Hallo an alle
ich spreche manchmal undeutlich, vorallem wenn ich etwas vortragen muss und mir viele Leute zuhören. Ich weiß, das man deutliches Sprechen trainieren kann, in dem man einen (Wein)-Korken in den Mund nimmt und dann Texte laut vorließt. Nun weiß ich aber nich genau wie ich den Korken in den Mund nehmen soll. Ich weiß ja das ich ihn zwischen die Schneidezähne „tun“ soll, aber wie ? ist das egal, oder muss man drauf achten ob längs oder quer und so weiter…
kann mir da bitte jemand weiter helfen ??
DANKE
mfg
Hallo,
das man einen Korken in den Mund nimmt um deutliches Sprechen zu trainieren war früher einmal. Heute wird das von Sprecherziehern gemieden. Vor allem wenn man dabei nicht kontrolliert wird. Dabei beißt man nämich gerne zu doll zu und das ist nicht gut um den Kiefer zu lockern. Heute wird eher empfohlen den Daumen in den Mund zu stecken mit der breiteren Seite hochkant. Sollte man da zu doll zubeißen tut es nämlich weh und man macht den Mund wieder weiter auf.
Übrigens gibt es noch viele andere Aspekte die die Sprache beeinflussen und daß einem zugehört wird. Sicher gibt es auch Bücher in denen Übungen beschrieben werden, die Haltung zum Beispiel. Da gibt es so viel was man üben und trainieren kann, das denkt man gar nicht 
Viele liebe Grüße,
Ramona
Es ist nicht falsch mit einem Korken im Mund, das sprechen zu üben.
Dazu sollte man vorher Lockerungsübungen mit der Zunge machen. Als Beispiel wäre da zu nennen, dass man mit der Zunge zwischen Zahnfleisch und Ober oder Unterlippe lang fährt.
Den Korken selbst sollt man nur zwischen den Lippen positionieren und längs zum Mund- nicht quer.
Am besten verwendet man Naturkorken, damit sich durch die Übungen keine künstlichen Stoffe aus dem Korken lösen können, wie das bei Kunstkorken der Fall wäre.
Diese wurden als bedenklich eingestufft.
Hallo,
in einem Bildungsurlaub mit einer anerkannten Sprachtrainerin dieses Jahr haben wie die Korken-Sache auch gemacht. 1 Naturkorken in 2 Stücke geteilt. Beide Stücke hinten zwischen die Backenzähne. Kampf dem Würgereiz und dann die Laute AAAAAAAAA, EEEEEEEE, IIIIIIIIIII, OOOOOOOOOOO, UUUUUUUUUU üben, das macht locker.
http://www.stimmtraining-latoszek.de/
Gruß,
Myriam