Korkboden mit Microfaser reinigen

Guten Tag,

wir haben einen mit Wasserlack versiegelten Korkboden.
Ein entsprechendes Pflegemittel habe ich schon. Nun stellt sich die Frage greift ein Microfasertuch den Wasserlack an oder kann ich das bedenkenlos verwenden?
Ich freue mich über jeden Tipp.

Hallo Claudia,
sofern es sich bei Deinem Boden um eine echte Versiegelung handelt, d.h. der Klarlack überzieht den Korkboden vollständig und wasserabweisend, kann man Microfasertücher sehr gut einsetzen.
Vorbehalte bzw. Anwendungshinweise:
Das Microfasertuch (z.B. ALCLEAR Bodentuch) darf nicht durchgenässt sein. Achte darauf, dass das Tuch nur nebelfeucht ist. Wichtig ist auch eine möglichst flauschige Qualität (daher die o.g. Empfehlung). Sei sehr, sehr sparsam mit Reinigungsmitteln: Aufgrund der feinen Faser, die auf eine glatte Versiegelungsoberfläche trifft, sollte alles vermieden werden, die Versiegelung abzutragen.
Ebenso wichtig ist es, auf starken Druck oder starkes Hin- und Herschrubben zu verzichten: dadurch werden nur Kratzer auf dem Klarlack provoziert und der Klarlack trägt sich über die Zeit ab.
Lass Dich nicht irritieren: wenn Du diese Dinge beherzigst, wirst Du lange Freude an dem Boden haben - trotz und gerade wegen der Pflege mit Microfasern.
Grüße
blitz

Hallo.

Korkboden ist grundsätzlich unempfindlich und man kann hier keine falsche Microfaser zur Reinigung verwenden. Ich vermute lediglich, dass man mit wenig Wasser arbeiten sollte, also nur nebelfeucht. Hier kann dann ein guter Microfasermop seine ganze Reinigungskraft entfalten.
Gruss
RT
http://www.bellanet.de

Eigentlich reinigt ein Microfasertuch nur mechanisch. Die fasern sorgen dafür, dass sich die oberfläche erhöht und mehr schmutz aufgenommen werden kann. auf jeden fall besser als chemie, die ja wirklich reagiert, und vielleicht an einem reststück, unsichtbare Stelle testen.

Viel erfolg und beste grüße!

Hi, eigentlich it es schade um das microfasertuch., welches ganz harmlos über den kork gleiten wird. gruß lolo

Guten Tag,

Ein entsprechendes Pflegemittel habe ich schon. Nun stellt
sich die Frage greift ein Microfasertuch den Wasserlack an
oder kann ich das bedenkenlos verwenden?

Hi, eigentlich it es schade um das microfasertuch., welches ganz harmlos über den kork gleiten wird. gruß lolo

Guten Tag,

Ein entsprechendes Pflegemittel habe ich schon. Nun stellt
sich die Frage greift ein Microfasertuch den Wasserlack an
oder kann ich das bedenkenlos verwenden?

.

Hallo,
ich habe schon mehrere Korkböden gereinigt, ob die mit Wasserlack versiegelt waren, weiß ich allerdings nicht,aber ich habe immer Microfaser verwendet und es ist nie was passiert und es gab auch keine Reklamationen von Kunden.
Tschüß S. Fritz

Hallo an alle Experten,

vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Ihr habt meine Zweifel restlos beseitigt.

Schöne Grüße

Claudia

hallo,
ich gehe davon aus das dieser Wasserlack (extra für den Boden?) (heißt das dieser Lack keine Lösungsmittel enthält) und auch speziell für den Boden geeignet ist. Ein Microfasertuch kann so einem Lack nach dem Aushärten nichts anhaben. Scharfe Reiniger solltest du aber trotzdem nicht einsetzen.
hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.