Korkboden erneuern

wir haben einen 17 jahre alten 8mm dicken und vollverklebten Naturkorkboden neu geschliffen und geölt.Ergebnis ist ,das er meiner frau nicht mehr gefällt.Meine Frage wäre ,ob ich den geölten boden mit einer weißen farbe auffrischen könnte und was ich dafür benötige. Fläche ca. 30m2.

Gruß frank frank

Ich fürchte, ich kann dir leider nicht helfen. Mein Naturkorkboden ist auch 18 Jahre alt, aber er gefällt uns durchaus - außer an den Stellen, wo ich mich von meiner Frau habe breitschlagen lassen und ihr zuliebe einen Schleifversuch gemacht habe - dort ist er dunkel und häßlich geworden. Man hätte die dunklen Stellen einfach ordentlich mit Wasser und leichtem Reinigungsmittel schrubben müssen !
Und dann leichte Wachsschicht drüber und er wäre wieder hell wie am ersten Tag gewesen. Zu unserer allgemeinen Bestrafung haben wir aber den nun häßlichen Teil des Bodens dringelassen (Selbstgeisselung nennt man das: ich, weil ich nicht Manns genug war, die lächerlichen Argumente meiner Frau zu ignorieren („du bist ja nur zu faul zum Schleifen!“), meine Frau: weil sie gesehen hat, was sie mit ihrem Gezetere erreicht hat).

Soviel ich weiß und schon gehört habe: wenn ein Boden mal mit Öl oder Wachs behandelt wurde, dann hält nichts anderes mehr drauf. Also entweder wieder mit (Natur-) Öl/Wachs einlassen oder rausreißen (da zeigt sich die Qualität des Klebers: habe Naturkautschuk-Kleber: hält super, auch mit bis zu 35° Fussbodenheizung, die Fliesen und auch Kleber lassen sich aber trotzdem gut ablösen).

Oder einfach neuen Boden drüber (z.B. schwimmender Fertikpartkett-Boden).

-) Peter

Hallo Frank,

bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Harald