bald ziehen wir aus in das Haus meiner Eltern. Diese lassen uns eine etwas ältere Vitrine da. Diese ist dunkel lackiert, da aber unsere Einrichtung aus hellem Holz besteht, möchten wir die Vitrine gerne abschleifen und neu hell lackieren.
Nun die Frage: Ich glaube das Teil besteht eher aus Pressholz/Presspappe (?) und darüber ist dann Holz geklebt (sorry, aber leider kenne ich mich nicht aus, bzw. weiß nicht, wie das genau aufgebaut ist)
Frage: Kann man das abschleifen? Wenn nicht, hat man trotzdem ne Chance diesem Teil ein neues Aussehen zu verpassen?
Und Zusatzfrage: Wenn ein Korkboden gelegt ist, dieser aber schon abgenutzt aussieht (die Farbe und Imprägnierung) - wie bekommt man den wieder hin?
klingt sehr nach Funiert. Da fürchte ich, daß abschleifen nicht möglich ist, weil das Funier wahrscheinlich durchgeht und dann der Pressspan (oder was auch immer) durchkommt. Abbeizen dürfte auch problematich werden, weil sich die Leimung lösen kann.
Wenn nicht, hat man trotzdem
ne Chance diesem Teil ein neues Aussehen zu verpassen?
Schwierig! Laß es llieber so wie es ist. In diesem Fall dürfte alles auf eine Verschlimmbesserung rauslaufen.
Ich hab von meinen Großeltern auch eine Vitrine geerbt und so gelassen wie sie war.
Und Zusatzfrage: Wenn ein Korkboden gelegt ist, dieser aber
schon abgenutzt aussieht (die Farbe und Imprägnierung) - wie
bekommt man den wieder hin?
Versuch es mal mit neu wachsen.
Vorher natürlich gründlich reinigen.
zur ersten Frage kann ich Gandalf nur zustimmen.
Zur zweiten mit dem Korkboden:
Es gibt unterschiedliche Arten von Oberflächenbehandlungen für Holz-Böden, etweder versiegelt (sprich lackiert) oder geölt/gewachst.
Je nachdem welche Behandlung nun angewendet wurde gibt es auch unterschiedliche Methoden zum Auffrischen.
Sollte der Boden lackiert sein müsste er eventuel einmal abgeschliffen werden (erst mit 100er dann 150er Schleifpapier) und dann neu versiegelt werden.
Sollte er geölt oder gewachst sein ist ein abschleifen meist nicht erforderlich einfach wie bereits von Gandalf vorgeschlagen neu wachsen bzw. Ölen.
Sollten noch Fragen dazu da sein mal auf dieser Homepage nachschauen: www.khries.de
bald ziehen wir aus in das Haus meiner Eltern. Diese lassen
uns eine etwas ältere Vitrine da. Diese ist dunkel lackiert,
da aber unsere Einrichtung aus hellem Holz besteht, möchten
wir die Vitrine gerne abschleifen und neu hell lackieren.
Ist die Vitrine mit einem dunklen deckenden Lack gestrichen, oder sieht man die Holzmaserung noch?
Nun die Frage: Ich glaube das Teil besteht eher aus
Pressholz/Presspappe (?) und darüber ist dann Holz geklebt
(sorry, aber leider kenne ich mich nicht aus, bzw. weiß nicht,
wie das genau aufgebaut ist)
Glaubst Du oder weisst Du? Man kann das meist recht gut auf der Möbelrückseite erkennen, aus was für einem Material es besteht.
Alternativen:
a) Möbel ist doch aus Vollholz
ab damit zum nächsten Ablaugerbetrieb, danach lasieren in gewünschtem Farbton
b) Möbel ist aus Press-Span mit Echtholzfurnier
Eigentlich nur ein deckender Neuanstrich möglich. Je nach Furnierqualität kann man zwar auch hier schleifen, aber das ist eigentlich nur bei relativ schlicht gebauten Möbeln zu machen und erfordert eine ruhige Hand und etwas Übung.
Man kann natürlich auch das Furnier komplett entfernen und neu furnieren. Das ist so schwierig nicht, wenn man etwas handwerklich begabt ist… aber eine Menge Arbeit. Danach kann man das Furnier nach belieben lasieren/lackieren.
c) Möbel ist aus Press-Span mit Melaninoberfläche
Vergiss es!
Bevor man den Kunststoffkram runtergeholt hat, hat man das Möbel aus Pressspanplatten nachgebaut!
also um genaueres zu sagen, müsste ich mir den wirklich mal genauer anschauen - mich interessert das Thema eigentlich erst, seit ich weiß, dass ich bald Platz habe um das alles zu machen… was ich mir alles vorgenommen hab - zum Glück gibt´s www
Aber ja, die Maserungen sieht man durch.
Warum die Frage?
Gruß
anke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber ja, die Maserungen sieht man durch.
Warum die Frage?
Naja, wenn es schon deckend gestrichen wäre, könnte man ohne Probleme wieder deckend streichen. Wenn Maserung zu sehen ist (und es kein Melanin ist) wird´s schwierig!
ich kann Boeserwolf und Gandalf nur recht geben. Würde aber trotzdem noch gerne was dazugeben.
Da Kork im Sonnenlicht mit der Zeit aufhellt, würde ich den Korkboden (egal ob versiegelt oder natur) abschleifen. Danach wieder neu versiegeln oder ölen/wachsen. Ihr wollt bestimmt nicht sehen wo die Möbel der Eltern gestanden hatten.
Bevor Ihr den Boden abschleift, würde ich mich über die Schleiftechniken (z.B. beim Schreiner/Buch) genauer informieren.
Ich weiss das man z.B beim abschleifen von Parket die Schleifrichtung dem Lichteinfall anpassen muss bzw. sollte. Sonst könnte man schleifspruen sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Kork ebenfalls darauf achten muss.
Das sind meine Tipps für Euch und ich hoffe sie haben Euch ein wenig weitergeholfen.
Gruß - Frohes Fest - Guten Rutsch - Viel Erfolg und Spaß im neuen Haus.