Hallo
ich habe einen unversiegelten Korkboden - soll man diesen (im Hinblick auf Pflege) versiegeln oder besser nicht?
Vielen Dank für Ratschläge von Erfahrenen oder Fachleuten!
Mit vielen Grüßen
Annemarie
Hallo
ich habe einen unversiegelten Korkboden - soll man diesen (im Hinblick auf Pflege) versiegeln oder besser nicht?
Vielen Dank für Ratschläge von Erfahrenen oder Fachleuten!
Mit vielen Grüßen
Annemarie
Hallo,
wenn er nicht nach drei Wochen vollkommen verdreckt sein soll und auch noch halbwegs wasserfest sein soll, dann würde ich ihn versiegeln.
Kork quillt in Zusammenhang mit Wasser auf. Und durch die poröse Struktur setzt sich gerne viel Dreck ab.
Oder hast du „Klickkork“, sprich Korkplatten, lackiert, Aufbau wie Laminat? Dann ist das nicht notwendig.
Haelge
Hallo, Haelge!
Herzlichen Dank für die rasche Antwort - ich habe es mir als unerfahrener Laie fast so gedacht! Daß der Boden mit Wasser aufquillt, das wußte ich natürlich nicht - das wäre wohl dumm.
Es sind kleine Klickplatten - verklebte!
Viele Grüße
Annemarie
Hallo Annemarie,
wenn es kleine Klickplatten sind, sind die dann auch einem Träger (z.B. Holz) verklebt? Wenn es dann so ist, dann sollte auch der Kork versiegelt sein.
Dann wären nur noch die Stosskanten gefährdet. Aber die sitzen bei guter Ware so dicht aneinander, dass weitere Schritte nicht erfolrderlich sind.
Rohkork ist sehr stumpf und man fühlt und sieht es, dass er nicht versiegelt ist. Aber den gibt es m.W. nur als Auslegeware.
Haelge
Natürlich muss eine solche Korkoberfläche einen Oberflächenschutz erhalten!
Ohne geht nicht! Bei keinem Belag (ohne werksseitigen Schutzfilm).
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Annemarie Mlasko,
was schreibt denn der Hersteller, von dem Bodenbelag, vor?
Mannnn, ja gut, man kennt die näheren Umstände nicht, aber auf solche Fragen sollte man eigentlich gar nicht mehr antworten.
Gooogle kaputt???
Schönen Tag noch
Fritzmann2
Hallo,
eigentlich ot:
Wie dick sind deine verklebten Platten, und auf welchem Untergrund hast du diese geklebt?
Ich habe den bösen Fehler gemacht, mich nicht zu informieren und Korkplatten auf grundierten Estrich geklebt. Bereits nach 4 oder 5 Jahren waren die Lücken zwischen den Platten bis zu 4 mm, abhängig vom Ort. Am Fenster (Sonne) sind die Lücken größer, unter dem Bett fast keine.
Gruß
Kati
Moin,
und warum antwortest du? Vor allem, weil deine Antwort ziemlich sinnfrei war.
Sie wird wohl ihren Grund haben, zu fragen.
Haelge
Hallo, Haelge!
Nochmals herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort auf meine Anfrage - der Boden wird schon heute versiegelt!!!
Damit DU weißt, warum ich gefragt habe: den Boden hat meine Tochter vor vielen Jahren selbst verlegt, und zwar mit 2 mm starken, selbstklebenden Korkfliesen 30:30 - die bekam man sichtlich damals in Österreich! Na ja, sie ist nicht gerade ein Profi und so hat sie damals vergessen, die Schutzfolie von der Plattenoberseite abzuziehen!! Da es sich bei der Wohnung um einen äußerst selten bewohnten Zweitwohnsitz handelt, haben wir diesen Umstand erst jetzt bemerkt und die Folie abgezogen.
Herzliche Grüße
Annemarie