Korkboden fürs Wohnzimmer

Haben im Wohnzimmer jetzt Teppichboden , ohne Fußbodenheizung
möchten jetzt durch Kork Boden ersetzen,
auf was soll man achten ?
Vorteile Nachteile , wer hat Erfahrungen
soll man Kork kleben , oder im Parkett schwimmend verlegen

wer kann mir das einen Rat geben

Sag noch was unter dem Teppichboden liegt.

Grundsätzlich ist folgendes zu beachten:
1.der Altbelag,in diesem Fall Teppichboden,vollflächig aufnehmen und fachgerecht entsorgen.Sollte der Altbelag gut festsitzen,in Streifen von 25-30cm mit Hakenklinge schneiden und mit einem Stripper(kann man sich in Baumärkten oder Maschinenverleih ausleihen zu geringen Kosten)dann einfach abschälen/abfahren.Geht auf jeden Fall leichter von der Hand als gesamter Körpereinsatz.

2.Oberboden/Estrich begutachten ob eine plane Fläche jetzt vorhanden ist.
3. Bei einer Korkbodenverklebung muss unbedingt vorab der Oberboden ganzflächig grundiert werden als Haftbrücke,und nach Trocknung(3-4 Std.,je nach Produktauswahl)die Fläche ganzflächig mit einer vergüteten selbstverlaufenden Spachtelmasse fließfähig abspachteln.Gängiges Mass sind 6 Liter Wasser auf einen 25 KG Sack Spachtelmasse.Über Nacht trocknen lassen.
4.Bei Korkverklebung darauf achten welchen Typ man hat.Fertig versiegelt,oder halt nach Verklebung erst selber versiegeln.Da gibt es viele Produktvariationen.Vorteil bei einer vollflächigen Verklebung,die Schallentwicklung,die immer gegeben ist,ist viel geringer als bei einer schwimmenden Verlegung!
5.Bei einer Korkparkettverlegung ist darauf zu achten das der Oberboden/Estrich sauber ist und keine großen Fehlstellen hat,die ansonsten vorher mir einer standfesten Spachtelmasse abgespachtelt werden sollten.
Vor der Verlegung des Korkparketts ist eine Unterlage zu verlegen,die zum einen eine Dampfsperre darstellt und desweiteren einen Trittschall bietet.Manche Korkparkettböden gibt es bereits mit aufkarschierter Trittschalldämmung. Als "alter"Fachmann würde ich selber zum Korkparkett neigen und empfehlen.
Bei der Verlegung unbedingt darauf achten,nicht umlaufend bündig zu den Wandanschlüssen zu verlegen,sondern immer 12-15mm Abstand halten.Abstandsklötze wie bei der Laminatverlegung sind hierbei ein große Stütze und sind als Zubehör im Handel erhältlich.Als Abschluß nur noch die Fußleisten anbringen,hier darauf achten,diese immer nur an der Wand fixieren-kleben-dübeln.Nie auf das Korkparkett selbst.Es arbeitet je nach Jahreszeit!Dafür sind auch die 12-15mm umlaufenden breiten Wandfugen!

Eigentlich kann/sollte jetzt nichts mehr schlief gehen.Viel Spass bei der Renovierung.