Körnchen Wahrheit

Hallo an alle!

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Brett nachgefragt, aber vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben:

Woher stammt der Begriff: „Ein Körnchen Wahrheit“ (steckt in jeder Geschichte)

Meine Vermutung ist ja, dass es aus der Bibel stammt. Oder gibt es da eine ähnliche Wendung?

Hallo Ralf,

Danke für die Kopie meiner Anfrage aus dem anderen Brett hierher. Wie ich aber schon sagte, hatte ich gehofft, in diesem Brett eine definitive Antwort zu bekommen, die bisherigen Antworten sind Vermutungen.

Außerdem steht noch die zweite Frage im Raum: Gibt es dann ein äquivalent in der Bibel zu dem „Körnchen Wahrheit“.

Gruß Katrin

Hallo Katrin,

Außerdem steht noch die zweite Frage im Raum: Gibt es dann ein
äquivalent in der Bibel zu dem „Körnchen Wahrheit“.

Soweit ich die Bibel kenne, nicht.

Gruß Carlos

Hmm, Katrin,
Ich meine, ich kenne mich recht gut in der Bibel aus.
Außerdem habe ich speziell damals, als Du Deine Frage stelltest natürlich auch in der Bibel nach diesem Begriff gesucht und war nicht fündig geworden. Das „Körnchen Wahrheit“ ist in der Bibel auch von der Anlage her unwahrscheinlich, schließlich geht es da ja um die „einzige, komplette und allumfassenden Wahrheiten“, wie immer man dazu steht.
Dass auch Carlos nichts gefunden hat, bestätigt mich. (Danke, Carlos)

Übrigens war auch weder im „Büchmann“ noch im „Pfeifer“ etwas zu finden, was mich dann schließlich zu meiner Antwort in dem ziterten Thread bewogen hat.
Zu meiner Überlegung mit dem „Kern“ hat mich nicht zuletzt auch Goethe mit „des Pudels Kern“ bewogen. Und wer weiß, vielleicht liegt in meinen Vermutungen auch ein Körnchen Wahrheit? :wink:
Besten Gruß
Eckard.