Lieber Experte, auf was muss ich achten, wenn ich Korkboden verlegen möchte.
Hallo,
einen trockenen sauberen Untergrund (gegf. spachteln und ausgleichen)Korkfliesen mit Kontaktkleber verlegen, Rollenware mit Dispersionskleber,
oder Klickkork d.h. wie Laminat nur mit Korkschicht von ca.4mm, zuverlegen wie Laminat
Auf eine ganze Menge. Zunächst:
-Wo soll der Korkboden verlegt werden? (Neu-, Altbau, Keller?)
-Wie ist der Unterboden beschaffen (welcher Estrich etc)?
-Wie soll der Raum / die Räume genutzt werden?
Je nach den Antworten geht’s dann weiter…
mfg W. Jasmer
PS: Sie können mich auch anrufen, rufe auch zurück.
Tel. 08137-9986526
Hallo T. Gerste,
davon ausgehend, dass Sie Klebekork, also kein Korklaminat, verlegen wollen, hier kurz ein paar Infos:
- Vorbereitung des Untergrund:
alten Belag/ Beläge entfernen; grundieren; spachteln/ nivelieren (Untergrund muss völlig eben sein, da Sie sonst nach der Versiegelung jede Unzulänglichkeit sehen, aber erst am Ende nach dem Lacken eben); schleifen, absaugen und eventuell nachspachteln; - Verlegung
Verlegerichtung bestimmen; Schnurschlag als Markierung machen; Boden einklebern(Platten auch, falls nicht vorgeleimt); sorgfältig die Platten anlegen und festklopfen; Randplatten werden mittels paralel- Verschiebung mit scharfen Cuttermesser zu geschnitten; - Versiegelung und Pflege
fertige Fläche gründlichst absaugen; die Ränder zuerst mit Pinsel lacken; jetzt auf der Fläche den Lack mit Rolle gleichmässig aufbringen (2-3 Durchgänge, abhängig von verwendetem Material und späterer Nutzung); nach der endgültigen Trocknung wird Polymer- Pflege auf den Boden aufgebracht(2-3 mal pro Jahr wiederholen und Sie freuen sich lange über den neuen Boden)
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen haben zu können, falls Sie dennoch weitere Fragen haben sollten, am besten unter 0172-562 676 1 anrufen.
MfG
Hallo,
wo soll ich anfangen? Hast Du schon den Boden ausgesucht und liegt er nun bereit, um sofort loszulegen? Hast Du schon mal Boden, z. B. Teppichboden oder Laminat, verlegt oder bist Du Anfänger?
Es tut mir leid, dass ich jetzt so mich nicht in der Lage sehe, weiterzuhelfen, aber ein wenig möchte ich schon wissen, wie die Voraussetzungen sind, damit ich halbwegs gut Ratschläge geben kann.
Gruß,
Harald
Lieber Experte, auf was muss ich achten, wenn ich Korkboden
verlegen möchte.
Hallo es tut mir leid habe ich nocht nicht Verlegt!
MfG Siggi
verlegen möchte.
kann leider nicht weiterhelfen…denke aber ähnlich wie Laminat.
Gruß
verlegen möchte.