher auch, trotz ziemlicher Belastung, immer noch ansehnlich (liegt seit knapp drei Jahren). Optisch kein Vergleich zu Laminat, aber siehe oben. Meine subjektive !! Meinung; der Mehraufwand (finanziell und Arbeitsaufwand) hat sich gelohnt.
mit Kork kenne ich mich nicht so aus. Bei Laminat kann ich dir nur sagen: Wollmäuse - noch und nöcher. Am Samstag vormittag habe ich 80 qm Laminat gesäubert (die bessere Hälte war entschwunden…). Am Samstag nachmittag sah es so aus, als ob nichts passiert wäre. Im Moment sind schon viel Pollen uns Zeugs unterwegs, aber ich war trotzdem arg frustiert.
Grüße Sylvia
*dieheutebestimmtnichtmehrputzt*
ich hatte vor einem Jahr auch die (Q)wahl.
Da blieb meine bessere hälfte vor dem Korkpanelstapel im Baumarkt stehen und sagte, diese hier.
Ich bin froh, dass ich jetzt Kork im Sch-Zimmer habe.
Wenn der Fußboden aber mehr strapaziert wird, also so etwa in der Küche oder im Flur, da würde ich laminat nehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eigentlich kann man Kork und Laminat fast gar nicht mit einander vergleichen! Wenn Kork in Frage kommt, dann nix wie investiert. Vorsicht bei Küche, viele Produkte verlieren dort Ihre Garantie, weil nicht dafür freigegeben vom Hersteller.
Am besten mal ausführlich im Holzfachhandel beraten lassen. Adressen unter http://www.bdholz.de/