Kornelkirschen

suche rezepte zur verarbeitung von kornelkirschen

-)

Hallo felicitas,

was spricht eigentlich dagegen, all diese deine schönen Fragen in _EINEN_ Beitrag zu packen?

Oder vielleicht portionsweise alle paar Tage einige Fragen posten?

Ich weiß ja nicht, wieviel da jetzt noch kommen mag, aber so langsam beschleicht mich doch schon leise Furcht, dass meine eine bescheidene Frage morgen Früh schon wieder im Nirvana des Archivs verlorengegangen sein könnte, bevor mir die vielen tollen Menschen hier Möglichkeit gehabt haben meine Frage zu lesen und auch zu antworten.

Egoistisch, ich weiß. :smile:

Schönen Abend noch, Jerry

Hallo felicitas,

was spricht eigentlich dagegen, all diese deine schönen Fragen
in _EINEN_ Beitrag zu packen?

Oder vielleicht portionsweise alle paar Tage einige Fragen
posten?

Ich weiß ja nicht, wieviel da jetzt noch kommen mag, aber so
langsam beschleicht mich doch schon leise Furcht, dass meine
eine bescheidene Frage morgen Früh schon wieder im Nirvana des
Archivs verlorengegangen sein könnte, bevor mir die vielen
tollen Menschen hier Möglichkeit gehabt haben meine Frage zu
lesen und auch zu antworten.

oooooo jerry ich schäme mich in grund und boden, und eile dir zu helfen.

hier sind links und ausgedrucktes über brot und seeine haltbarkeit

suche aber noch weiter für dich.
gruß felicitas

wwwww.stmlf.bayern.de/stmelf/m_4/ notfall_lebensmittelvorrat_2003.pdf - Ähnliche Seite

http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/1976_1189.cfm

http://www.wien.gv.at/ma53/zivil/kompass.htm

http://www.verbraucherministerium.de/verbraucher/com…

http://www.klzh.ch/downloads/merkblatt_direktvermark…

http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2002/07/08/expert…

Weizenbrote

Weißbrot
Aus mindestens 90% Weizenmehl, etwa 70 bis 75%iger Ausmahlung (Type 550)
Aussehen: Freigeschobene Brote häufig in Stangenform, mehrfach diagonal eingeschnittene, kräftig gebräunte Oberfläche; Kastenbrote mit einem Längsschnitt
Kruste: bei freigeschobenen Broten stärker (etwa 3 Millimeter) als bei Kastenbroten (etwa 2 Millimeter)
Krume: sehr hell, bei Kastenbroten aufgrund besserer Gashaltung stärker gelockert
Geschmack: krustenreichere Brote (Stangenweißbrot) aromatischer
Mindesthaltbarkeit/Frischhaltung: wegen der Rohstoffbasis, der geringeren Verbesserungsmöglichkeit durch Sauerteig oder Hefevorteig, relativ kurz, etwa 2-3 Tage
Mikrobielle Haltbarkeit: unverpacktes Brot trocknet relativ schnell aus, daher aber weniger schimmelanfällig, bei feuchtwarmer Lagerung und wasserdampfdichter Verpackung Neigung zum Fadenziehen
Qualitätsmängel, die auftreten können: zu weiche oder zu trockene Krume, z.B. durch zu hohem Backmitteleinsatz, beeinträchtigte Schneid- und Bestreichbarkeit, Krumenelastizität und Kaueigenschaft, zu großes Volumen sowie vermindertes Brotaroma

Weizentoastbrot
Feinporiges, meist verpacktes Brot aus besonders gut Backfähigen Weizenmehlen etwa 70 bis 75% iger Ausmahlung (Type 550) mit Zusätzen von Fett und Zucker sowie Milcherzeugnissen zur Verbesserung der Bräunungs- und Toasteigenschaften. Häufig als Buttertoast ( mind. 5 Kilogramm Butter oder entsprechende Mengen Butterfett auf 100 Kilogramm Getreideerzeugnisse ). Durch das Toasten erfährt das Brot kurzfristig eine Verbesserung in seiner Verzehrbarkeit, die jedoch rasch nachläßt. Daher sollten Toastscheiben stets frisch zubereitet werden, um auch noch warm serviert werden zu können.
Aussehen: rechteckiges Kastenbrot, überwiegend Schnittbrot
Kruste: etwas dünn, ermöglicht gleichmäßiges Toastverhalten
Krume: sehr hell, etwas wattig, gleichmäßig geport
Geschmack: in ungetoasteten Zustand mild; getoastet aromatisch ( neutral )
Mindesthaltbarkeit/Frischhaltung: durch den höheren Anteil an Fettstoffen, Zuckerarten und Milcherzeugnissen sowie der üblichen Verpackung recht gut, etwa eine Woche
Mikrobielle Haltbarkeit: gut, wenn bei geschnittenem, verpackten Brot eine Pasteurisation oder ein Zusatz von Konservierungsstoff erfolgt.
Qualitätsmängel, die auftreten können: eingefallene Ober- oder Seitenflächen, Verdichtung der Krume unter der Kruste, ungleichmäßige Bräunung beim Toasten

Weizenmischbrote

z.B.: Kasselerbrot, Mengkorn (Hagenower Spezialbrot)
Überwiegender Anteil an Weizenmehl ( mindestens 51% ) etwa 70 bis 80% iger Ausmahlung. Viele Spezialbrote sind Weizenmischbrote, hoher Weizenanteil begünstigt die Volumenentwicklung.
Aussehen: In Norddeutschland meistens ein Langbrot mit 2 bis 3 Einschnitten, in Süddeutschland meistens ein Rundbrot mit bemehlter Oberfläche
Kruste: meist glänzend, teils auch schwach bemehlt, Krustenstärke etwa 3 bis 4 Millimeter
Krume: in Norddeutschland gleichmäßig geport, in Süddeutschland häufig stark und ungleichmäßig gelockert ( schwäbisches Bauernbrot, genetztes Brot )
Geschmack: je höher der Weizenmehlanteil, desto milder und neutraler
Mindesthaltbarkeit/Frischhaltung: je höher der Weizenanteil, desto geringer, etwa 3 bis 5 Tage
Mikrobielle Haltbarkeit: recht gut, je nach Säuerungsart (Sauerteiganteil)
Qualitätsmängel, die auftreten können: ausdrucksloser, wenig aromatischer Geschmack, mangelhafte Bestreichbarkeit der Krume, unbefriedigende Frischhaltung, wenn ohne Vorteige etc. hergestellt

Roggenmischbrote

z.B.: Schlesier (Korbbrot, Mecklenburger Landbrot)
Überwiegender Anteil an Roggenmehl ( mindestens 51% ) etwa 75 bis 85% iger Ausmahlung.
Aussehen: in Norddeutschland meistens ein Langbrot, in Süddeutschland vielfach ein Rundbrot mit bemehlter Oberfläche
Kruste: meist glänzend, teils auch schwach bemehlt, Krustenstärke etwa 4 bis 5 Millimeter, bei Rundbroten Kruste häufig stärker ausgeprägt, da längeres Backen notwendig
Krume: gut bestreichbar, je höher der Roggenmehlanteil, desto feuchter und weniger dehnbar
Geschmack: je höher der Roggenmehlanteil, desto aromatisch-säuerlicher, in Süddeutschland häufig deutlich hervortretender Geschmack von Gewürzen
Mindesthaltbarkeit/Frischhaltung: recht gut in Abhängigkeit vom Roggenmehlanteil und der Teigführung, etwa 5 bis 7 Tage
Mikrobielle Haltbarkeit: gut, je nach Säuerungsart ( Sauerteiganteil )
Qualitätsmängel, die auftreten können: wenig aromatischer oder saurer Geschmack sowie Elastizitätsmangel und beeinträchtigte Kaubarkeit durch nichtangepaßte Säuerung ( Sauerteiganteil )

Graubrot (Paderborner Brot)
Roggenmischbrot mit 70 bis 80% igem Roggenanteil aus Mehl mit 75 bis 80% iger Ausmahlung
Aussehen: angeschobenes Brot in rechteckiger Form ( wie Kommißbrot ), dunkle Ober- und krustenlosen, hellen seitenflächen, häufig in ländlichen Gegenden Westfalens und Norddeutschlands
Kruste: sehr starke Ober- und Unterkruste, Krustenstärke etwa 5 bis 6 Millimeter, da angeschobene Brote nahezu doppelte Backzeit gegenüber freigeschobenen Broten erfordern
Krume: feucht, elastisch, bindig und gut bestreichbar, gleichmäßig geport
Geschmack: aromatisch-säuerlich
Mindesthaltbarkeit/Frischhaltung: mittel bei unverpackten Broten, da Seitenflächen zum Austrocknen neigen (etwa 4 bis 6 Tage), Verpackt gut (etwa 6 bis 8 Tage)
Mikrobielle Haltbarkeit: Begrenzter als bei freigeschobenen Broten, krustenlose Seitenflächen verpackter Brote neigen eher zum Verschimmeln.
Qualitätsmängel, die auftreten können: mangelnd getrennte Seitenflächen, unbefriedigende Schnittfestigkeit, wenig aromatischer oder zu saurer Geschmack aufgrund nicht optimaler Teigführung/Säuerungsart.

Roggenbrote

z.B. Vollkornbrot (Holsteinische Art)
Roggenvollkornbrot aus mindestens 90% Roggenvollkornerzeugnissen
Aussehen: Angeschobenes oder im Kasten gebackenes Brot mit höheren Anteilen an Roggenvollkornfeinschrot, vorwiegend als Schnittbrot im Handel.
Kruste: Beim angeschobenen Brot dicker als beim Kastenbrot (etwa 2 bis 4 mm).
Krume: Recht gut gelockert, etwas feucht aber elastisch.
Geschmack: Kräftig-säuerlich.
Mindesthaltbarkeit/Frischhaltung: Sehr gut, 10 - 12 Tage
Mikrobielle Haltbarkeit: Sehr gut, wegen kräftiger Säuerung und wenn bei Schnittbrotpäckchen eine Pasteurisation oder ein Zusatz an Konservierungsstoffen erfolgt.
Qualitätsmängel, die auftreten können: Unelastische Krume, zu saurer Geschmack.

suche rezepte zur verarbeitung von kornelkirschen

-)

Hallo,

ich koche die ganz normal ein - allerdings mit Kerne und streiche die Masse später durch ein Sieb, aufkochen lassen - GelierZucker oder wie du es auch immer machst - abfüllen - fertig - lecker, schleck :smile:)

Kornelkirchen sind sehr vitaminreich und eigentlich selten, ausser man hat sie im eigenen Garten.

Gruss BelRia

hallo belria,

danke für den tip.
habe einen kornelkirschenbaum in meinem garten.
mir ist bekannt, daß die griechen und türken diese frucht öfter verwenden, leider habe ich in den entsprechenden kochbüchern aber bisher keine anregung gefunden.

wünsche noch einen schönen tag
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felicitas,

koche einfach mit reichlich Zucker so ein zwischending aus Mus und Mamelade als Brotaufstrich draus! Das Zeug schmeckt total fruchtig wunderbar sauer. Aber verrate es keinem, sonst pflückt jeder Kornelkirschen - und zu viele Jäger sind des hasen Tod!

Gruß
Manfred

hallo manfred,

:wink:hast du das denn jetzt auch ganz leise gepostet, damits auch
niemand liest???
pst!!!
ich werde schweigen, wie ne defekte tastatur-versprochen!!! :wink:)

danke frür den tipp .

kornelkirsche , mispel, feige, quitte , kumoi gehörten mit zu den ersten bäumen die ich im garten gepflanzt habe…
nicht zu vergessen die schleehensträucher, die auch leckeres zu bieten haben.
der sanddorn hat mich leider verlassen, schade drum.
jedenfalls fürchten die hasen bei uns die jäger nicht :smile:))))))

wünsche dir einen netten tag

felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]