Korkboden auf alter Holzdielendecke

Hallo zusammen,

nachdem ich mich, nach langem Überlegen, entschlossen hatte mir einen Korkfußboden „zu gönnen“, gibt es damit jetzt ein Problem: Im Stockwerk darunter ist es etwas laut geworden. Und zwar besteht der Fußboden aus Holzdielen. Der ist bestimmt 50 Jahre alt. Darauf kam ein Clic-Kork (Korkbelag 2,5 mm, Trägerplatte 6 mm, Trittschalldämmung 1,5 mm). Darunter wurden Dämmplatten ausgelegt, damit es eben nicht so laut wird. 17 db Schallschutz sollen damit erreicht werden.

Irgendwie war das aber nicht so wirklich erfolgreich, denn, wie gesagt, in der Etage darunter ist es, um es vornehm auszudrücken, etwas lauter geworden.

Was kann man jetzt noch tun (außer Teppichboden verlegen), damit der Kork etwas verstummt und es wieder leiser wird?

Danke für Infos im voraus.

Gruß,

Astrid

Hallo Astrid,
vier Fragen meinerseits:
1.) Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum?
2.) Welche mögliche Aufbauhöhe steht jetzt noch zur Verfügung (ohne dass man sämtliche Türen erneuern müsste)?
3.) Ich vermute, dass die Geräuschbelästigung von oben nach unten geht und der „Belästigte“ unter Euch wohnt. Welcher Art der Geräusche sind dies (Gehgeräusche, Stampfen, unabsichtlich „belauschte“ Gespräche)?
4.) Was hat sich verändert? Vor einem „Zustand zum Zeitpunkt X“ waren diese Störungen wohl nicht vorhanden?
-.-.-.-
Mfg Klaus

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

1. alles Eigentum.

2. keine Ahnung, kann ich morgen fragen.

3. genau. Es handelt sich um Gehgeräusche, hört sich tatsächlich an, als ob man stampft. Gespräche habe ich nicht festgestellt, aber ich habe für heute noch einen Test geplant (kein Witz!), dafür brauche ich halt noch jemanden und derjenige kann erst heute abend.

4. nein, zumindest nicht so. Vorher quietschten die Dielen beim Gehen (das wurde durch das Einziehen von neuen Schrauben abgestellt). Über den Holzdielen lag zu dem Zeitpunkt noch eine Schicht Linoleum, Zeitungen (haben wir auch entdeckt) und Teppichboden. Dann kamen Linoleum, Zeitungen und Teppichboden raus, die Trittschalldämmung und der Kork rein und seitdem stampft es nicht unerheblich. Hört sich für mich so ähnlich wie Fliesen an und den Effekt wollte ich rein gar nicht und das war auch vorher so bekannt (aber auf mich hört ja keiner:-///).

Gruß,

Astrid.

Hi,

noch ein Nachtrag zu 3) zu den Stampfgeräuschen, Gehgeräuschen kommt tatsächlich das auch Gespräche (allerdings nicht das gesprochene selbst) zu hören sind. Ätzend!

Gruß,

Astrid.