Hallo Leute,
ich hab ein Problem: ich wohne in einem alten Bauernhaus und überall tauchen diese Kornkäfer auf. D.h. in der Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Schlafzimmer … einfach überall. Das war noch nie vorher und jetzt seit einem Monat! Hat einer eine Ahnung, warum die nicht nur in der Küche auftauchen und auch noch im 1.Stock???
Danke …
Hallöle Kazimir,
bist du sicher dass es Kornkäfer sind?
Überall im Haus und dann noch in einem alten Bauernhaus lässt mich Böses ahnen…
Hausbock…
Bild davon gibt es hier… http://de.wikipedia.org/wiki/Hausbock
Ich drück dir die Daumen dass es keiner ist und die Käfer nur von einem Getreidefeld in der Nähe kommen.
Doch wenn es der Hausbock ist muß sofort was dagegen getan werden.
Wenn es „nur“ der Kornkäfer ist, solltet ihr alle Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Reis, Gewürze… in dichte Behälter legen, bis die Invasion vorbei ist. Leere Majoeimer aus dem Imbiss sind eine preiswerte Hilfe. (3 Stück sollten max 1-2€ kosten)
Lieben Gruß von
Helga
Hallo Kazimir,
wenn es diese ganz kleinen Käfer sind ca. 1-2mm gross, da kannst du nicht viel machen. Du kannst nur hoffen, dass die Bauern das Korn demnächst abmähen. Dann ist der Spuk vorbei. Bei mir sind diese Käfer überall. Hinter Steckdosenadeckungen, beim renovieren waren überall an der Tapete die sich etwas gelöst hat diese Käfer dahinter. Das beruhigende, die Käfer waren alle tot. Die scheinen auch kein allzu langes Leben zu haben und sind nach meiner Erfahrung auch nicht darauf aus, sich im Haus zu vermehren. Dass die Käfer sich an Lebensmittel vergriffen hätten, konnte ich auch nicht feststellen.
Tatsache ist, diese Tierchen sind recht lästig, vor allem wenn man sich im Garten aufhält, ist man übersät davon. Wenn der Wind von einer anderen Richtung kommt als das Kornfeld, dürfte es auch nicht mehr so viele Käfer haben.
Klingt alles nicht sehr beruhigend, aber ist halt so.
Gruß Pedromissimio