Korkboden auf Fliesen?

Hallo zusammen,

Ich weiss, dass man Kork (Voll-Korkplatten, nicht Laminat!) auf Estrich legen muss (sollte?), aber wie sieht das aus wenn der Untergrund gefliest ist? Moeglich? Wenn nicht, warum und kann man dann einen neuen estrich auf die Fliesen drauf?

Die bestehenden Fliesen wegschlagen waere zu Aufwendig, glaube ich zumindest. 40 quadratmeter. ich glaub das dauert ewig und gibt ne riesen sauerei.

Was meint Ihr Profis dazu?

Danke vorab fuer alle hilfreichen Antworten, Tipps und Infos.

Gruesse

Chris

Moin,

wenn die OberflÀche des Fliesenbelages plan (glatt) ist, spricht m. E. nichts dagegen, die Korkplatten direkt draufzulegen - allerdings immer mit dem Restrisiko, dass sich das Fugenbild irgendwann auch auf/in den Korkplatten abzeichnet.

Letzters ließe sich vermutlich vermeiden, wenn der Fliesenbelag oberflĂ€chenbĂŒndig gespachtelt wĂŒrde.

Hallo,

du benötigst eine wirklich ebene FlĂ€che. Bei uns wurde der Estrich mit einer Ausgleichsmasse (zeimlich flĂŒssig) gespachtelt; dann wurde der Kork verklebt.

Ob das ganz auf Fliesen hÀlt, kann der Verleger sagen (oder machst du das selbst?). Die Fliesen sollten auch fest sein (logisch).

Haelge

Hallo Chris,
wie bereits an anderer Stelle angemerkt wurde wird sich bei der direkten Verlegung der Korkplatten auf keramische Fliesen das Fugenbild im Oberbelag abzeichnen.
Eine sach- und fachgerechte Lösung sieht wie folgt aus:

1. Grundreinigung der FliesenoberflÀche (eine Form der Entfettung)
  2. lose Fliesen werden entfernt und die Fehlstelle ausgemörtelt
  3. flĂ€chige Kratzspachtelung mit einem durch Sand (03/05mm) gefĂŒllten Kunstharzsystem
  4. flÀchiges Grundieren der FliesenoberflÀche mit einem Reaktionsharz
  5. Absanden mit feuergetrocknetem Quarzsand 03/07
  6. flÀchiges Aufbringen einer GlÀttmasse, mindestens 2 mm dick
  7. Verlegung/Verklebung der Korkplatten
    -.-.-.-.-.-
    Gruß: Klaus

Hi Klaus,

Das nenne ich kompetente Antwort! Da weiss ich zumindest, was ich dem Handwerker aufs Auge druecken kann.

Vielen Dank.

Chris