Kornkäfer in der Küche

Hallo Forum,

nach unserem Urlaub musst ich feststellen, dass sich während unserer Abwesenheit in den Getreidekörnern Kornkäfer vermhert haben. Diese laufen nun durch die ganze Wohnung und wir entdecken immer wieder einige davon. Natürlich haben wir sämtliche Nahrungsmittel entsorgt und so gut wie möglich gesaugt und geputzt. Was können wir nun tun ? Müssen wir ein Anti-Insektenmittel versprühen ? Gift auslegen ? Trotz unserer Reinigung laufen uns immer wieder Käfer über den Weg.
Danke

Hi,

deine Reaktion „natürlich sofort alle Nahrungsmittel weggeworfen“ ist schon stark überzogen. Die Käfer sind nicht giftig und auch keine Krankheitsüberträger wie Fliegen. Bliebt also nur das Insekt „an sich“. Dann gehen die nur bestimmte Sachen, vor allem an Getreideprodukte und Dinge wo u.a. auch Getreide drin ist. An Zucker z.b. gehen sie eher nicht ran.

Mehlförmige Nahrunsmittel kann man sehr einfach mit einem feinen Sieb auf Befall prüfen. Wenn nix im Sieb drin ist,können im Mehl maximal Eier sein, aber keine Larven/Käfer.

Gift wäre sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Am besten alle Mehlprodukte in dichtschließende Dosen oder in Kunststoffbeutel mit Clip reintun, damit diese nicht befallen werden. Und die Küche regelmäßig aussaugen (Auch unter den Schränken, Schrankfächer für Nahrungsmittel usw., damit reduzierst Du die Krümel= das Futter und auch einige Käfer werde mit weggesaugt.

A.

Hi,

deine Reaktion „natürlich sofort alle Nahrungsmittel
weggeworfen“ ist schon stark überzogen.

Du hast natürlich Recht. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur
ein Glas Mehl, 2 Päckchen Reis und 2 Dosen Tee im Vorratschrank hatte. Noch ein paar Kleinigkeiten im Kühlschrank, diese habe ich aber ihn Ruhe gelassen.

Mehlförmige Nahrunsmittel kann man sehr einfach mit einem
feinen Sieb auf Befall prüfen. Wenn nix im Sieb drin
ist,können im Mehl maximal Eier sein, aber keine Larven/Käfer.

Gift wäre sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Am besten
alle Mehlprodukte in dichtschließende Dosen oder in
Kunststoffbeutel mit Clip reintun, damit diese nicht befallen
werden.

Werde kein Gift einsetzen, wollte nur wissen ob dies notwendig ist.
Übrigens war die Reispackung aus der die Käfer kamen noch original verpackt ! Komisch eigentlich oder ?

Danke für die Antwort.

Hallo Käfergeplagter,

Übrigens war die Reispackung aus der die Käfer kamen noch
original verpackt ! Komisch eigentlich oder ?

-eigentlich nicht, da man sich die meisten Mitesser im Müsli, Reis oder sonstigen Nahrungsmitteln ins Haus buchsiert. Oft sind die Lagerbestände schon mit Eiern kontaminiert, aus denen sich dann bei Zimmertemperatur die Käfer entwickeln können.
Damit das Viechzeugs nicht sämtliche Lebensmittel befällt, auch gerade gekaufte Packungen entweder umfüllen oder noch original verpackt z.B. in Plastikeimern oder anderen geeigneten Behältern aufbewahren

Gruß, Melanie

1 „Gefällt mir“