Hallo,
ich überlege Korkboden im Wohnzimmer verlegen zu lasse. Allerdings habe ich ein sehr großes Fenster vom Boden bis zu Decke zur Südseite. Wie sieht es da mit der Empfindlichkeit und Haltbarkeit aus?
Bin dankbar für Eure Tipps!
Hallo,
ich überlege Korkboden im Wohnzimmer verlegen zu lasse. Allerdings habe ich ein sehr großes Fenster vom Boden bis zu Decke zur Südseite. Wie sieht es da mit der Empfindlichkeit und Haltbarkeit aus?
Bin dankbar für Eure Tipps!
Sei gegrüßt,
ich habe seit 10 Jahren nun Korkboden in Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro und bin in Punkto Haltbarkeit voll und ganz zufrieden: Ich bin sicher, der Boden hält noch weitere Jahrzehnte.
An Stellen, wo die Sonne öfters einstrahlt, ist die Korkoberfläche etwas heller geworden. Dies stört mich aber nicht weiter. Im Übrigen gibt es die Möglichkeit, den Boden abzuschleifen und die Oberfläche neu zu behandeln, das dürfte nicht allzu teuer sein und der Boden wäre danach wieder wie neu. Aber diese Notwendigkeit sehe ich bei mir noch nicht.
In meinen Augen ist die Entscheidung für oder gegen Kork eigentlich nur eine Geschmacksfrage. Überlegenswert ist noch, ob der Boden versiegelt oder gewachst wird, für meinen Geschmack ist das letztere natürlicher und ich bevorzuge dieses. Allerdings bedarf ein solcher Boden etwas mehr Pflege und Vorsicht.
Schöne Grüße,
Harald Schildgen
Hallo,
also die Empfindlichkeit ist bei richtiger Pflege kein Problem, da Kork ein Naturprodukt ist, gibt es je nach Färbung, das Phänomen der Ausbleichung durch UV- Einstrahlung (bei hellen Böden gering, je dunkler der Boden desto stärker). Haltbar ist ein Korkboden bei entsprechender Pflege min. 10 Jahre, kann jedoch auch wieder aufbereitet werden.
Die Angaben beziehen sich auf fest verklebten Kork, nicht auf „Baumarkt- billig- Klick- Elemente“.
Bei weiteren Fragen, bitte direkt per e-mail an [email protected] wenden.
MfG Cai
Hallo,
leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Sebastian
Hallo,
ich überlege Korkboden im Wohnzimmer verlegen zu lasse.
Allerdings habe ich ein sehr großes Fenster vom Boden bis zu
Decke zur Südseite. Wie sieht es da mit der Empfindlichkeit
und Haltbarkeit aus?Bin dankbar für Eure Tipps!